Klar ist das Quatsch... aber das Resultat ist auf jeden Fall, dass ich so nicht direkt eine neue Karte im Tausch bekomme.
Das bekommst du nie, auch nicht wenn du die Karte nach nur 4 Monaten reklamierst. Die wird immer erst eingesendet, alles andere wäre "nett", aber nicht normal
auch eine "Garantie" heißt nicht, dass du ohne wenn und aber sofort eine neue Karte bekommst.
Auch klar... andererseits hat ein Zwischenhändler für mich auf diese Weise einen Mehrwert von: Null.
Das stimmt kurzfristig vielleicht, und man versteht Deinen aktuellen Unmut, aber überleg mal: wenn es nicht die ganzen konkurrierenden Shops geben würde zusätzlich zu den konkurrierenden Herstellern, dann wäre Hardware 100%ig deutlich teurer. Das heißt du hast beileibe nicht einen Gegenwert von Null. Mal ganz davon abgesehen, dass die Shops im Gegensatz zu einem Hersteller ein RIESENsortiment mit viel Auswahl haben und pur auf perfekt getimten Einkauf, Verkauf und Lieferung optimiert sind, so dass daraus per knallharter Preiskalkulation für die Kunden gute Preise resultieren. Eine schnelle und günstige Lieferung von Produkten kann ein reiner Hersteller nur ganz selten leisten, eine große Produktauswahl wiederum geht GAR nicht, weil ja sicher nicht Asus auch Mainboard von MSI verkaufen will oder so. Das ist auch bei den vereinzelt bestehenden Herstellershops oft typisch, dass die rel. lange Lieferzeiten und beschissene Preise haben... insofern siehst du vielleicht jetzt in Deiner JETZIGEN Situation keinen Mehrwert durch Einzelhändler, aber wenn du mal nachdenkst, hast du am Ende doch etliche Mehrwerte im Vergleich dazu, wenn du auf einen Hersteller-Shop angewiesen wärst.
Und die Leute wollen halt wohl lieber günstige Preise als einen Luxus-Service, sonst wären die sehr günstigen Shops nicht die beliebtesten. Oder wäre Dir das echt lieber, durchgehend deutlich höhere Preise zu zahlen, nur damit du FALLS du ein Problem hast sehr schnell geklärt wird, ob es ein reklamationswürdiger Defekt ist? Denn du hattest nun auch wirklich Pech:
62743 - 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv da hast du für die Palit GTX 970 Jetstream bei über 6000 verkauften Exemplaren eine RMA-Quote von nur 3% - die siehst du, wenn du mal auf "Bewertungen" klickst. D.h. da muss man wirklich Pech haben, wenn einem die Karte nen Defekt bringt.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn trotzdem die paar Reklamationen dann maximal nach 2 Wochen erledigt sind - aber da wird halt auch an allen Ecken und Enden gespart. Ansonsten: vlt nächstes mal bei Amazon bestellen, da bekommst du idr auch ohne lange Prüfung Dein Geld zurück - dafür zahlst du da halt 10-20% mehr pro Hardware-Komponente im Vergleich zu mindfactory, hardwareversand, alternate usw.