• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten Kaufberatung: die besten Grafikkarten von 80 bis 400 Euro

hallo
reicht die gtx 770 für kommende spiele generationen aus ?
 
hallo
reicht die gtx 770 für kommende spiele generationen aus ?

Ja, auf jeden Fall - an sich reicht sogar ne GTX 760 eine ganze Weile aus. Die Hersteller könnten es sich gar nicht leisten, dass man eine Grafikkarte für 350€ oder teurer BRAUCHT, um ein Spiel nicht nur auf niedrigen Details zu spielen. Klar: es hängt immer von den Ansprüchen ab, mit welchen Details man über welchen Zeitraum spielen will. Aber seit vielen Jahren ist eine Grafikkarte für um die 200-250€ immer gut genug für alle aktuellen Spiele auf hohen Details, und damit auch für kommende Spiele noch eine Weile gewappnet.

Mehr als eine GTX 770 würde sich eh nicht lohnen, da Du da für viel zu viel Aufpreis nur wenig Mehrleistung bekommst. D.h. selbst WENN schon in einem Jahr eine GTX 770 nicht mehr reichen sollte, würde man trotzdem jetzt maximal eine GTX 770 kaufen und in nem Jahr halt eine andere. :P
 
Vorrausgesetzt der Prozessor hat genug Dampf um die Karte zu befeuern.. Das immer im Hinterkopf behalten :)
 
Ja, auf jeden Fall - an sich reicht sogar ne GTX 760 eine ganze Weile aus. Die Hersteller könnten es sich gar nicht leisten, dass man eine Grafikkarte für 350€ oder teurer BRAUCHT, um ein Spiel nicht nur auf niedrigen Details zu spielen. Klar: es hängt immer von den Ansprüchen ab, mit welchen Details man über welchen Zeitraum spielen will. Aber seit vielen Jahren ist eine Grafikkarte für um die 200-250€ immer gut genug für alle aktuellen Spiele auf hohen Details, und damit auch für kommende Spiele noch eine Weile gewappnet.

Mehr als eine GTX 770 würde sich eh nicht lohnen, da Du da für viel zu viel Aufpreis nur wenig Mehrleistung bekommst. D.h. selbst WENN schon in einem Jahr eine GTX 770 nicht mehr reichen sollte, würde man trotzdem jetzt maximal eine GTX 770 kaufen und in nem Jahr halt eine andere. :P

Das würde ich so nicht unterstreichen. Es wurde ja explizit nach "künftigen Generationen" gefragt. Um mit reinen Next-Gen Spielen 2014 und 2015 und danach mithalten zu können, wird man schon das absolut Beste brauchen, was es gerade(!) auf dem PC Markt gibt (abgesehen von der Titan vielleicht). Wer wirklich damit plant, sich was für die nächsten 2-3 Jahre anzuschauen, sollte vielleicht noch bis Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres warten, bis die Hardwarepreise noch weitergefallen sind und es klarer wird, was man für PC Spezifikationen braucht um die Next-Gen Spiele auf ähnlichem Niveau oder besser darstellen zu können (am Besten natürlich mit 45/60FPS+, was schon EINIGES an GPU-Power erfordern wird....) ;)

Wer jetzt natürlich unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen will, ist mit der GTX 770 schon gut bedient.
 
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, Grafikkarten zukunftsorierntiert zu kaufen. Dafür macht die Performance innerhalb zweier Jahre einfach zu große Sprünge.

Grafikkarten kaufst du, um hier, jetzt und in den kommenden allerhöchstens zwei Jahren, eine für dich akzeptable Performance zu haben. Alles was darüber hinausgeht, ist lediglich ein Bonus. Deshalb sind Grafikkarten jenseits der 300€ für mich schon quasi Enthusiastenprodukte für Leute, die einfach höhere Ansprüche und Anforderungen (>FullHD, >60Hz, Ultra Settings, Multimonitor Setup, GPU Computing, etc.) als der Durchschnittsspieler haben.

