• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

Onkel_B

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
1.434
Reaktionspunkte
65
Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

Hallo,

ich hab diese Karte => http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439258_512MB-Club3D-Radeon-HD4850-GDDR3-DVI-TVo.html/Query/512MB%2BClub3D%2BRadeon%2BHD4870%2BOC%2BGDDR5%2BDVI/searchbutton_x/46/searchbutton_y/10/act/search .

Und was mich bissi stört, das sie Konstant auch im Officebetrieb bei 0 % Auslastung auf 63 % läuft und die Temperatur der Chips auf 53 °C ist. Ist das normal, dass die Lüfterdrehzahl nie unter 63 % rutscht? Dadurch ist die Grafikkarte dann das lauteste an meinem ganzen System *g*.
Manuell kann man es zwar auf 50 % stellen mit dem Catalyst Control Center, aber das ist ja keine Lösung. Kann es sein, das die Grafikkarte durch irgendwas nen Schaden hat?
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

Kann sein, dass die gar keine automatische Lüftersteuerung hat.
Mit RivaTuner kannst du allerdings das ändern in dem du ein Profil anlegst. Wie genau weiss ich aber nicht mehr.
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

Hab mir das jetzt mal angeguckt und gesehen, das bei den Lüfterangaben standardmässig immer 62 % stehen, also wundert es mich nciht, wenn er auch im normalen Betrieb mit soviel läuft ;) Jetzt ist nru die Frage wie kann ich das ändern? Find nix irgendwie...
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

Mit Rivatuner ein 2D, 3D low und 3D Profil anlegen. Mit Taktraten und Lüftersteuerung.
Mensch, wo fand ich damals nur die Anleitung? :(
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

DoktorX am 25.12.2008 16:44 schrieb:
Mit Rivatuner ein 2D, 3D low und 3D Profil anlegen. Mit Taktraten und Lüftersteuerung.
Mensch, wo fand ich damals nur die Anleitung? :(

Weiß ich nicht schnuckelchen - ich find das Programm äußerst kompliziert :o
 
AW: Grafikkartenlüfter dreht Konstant auf 63 %

Wolf2660 am 25.12.2008 16:50 schrieb:
Hi,

schau mal hier rein vielleicht ist was dabei.

MfG

Habs jetzt mit dem Ati Tray Tool gelöst, da kann man das schöner einstellen ;) Läuft komischerweise sogar unter Viste 64 Bit ;>
 
Zurück