• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Laut Nvidia bessere Versorgung im zweiten Halbjahr

Ist ja schön und gut. Mal sehen, welche Modelle zu welchem Preis dann verfügbar werden. Ich tippe mal, dass die Preise nicht wirklich fallen werden. Persönlich habe ich mich schon für ein CPU / Board / Ram Upgrade entschieden. Dann heißt es abwarten, wie man das dann mit einer passenden Graka veredeln kann :schnarch:
 
Falls sich bis dahin auch die Preise beruhigt haben sollten wäre ich alles andere als böse. :-D
 
Die trotzdem enorm teuer und weit oberhalb der UVP liegen werden. Sofern die UVP nicht von nVidia und AMD aus nach oben gezogen werden. Wetten? :p
Ja, aber wenigstens bekomme ich dann (hoffentlich) ein bisschen Leistung mehr für mein Geld. Immerhin ist die aktuelle Generation ja auch schon wieder über ein Jahr alt und ich wechsel normalerweise alle 2 bis 3 Jahre meine Grafikkarte.
 
Ja, aber wenigstens bekomme ich dann (hoffentlich) ein bisschen Leistung mehr für mein Geld. Immerhin ist die aktuelle Generation ja auch schon wieder über ein Jahr alt und ich wechsel normalerweise alle 2 bis 3 Jahre meine Grafikkarte.
Meine alte GTX1080 hat fünf Jahre gehalten und ich hab auch vor, die nächsten fünf Jahre nicht mehr aufzurüsten.
 
Ist ja schön und gut. Mal sehen, welche Modelle zu welchem Preis dann verfügbar werden. Ich tippe mal, dass die Preise nicht wirklich fallen werden. Persönlich habe ich mich schon für ein CPU / Board / Ram Upgrade entschieden. Dann heißt es abwarten, wie man das dann mit einer passenden Graka veredeln kann :schnarch:
Mach ich aller Wahrscheinlichkeit genauso. Meine GTX1080 OC kommt mit dem meisten meiner Pile of Shame-Titel noch bestens aus, toi, toi, toi... Aber langsam wären mehr als 4 echte Kerne für mich Pflicht.

Naja, daneben gönne ich mir eben das SteamDeck. Wird mit Sicherheit gut über die horrenden Graka-Preiszustände hinwegtrösten. ^^
 
Meine alte GTX1080 hat fünf Jahre gehalten und ich hab auch vor, die nächsten fünf Jahre nicht mehr aufzurüsten.
Für normale Spiele würde mir die auch reichen, aber für VR und Simracing brauche ich so viel Dampf, wie ich kriegen kann. Da die RTX 2000er und 3000er Karten da seit über einem Jahr Treiberprobleme haben (Nvidia hat nen Fix versprochen und nie geliefert) würde mir selbst dieser Dampf nichts nützen, daher muss ich eben auf die nächste Generation warten und evtl. zu AMD wechseln, wenn es soweit ist.
 
Die Verfügbarkeit ist wirklich derzeit ein Problem, vorallem dann, wenn man entsprechend Geld hinlegt und dann eben das für sich passende Modell einer GPU kaufen will.

Aber derzeit ist es auch nicht sinnvoll da einzusteigen. Solange die Preise so im Eimer sind, ist es vollkommen egal, ob die Verfügbarkeit besser wird.

Team Grün (ist bei rot nichts anderes) würde dann halt wohl gerne alle Kunden bedienen, mit den aktuellen Preisen als UVP. :-D Es geht parasitär zu. Das ist ein Gesindel, daß es dem normalen Spieler den Vogel raushaut, sowas hats die letzten 25 Jahre nicht gegeben, was sich das Kartell aus AMD/ Nvidia hier traut.
 
Die trotzdem enorm teuer und weit oberhalb der UVP liegen werden. Sofern die UVP nicht von nVidia und AMD aus nach oben gezogen werden. Wetten? :p
Ich denke auch, dass die UVP für die 4000er Generation um mindestens 200 - 300 Euro hochgeschraubt werden. Also z.B. 999 € für die 4080. Wie die Straßenpreise dann liegen, wird sich zeigen. Von High-End unter 1000 Euro wird man sich wohl dauerhaft verabschieden müssen. Und Enthusiast-Karten (also 80 Ti und 90 er) waren eigentlich schon immer preislich heftig. Aber halt auch nur für 2 - 3 % Käufer, denen das egal war.
Meine alte GTX1080 hat fünf Jahre gehalten und ich hab auch vor, die nächsten fünf Jahre nicht mehr aufzurüsten.

Dann wird es aber selbst mit FullHD und mittleren Details eng. Oder Spiele lassen sich erst gar nicht mehr installieren. Zwei Gens kann man zur Not auslassen, aber dann wird man fast schon gezwungen, aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es aber selbst mit FullHD und mittleren Details eng. Oder Spiele lassen sich erst gar nicht mehr installieren. Zwei Gens kann man zur Not auslassen, aber dann wird man fast schon gezwungen, aufzurüsten.
DLSS oder FSR sei Dank wird die GPU sicherlich lange genug halten. Mindestens bis zur übernächsten Gen oder darüber hinaus.
 
Zurück