• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Kaufberatung und 20 Modelle in der Übersicht

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten: Kaufberatung und 20 Modelle in der Übersicht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten: Kaufberatung und 20 Modelle in der Übersicht

Hab dieses Jahr erst aufgerüstet. Ryzen 5 3600x,32 GB DDR 4 3200 Ram,RTX 2060 Super 8 GB.Mit dem Setup habe ich hoffentlich wieder einige Jahre Ruhe.Ich zocke ausschließlich in Full HD. :-D

Es sollten mittlerweile schon 8 gig Vram sein, denn selbst in Full HD gibt es da aktuell Spiele, welche die 4-6 gig sättigen und eine Karte soll ja 2-3 Jahre halten. Lieber ein paar Monate n 20nie auf die Seite legen und dann was Haltbareres kaufen.

PS: "Hab dieses Jahr erst aufgerüstet. Ryzen 5 3600x,32 GB DDR 4 3200 Ram,RTX 2060 Super 8 GB.Mit dem Setup habe ich hoffentlich wieder einige Jahre Ruhe.Ich zocke ausschließlich in Full HD." Ja keine Ahung, aber da bist Du auch ein paar Jahre für WQHD gut aufgestellt, mit mehr als 60 FPS.

Mit den neuen Konsolen wird der VRam steigen und die 4GB Karten werden früher oder später, vlt schon im nächsten Jahr schnell an Ihre Grenzen kommen.
Unter 6GB würde ich nichts mehr kaufen, besser 8GB.

Es sollten mittlerweile schon 8 gig Vram sein, denn selbst in Full HD gibt es da aktuell Spiele, welche die 4-6 gig sättigen und eine Karte soll ja 2-3 Jahre halten. Lieber ein paar Monate n 20nie auf die Seite legen und dann was Haltbareres kaufen.

PS: "Hab dieses Jahr erst aufgerüstet. Ryzen 5 3600x,32 GB DDR 4 3200 Ram,RTX 2060 Super 8 GB.Mit dem Setup habe ich hoffentlich wieder einige Jahre Ruhe.Ich zocke ausschließlich in Full HD." Ja keine Ahung, aber da bist Du auch ein paar Jahre für WQHD gut aufgestellt, mit mehr als 60 FPS.

Kommt darauf an, was er spielt. Es gibt schnellere CPUs und auch die Grafikkarte ist schon veraltet. Full HD reicht da noch aus, 2-3 Jahre. Aber WQHD kannst du da mit 60FPS vergessen.

Mit den neuen Konsolen wird der VRam steigen und die 4GB Karten werden früher oder später, vlt schon im nächsten Jahr schnell an Ihre Grenzen kommen.
Unter 6GB würde ich nichts mehr kaufen, besser 8GB.

Der September wird zeigen, was der Verbraucher denn auch "brauch". Denke eher an mindestens 10-12GB Ram.

Der September wird zeigen, was der Verbraucher denn auch "brauch". Denke eher an mindestens 10-12GB Ram.

Unfug, die jeweils neuesten Games kommen ja erst mal trotzdem eine Weile lang auch für die alten Konsolen raus, und auch beim PC können die Publisher es sich gar nicht leisten, mehr RAM zu verlangen, als eine moderne Karte für "jedermann" wie zB eine GTX 1650 Super oder Radeon RX 5500 XT bietet. Da würde man auf etliche Käufer verzichten, die den Teufel tun werden und sich nur wegen eines neuen Games ne neue Karte kaufen, obwohl die aktuelle Karte von der reinen GPU-Leistung her noch gut ist.

Für hohe Details und/oder hohe FPS-Werte könnte man mehr RAM brauchen, klar - aber es wird noch eine ganze Weile einen Modus geben, bei dem eine rel. kleine RAM-Menge reicht, damit ein Spiel gut genug läuft, sofern die GPU nicht sehr schwach ist.

Zurück