• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Preisentwicklung, Preis-Leistungs-Analyse und mehr

In eurer PL-Wert/Leistung Grafik, denke ich, hat sich ein Fehler eingeschlichen denn für die im Text angegebene RX 6950 sollte der PL-Wert 100 sein, die 100 werden aber bei der Leistung angezeigt. Bei der RX 6600 ist es dann aber genau umgekehrt. Dort wird der PL-Wert richtig mit 65 angegeben woraus dann, bei einer Division des Preises durch 65 und einer anschließenden Multiplikation mit 10 der Leistungswert von 44,6 ergibt.

In eurer PL-Wert/Leistung Grafik, denke ich, hat sich ein Fehler eingeschlichen denn für die im Text angegebene RX 6950 sollte der PL-Wert 100 sein, die 100 werden aber bei der Leistung angezeigt. Bei der RX 6600 ist es dann aber genau umgekehrt. Dort wird der PL-Wert richtig mit 65 angegeben woraus dann, bei einer Division des Preises durch 65 und einer anschließenden Multiplikation mit 10 der Leistungswert von 44,6 ergibt.
Danke für den Hinweis, mir wurde der Comment nicht gemeldet. Aber: Die Grafik stimmt. :)

Nicht der PREIS-Leistungs-Wert soll 100 sein, sondern der LEISTUNGSWERT - Zitat "... wir diesen Preis durch einen Leistungsindex geteilt, der die Leistungsfähigkeit ... repräsentiert. Die AMD Radeon RX 6950 bekommt dabei den Wert 100" - also einen LEISTUNGSWERT von 100.

Der Preis betrug zum Zeitpunkt der Grafikerstellung 870 Euro. Preis-Leistung ist Preis/Leistungswert, also 870/100 = 8,7. Das dann mal 10 ergibt den Preis-Leistungs-Wert von 87.

Die RX 6600 hat einen Leistungswert von 44. Der Preis betrug 290€. 290€/44 ergibt gerundet 6,5. Das mal 10 sind 65.

Zurück