• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten kaufen: Angebote zu AMD und Nvidia-Boliden (15.2.2022)

Träumen würde ich ja von einer 3090, aber bei den Preisen ist mir sogar die 3070 zu teuer.
Dabei müsste meine 2060 Super mal ersetzt werden.

Träumen würde ich ja von einer 3090, aber bei den Preisen ist mir sogar die 3070 zu teuer.
Dabei müsste meine 2060 Super mal ersetzt werden.
Wenn man den Pc ein wenig einstauben lassen kann würde ich dir raten deine 2060 Super jetzt zu verkaufen...bekommst du wahrscheinlich mehr oder mind. gleich viel als du damals für gezahlt hast.
Das wird nie mehr so sein ^^

Ich habe gestern meine 2080 Ti gegen die 3080 Ti getauscht und bin doch arg ernüchtert. Die 3080 Ti bringt gegenüber der 2080 Ti nochmal einen kräftigen Leistungsschub, allerdings wird jetzt meine CPU gegrillt. Ich habe mir gestern tatsächlich den Daumen an meinem PC Gehäuse verbrannt als ich den Deckel abgenommen habe.

GPU läuft bei 87° und die CPU bei 100°. Mit der 2080 Ti hatte ich nie ein Problem und ein relativ leises System. Mit der 3080 Ti brennt die Hütte und die Lüfter (CPU und GPU) machen dazu noch richtig Lärm :(

Ich überlege die Karte zurück zu schicken.

Ich habe gestern meine 2080 Ti gegen die 3080 Ti getauscht und bin doch arg ernüchtert. Die 3080 Ti bringt gegenüber der 2080 Ti nochmal einen kräftigen Leistungsschub, allerdings wird jetzt meine CPU gegrillt. Ich habe mir gestern tatsächlich den Daumen an meinem PC Gehäuse verbrannt als ich den Deckel abgenommen habe.

GPU läuft bei 87° und die CPU bei 100°. Mit der 2080 Ti hatte ich nie ein Problem und ein relativ leises System. Mit der 3080 Ti brennt die Hütte und die Lüfter (CPU und GPU) machen dazu noch richtig Lärm :(

Ich überlege die Karte zurück zu schicken.
...aber... dass sich der/die bottleneck mit der neuen Grafikkarte verschiebt, ist doch klar...?
Da würde ich jetzt mit Leistungsbegrenzung in Spielen anfangen (ich denke da an FPS-Limits), oder eine neue CPU kaufen, die mit der 3080Ti mithalten kann.
Was hast du denn für eine CPU drin?

Mein System ist schon performant. CPU ist eine i9 9900K. Mittlerweile habe ich aber auch den Fehler gefunden. Ich habe im Gehäuse 2 x 120mm Frontlüfter und einen 120mm Hecklüfter verbaut. Aus welchem Grund auch immer lief der Hecklüfter nicht mehr. Kabel war gesteckt, eigentlich alles gut, aber der Lüfter lief nicht. Das hat den Unterschied gemacht.

Ich habe mein System heute nochmals entschlackt (große SSD rein, zweimal HDD raus), alles mal mit Druckluft durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Jetzt läuft auch der Hecklüfter wieder. GPU kommt jetzt auf ca. 75°, CPU in der Spitze auf 85°. Immer noch viel, aber damit kann ich leben.

Gehäuse Deckel bleibt kalt, alles gut. Erstaunlich welchen Unterschied ein Hecklüfter machen kann.

Zurück