• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenersatz

Sephriroth

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

derzeit habe ich eine GTX260XT und bin auch zufrieden damit was die Leistung angeht.

Allerdings hätte ich gerne eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang um meinen LCD TV anschließen zu können.

Ich will halt nur noch einen Anschluss haben für Video und Soundübertragung.

Was für eine Grafikkarte sollte ich mir zulegen?

Ich möchte natürlich eine Karte mit annähernd gleicher Leistung.


Leider sehe ich mittlerweile nicht mehr so ganz durch im Grafikkartengetummel.


Ach so,....meine Karte ist im Idle kaum hörbar, das sollte auch bei der Neuen so sein :)




Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn ausgeben? Eine Karte für 140€ wäre nämlich schon locker 60-80% besser ^^
 
Na ja so wenig wie möglich/nötig.
Wie gesagt reicht mir die Leistung völlig, die Neue sollte nur nicht langsamer sein.

Ich hatte mal mit einer GTX560er mit 2GB geliebäugelt, aber die war plötzlich nicht mehr aufzutreiben bzw. auf einmal teutlich teuer.
 
Warum holst du dir nicht einfach einen DVI auf HDMI Adapter ? der kostet maximal 10€.
Und wieso zweifeln immer alle die Leistungen alter Grakas an ?
Ein guter Freund von mir hat auch noch ne GTX 260 und kann BF 3 auf hoch spielen bei 1920x1080 und alles anderre meist auf höchsten Einstellungen bei 1920x1080. Also wenn es bei ihnen geht geht es halt und ende.
 
Na ja so wenig wie möglich/nötig.
Wie gesagt reicht mir die Leistung völlig, die Neue sollte nur nicht langsamer sein.

Ich hatte mal mit einer GTX560er mit 2GB geliebäugelt, aber die war plötzlich nicht mehr aufzutreiben bzw. auf einmal teutlich teuer.

Also, mindestens genau so stark wie die GTX 260 wäre zB schon eine AMD 7770 für ca 100€, vlt sogar eine AMD 7650. Bei Nvidia gibt es die GTX 550, die ist ca zwischen den beiden AMDs, kostet aber so viel wie die 7770.

Eine GTX 560 war an sich nie gut, da war bzw ist die AMD 6870 etwas besser, war aber nie teurer, sondern sogar eher günstiger. Die GTX 560 Ti wäre besser, aber im Moment ist die wiederum auch zu teuer (10% besser als eine 6870, aber mit 190€ ca 40-50€ teurer), und die AMD 7850 wäre besser und sogar günstiger...


@tapfertoaster: er will ja auch Sound übertragen, und da müsste der DVI-Anschluss erstmal einer sein, der das kann, der Adapter ebenfalls UND es müsste möglich sein, von der Soundkarte per Verbindungskabel zur Grafikkarte zu gehen, da die GTX 2xx keinen eigenen Audiochip haben.
 
Früher war das mal so das man Wert auf die Speicherbandbreite gelegt hat.
Die GTX260XT hat 448bit
Die 7770 hat 128bit

Ist das durch die neuen Videospeicher nicht mehr nötig so hohe Bandbreite haben?
 
Früher war das mal so das man Wert auf die Speicherbandbreite gelegt hat.
Die GTX260XT hat 448bit
Die 7770 hat 128bit

Ist das durch die neuen Videospeicher nicht mehr nötig so hohe Bandbreite haben?
Jein: innerhalb der gleichen Grafikkarten-Generation/Architektur ist dann halt die Bandbreite auch wichtig. 448bit hat aber heutzutage keine der Top-Karten von AMD und Nviaia, die haben 384bit bzw- 256bit. ;) die hat "nur" 256. Aber in Verbindung mit der RAM-Art (GDDR5) und der gesamten Chip-Architektur ergeben sich da halt Welten in Sachen Leistungsunterschied.

Die Speicherbandbreite ist so was wie... ich sag mal die Leistungsfähigkeit der Benzinpumpe bei nem Auto: da brauchst Du bei nem alten Auto auch viel mehr Liter, um zB 80PS zu erzeugen, als Du mit nem modernen Auto für 150PS benötigst - du hast also mehr "Pumpenbandbreite" und trotzdem ein lahmeres Auto ;)


Die 7770 ist zB langsamer als die 7850 AUCH wegen der Speicherbandbreite, aber nicht nur: die 7770 hat nen anderen Chip, der sogar mehr Takt als die 7850 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück