• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten kaufen: Tipps zum Kauf und Einbau sowie Kaufberatung

In der Preistabelle gibt es einen kleinen Fehler:
Der Basispreis für die AMD RX 6900 XT sollte sicherlich nicht 649€ sein, sondern eher 999€ wie bei der Nvidia RTX 3080 Ti.

Im ersten Moment dachte ich, ich seh nicht richtig... Die 40% in der Aufpreisspalte rückten die Tabelle wieder in mein vorhandenes Grafikkartenpreiseweltbild ;)

"Es ist zwar so, dass alle relevanten Grafikkarten-Reihen ab etwa 450 Euro erst im oder nach dem Herbst 2020 auf den Markt gekommen sind, sodass man einen unmittelbaren Preisvergleich zwischen heute und dem Herbst 2020 dabei gar nicht durchführen kann."

Klar kann man das vergleichen, ging ja über Jahrzehnte. Daß nun seit Jahren alles teurer wird ist kein singuläres Problem unserer Tage (Corona, Chipmangel, Miner, Skalper, zu kalt, zu naß, zu trocken, was auch immer da uns von den Konzernen an die Backe gesabbelt wird). Das können wir massiver seit z.B. der 900 Serie von Nvidia beobachten.

Bis dahin galt.Die Einstiegsgrakas gehen von ca. 150€ bis 250 Euro an den Mann. Zwischen den 250€ und dann 350€ (laß es 400€ sein, wobei das schon teuer war) gab es dann die Mittelklasse (gegen Ende dann die gehobene). Und ab 400 bis 450 Euronen und plus bist dann im Highend.

Da alles ständig billiger und besser wird, fragen wir uns schon, warum das bei den Grakas den anderen Weg geht. Gut die Leistung steigt zwar, aber es wird immer teurer, seit Jahren.

Zurück