• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkartenkühlung ohne Schrauberei?

tvharti

NPC
Grafikkartenkühlung ohne Schrauberei?

Hallo,

ich bin zwar schon seit 15 Jahren ein begeisterter Gamer, habe mich allerdings bislang nicht mit Kühlmöglichkeiten für Grafikkarten auseinander setzen müssen.

Wie bekannt ist die GTX280 (Zotac) relativ laut unter Crysis, Clear Sky etc. Nun die Frage:

Ich habe die Karte seit 1 Monat, will also keinen Kühler/Lüftertausch machen und damit die Garantie in den Sand setzen. Gibt es Möglichkeiten, die Karte zusätzlich zu kühlen, ganz ohne Schrauberei?

Die Belüftung im Gehäuse (Coolermaster Stacker) ist durch 4 Stk 120er Lüfter meiner Meinung nach gewährleistet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
tvharti

AW: Grafikkartenkühlung ohne Schrauberei?

ein lüfter an der gehäuseseite, der direkt auf die karte bläst, bringt natürlich auch einiges.
aber leiser wird das kaum mit einem zusätzlichen lüfter. ;)

edit: oder ist da schon einer?

HanFred am 14.09.2008 13:25 schrieb:
ein lüfter an der gehäuseseite, der direkt auf die karte bläst, bringt natürlich auch einiges.

leiser wirds schon solang der lüfter nicht lauter ist als der der graka...
den viele langsamdrehende lüfter sind leiser als ein schnell drehender

tvharti am 14.09.2008 13:23 schrieb:
Hallo,

ich bin zwar schon seit 15 Jahren ein begeisterter Gamer, habe mich allerdings bislang nicht mit Kühlmöglichkeiten für Grafikkarten auseinander setzen müssen.

Wie bekannt ist die GTX280 (Zotac) relativ laut unter Crysis, Clear Sky etc. Nun die Frage:

Ich habe die Karte seit 1 Monat, will also keinen Kühler/Lüftertausch machen und damit die Garantie in den Sand setzen. Gibt es Möglichkeiten, die Karte zusätzlich zu kühlen, ganz ohne Schrauberei?

Die Belüftung im Gehäuse (Coolermaster Stacker) ist durch 4 Stk 120er Lüfter meiner Meinung nach gewährleistet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
tvharti

Du kannst vieleicht versuchen die warme Luft besser aus dem PC rauszubekommen so das die Grafikkarte möglichst kühle Luft ansaugt zum kühlen allerdings ist es unwahrscheinlich das deine Grafikkarte dadurch hörbar leiser wird. Deine Graka ist sehr gut, aber leider nicht die leiseste.
Crysis und ähnliche Spiele fordern die Graka auch erheblich.

HanFred am 14.09.2008 13:25 schrieb:

bislang ist da noch keiner da es nicht notwendig war. Ich habs mir aber schon mal überlegt, dort noch einen Lüfter reinzusetzen - einen Versuch ists wert.

Leiser werden könnte es durchaus - denn die Karte ist schon recht deutlich hörbar

Update:

Ich habe 2 Scythe 1200er in die Seite meines PC eingesetzt, die jetzt auf die Grafikkarte blasen.

Resultat: Das ganze ist ist nun unter Volllast ERHEBLICH leiser, die Karte selbst dreht bei weitem nicht mehr so auf. Sie ist zwar noch hörbar, aber keinesfalls mehr störend.

Also wer das Problem hat und das Gehäuse es zulässt, ich kann es nur empfehlen!

Zurück