So hättest du zB im Winter 2010 eine GTX580 für knappe 500€ kaufen können, die heute natürlich noch immer eine tolle Karte ist und noch immer nicht ersetzt werden muss.
Oder Anfang 2011 eine GTX560Ti für 250€ und halt jetzt eine GTX760 für 240€ (minus ~80€ für die GTX560Ti).
Was die Einsatzdauer der jeweiligen Karten betrifft, hätte sich freilich nichts geändert, der "Normalo" hätte in der Zeit aber kaum Abstriche in der Grafikqualität und im Spielerlebnis hinnehmen müssen, dafür immer die sparsamere, kühlere und leisere Karte (wem's wichtig ist) oder zB den geringeren Verlust beim plötzlichen Grafikkartentod (kommt ja auch vor) gehabt.
 
Das größte Problem sehe ich eben jetzt wieder im Generationensprung bei den Konsolen. Das ist nämlich einer der wenigen Zeitpunkt, bei dem diese Regel meiner Meinung nach außer Kraft gesetzt wird. Eine GTX580 wird für Next-Gen Spiele nämlich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichen. Selbst eine GTX770 wird an ihre Grenzen kommen, v.a. bei den üblichen Konsolen->PC Ports. Und will man jetzt wirklich für 350-400€ eine Grafikkarte kaufen, die in einem halben Jahr schon wieder veraltet ist bzw. an ihre Leistungsgrenze stoßen wird???

Ich bleibe dabei: wer jetzt nicht unbedingt eine neue Karte haben muss, sollte bis Ende des Jahres oder sogar nächstes Jahr warten bis die Preise weiter fallen und man weiß, was man für Next-Gen brauchen wird. Watch Dogs, AC 4 usw werden da sicherlich gute Anhaltspunkte liefert, obgleich Watch Dogs auf dem PC als Lead entwickelt wurde und daher den PC leistungstechnisch besser nutzen dürfte.

Vlt wäre es auch keine schlechte Idee, sich jetzt eine günstige Karte um die 100-150€ oder weniger (oder sogar was Gebrauchtes auf Ebay, hab ich auch schon gemacht) zu holen und dann im nächsten Jahr wieder richtig aufzurüsten. ;)
 
Das würde ich so nicht unterstreichen. Es wurde ja explizit nach "künftigen Generationen" gefragt. Um mit reinen Next-Gen Spielen 2014 und 2015 und danach mithalten zu können, wird man schon das absolut Beste brauchen, was es gerade(!) auf dem PC Markt gibt ....
ich schrieb doch auch "... selbst WENN schon in einem Jahr eine GTX 770 nicht mehr reichen sollte, würde man trotzdem jetzt maximal eine GTX 770 kaufen und in nem Jahr halt eine andere" , d.h. FALLS mal NextGen-Spiele so fordernd sein sollten, DANN kann man erneut kaufen - das doch aber echt Schwachsinn, jetzt eine Karte wie die GTX 780 oder Titan zu holen, nur weil vielleicht eventuell in 2 Jahren mal Spiele kommen, denen eine GTX 760 oder 770 nicht mal für mittlere Details reicht...

und Spiele, bei denen man eine Karte für über 350€ kaufen MUSS, wird es sicher nicht so bald geben, die Hersteller sind ja nicht bescheuert und vermasseln sich den ganzen Markt mit Spielern, die immer noch "nur" Karten wie eine GTX 560 Ti haben oder erst kürzlich eine GTX 660 Ti oder AMD 7870 oder vlt auch GTX 670 oder AMD 7950 kauften...


Klar: "Um mit reinen Next-Gen Spielen 2014 und 2015 und danach mithalten zu können" => das ist aber dann ja noch MINDESTENS 2 Jahre hin, und das war aber schon immer so, wenn man auch noch eher "höhere Details" meint. Die typischen Oberklasse-Karten um die 200-350€ haben schon immer ungefähr 2 Jahre "gehalten" und waren dann langsam etwas schwach auf der Brust. Aber auch dann ist es total bescheuert, ne GTX 780 für fast 600€ zu kaufen anstatt ne Karte für 250-305€ und dafür halt IN 2 Jahren ne neue für erneut 250-350€, die dann wiederum problemlos besser als eine GTX 780 sein wird ;)

Ich denke aber sowieso auch nicht, dass Karsten mit seiner Frage "reicht die gtx 770 für kommende spiele generationen aus " so wie Du auch die Spiele sogar noch über 2014 hinaus meint, sondern er macht sich nur Sorgen, ob schon bei Release der PS4 und neuen xbox es direkt so krass bei den Anforderungen wird, dass eine GTX 770 vlt nicht reicht. Das ist wird niemals so sein, das wäre ja quasi unternehmerischer Selbstmord, wenn zB BF4 mit ner Nvidia GTX 760 oder 770 nicht spielbar wäre... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Generationenwechsel der Konsolen sehe ich eher gelassen entgegen. Zumal die "revolutionären" (PC Spieler können darüber nur höflich lächeln) ja, wie eh schon erwähnt, eben frühestens 2014/15 kommen sollen.

Gerade die Next Gen Aushängeschilder von Ubisoft sind, mit ihrer "Anvil Next" Engine, aber Spezialfälle. Schon "Assassin's Creed 3" hat weniger von der Grafikkarte, als vom Prozessor profititert. So werden "Watch Dogs" und "Assassin's Creed 4" wohl, in erster Linie, das entgültige Aus von Zweikernprozessoren in ernsthaften Spielerechnern markieren. :P

Und da Entwickler nicht mehr mit dem Arbeitsspeicher haushalten müssen und vlt. schludrig werden, könnten 8GB RAM evtl. zum Standard werden (ist ja beim Neukauf so, wenn auch noch nicht notwendig).

Nächstes Jahr wird also eher Zeit, sich endlich einen (mind. Sandy Bridge) Intel Core i5 (oder wahlweise AMD FX Prozessor) und 8GB RAM zuzulegen. Wer diese schon hat, kann die Zeit bis zur Revolution sicher gut mit einer max. 250€ Grafikkarte (je nach Anforderungen) überbrücken.
 
Meine GTX 560 Gainward müsste auch bald ausgewechselt werden, spätestens Ende des Jahres. Dann werde ich auf die 770 umsatteln und wieder für 2-3 Jahre mein Spaß haben. Ich geb auch nie mehr als 350 € für Grafikkarten aus. Alles darüber ist mir eine Investition nicht wert, vor allem wenn man bedenkt wie schnell die aktuellen Flagschiffe durch neue wieder abgelöst werden.
 
Dem Generationenwechsel der Konsolen sehe ich eher gelassen entgegen. Zumal die "revolutionären" (PC Spieler können darüber nur höflich lächeln) ja, wie eh schon erwähnt, eben frühestens 2014/15 kommen sollen.

Gerade die Next Gen Aushängeschilder von Ubisoft sind, mit ihrer "Anvil Next" Engine, aber Spezialfälle. Schon "Assassin's Creed 3" hat weniger von der Grafikkarte, als vom Prozessor profititert. So werden "Watch Dogs" und "Assassin's Creed 4" wohl, in erster Linie, das entgültige Aus von Zweikernprozessoren in ernsthaften Spielerechnern markieren. :P

Und da Entwickler nicht mehr mit dem Arbeitsspeicher haushalten müssen und vlt. schludrig werden, könnten 8GB RAM evtl. zum Standard werden (ist ja beim Neukauf so, wenn auch noch nicht notwendig).

Nächstes Jahr wird also eher Zeit, sich endlich einen (mind. Sandy Bridge) Intel Core i5 (oder wahlweise AMD FX Prozessor) und 8GB RAM zuzulegen. Wer diese schon hat, kann die Zeit bis zur Revolution sicher gut mit einer max. 250€ Grafikkarte (je nach Anforderungen) überbrücken.

Naja, einen Quad-Core sehe ich eigentlich als Standardausrüstung an, wenn man aktuelle Spiele zocken will und das schon seit mindestens 1-2 Jahren...wer immer noch mit einem Dual-Core rumgurkt, kann manche Spiele (wie z.B. Anno 2070) jetzt schon nicht wirklich angenehm zocken..... :-D

8GB Ram oder sogar 16GB sind natürlich sowieso empfehlenswert und bei den Preisen auch keine große Sache. Hier sollte man auf keinen Fall sparen. ;)
 
Meine GTX 560 Gainward müsste auch bald ausgewechselt werden, spätestens Ende des Jahres. Dann werde ich auf die 770 umsatteln und wieder für 2-3 Jahre mein Spaß haben. Ich geb auch nie mehr als 350 € für Grafikkarten aus. Alles darüber ist mir eine Investition nicht wert, vor allem wenn man bedenkt wie schnell die aktuellen Flagschiffe durch neue wieder abgelöst werden.
Ich persönlich würde auch nicht mehr als 350€ ausgeben. Daher ist es ja so wichtig, wann man sich eine Grafikkarte kauft. Am besten ist man meistens dan dran, wenn eine neue Generation von Karten auf den Markt kommt. Dann kann man die "alte" Generation meist deutlich günstiger erstehen.
Ich denke mal, dass spätestens Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine neue Generation kommen wird, auch um mit den Next-Gen Konsolen auf Augenhöhe zu sein bzw. diese zu überbieten. Die werden dann Leistungsvermögen wie die Titan haben nur zum deutlich geringeren Preis. Dann wäre wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt sich eine 770 oder 780 zuzulegen. ;)
 
8GB Ram oder sogar 16GB sind natürlich sowieso empfehlenswert und bei den Preisen auch keine große Sache. Hier sollte man auf keinen Fall sparen. ;)
Du hast wohl eine Weile die RAM-Preise nicht mehr beobachtet ^^ oder bist zu reich ;) Ich hab Anfang des Jahres 16GB DDR3-1600 für 70€ bekommen, also je 8GB 35€, und damals war das im Vergleich zum günstigsten 8GB-Kit sogar nur 30€ Aufpreis.

Inzwischen kosten 8GB aber nicht unter 50€, und das sind dann echt die billigsten. Und mal eben 50€ MEHR ausgeben für 16 statt 8GB ist derzeit echt noch völlig unnötig. Es fängt jetzt grad erst so langsam an, dass man mit 8 statt 4GB in manchen Games kleine Vorteile hat.
 
Du hast wohl eine Weile die RAM-Preise nicht mehr beobachtet ^^ oder bist zu reich ;) Ich hab Anfang des Jahres 16GB DDR3-1600 für 70€ bekommen, also je 8GB 35€, und damals war das im Vergleich zum günstigsten 8GB-Kit sogar nur 30€ Aufpreis.

Inzwischen kosten 8GB aber nicht unter 50€, und das sind dann echt die billigsten. Und mal eben 50€ MEHR ausgeben für 16 statt 8GB ist derzeit echt noch völlig unnötig. Es fängt jetzt grad erst so langsam an, dass man mit 8 statt 4GB in manchen Games kleine Vorteile hat.
16GB sind zur Zeit unnötig (zumindest für Spiele), da gebe ich dir recht. Aber 35-50€ für 8GB Ram sind doch relativ günstig im Vergleich zu anderer Hardware....;)
 
16GB sind zur Zeit unnötig (zumindest für Spiele), da gebe ich dir recht. Aber 35-50€ für 8GB Ram sind doch relativ günstig im Vergleich zu anderer Hardware....;)
es sind seit einigen Wochen allerdings immer MINDESTENS 50€ für 8GB, und 50€ mehr zahlen, falls mal von 8 auf 16 gehen will, für Null Leistungsplus, das wäre Unsinn. Das war, was ich meinte ;) als damals der RAM wirklich nur 35€ für 8GB kostete, DA konnte man in der Tat mal bei einer Bestellung sich auch noch 8GB dazubestellen oder statt 8 direkt 16 nehmen bei einem PC-Neukauf. Aber mind. 50€ mehr, das ist dann doch was arg viel ^^
 
es sind seit einigen Wochen allerdings immer MINDESTENS 50€ für 8GB, und 50€ mehr zahlen, falls mal von 8 auf 16 gehen will, für Null Leistungsplus, das wäre Unsinn. Das war, was ich meinte ;) als damals der RAM wirklich nur 35€ für 8GB kostete, DA konnte man in der Tat mal bei einer Bestellung sich auch noch 8GB dazubestellen oder statt 8 direkt 16 nehmen bei einem PC-Neukauf. Aber mind. 50€ mehr, das ist dann doch was arg viel ^^

Ok, d'accord. Aber 8GB sind heutzutage schon empfehlenswert. ;)

Zumal 8GB kurioserweise nicht wirklich viel mehr kosten als 4GB.....:B
 
Zurück