• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten Chaos

Flex1983

NPC
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,
also ich bin ehrlich wenn ich mir dieses Chaos momentan anschaue zwischen ATI und Nvidia ... ich blick nimma durch, ich warte nun seit 2 Monaten, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Immer wieder aufgehalten durch irgendwelche neuen Karten die wieder zig mal besser sein soll wie die letzte. Bis jetzt hab ich stark auf Nvidia gesetzt GF2 Ultra, GF4 Ti, Fx5950Ultra und im Laptop nun eine 7600 Go. Bei dem was Nvidia da nun wieder abgeliefert hat und wie sie sich veralten bin ich alledings nicht mehr so angetan. GTX280 enorm teuer, kommt irgendwie nicht in Frage. GTX260 scheint irgendwie nicht so ihr Geld wert zu sein, wenn doch Mainstream Modelle von ATI (4850) und nun andere Highend Karten von Nvidia (9800GTX/+) da ran kommen.
Nun eine 9800GTX scheint mit 512MB nun auch irgendwie untermotorisiert zu sein bei momentanen und zukünftigen VRAM aufkommen...unpassend... Und immer noch keine 1024er Karte in Planung irgendwie seltsam. Was kommt als nächstes wo NVidia angeblich auf eine Neue Serie über gehen will? Die 9800 GT ... Toll! spricht jetzt nicht so für "Wir stellen auf eine neue Serie um", nu bauen sie die alte 88er GT die schon von der Leistung nur im SLI was machen kann in 55nm. Sinnfrei? Ich raff das nicht.

Ati hingegen bricht interessanter Weise bei AA/AF in der 3er Serie stark ein, also ich kauf mir doch keine Karte die kein AA/AF packt, das ist doch grade DAS was die Karte bringen soll oder sehich das falsch ? Wer schaut sich denn bitte ein Pixel-Parade an wo andere Karten das schön abglätten? Die 48xxer Serie hingegen scheint ja sehr erfolgsversprechend zu sein, zumindest was die 4850 so leistet, allerdings immer noch was zu wenig, nun warte ich wieder auf die 4870 die wieder in der Planung rum geschoben wird -.- klasse. Anfangs hieß es, 4870 sollte 1GB DDR5 dabei haben, nu heißt es immer wieder 512MB. Ist das nun schwachsinn oder was ? Die Karten brauchen alle mehr Speicher oder zumindest ein dickeres Speicherinterface und was passiert? 512MB 265Bit Interface -.- . Versteht jmd so einen SInn? Die TFTs werden größer und größer die Auflösung logischerweise auch und die Karten hocken bei 512MB. Wenn man mehr Speicher will muss man auf irgendwelche Mainstream Möhren wie eine 9600GT zurück greifen... ...

Was meint ihr: Nvidia GTX 260, 9800GTX+, oder ATI 4870( kann ja nur mehr können wie die 4850 die ja schon OK ist... bis auf den Speicher) ? Mein 22" TFT hat da auf jedenfall eh nen Problem mit -.-
 
so also
1. Wie oft muss man eigentlich wiederholen das die von dir angesprochene HD4870 gddr5 Speicher nutzt der annähernd die doppelte Geschwindigkeit aufweist wie gddr3! und somit das Speicherinterface mit 256bit genau die selbe Bandbreite besitzt wie gddr3 und 512bit!! :pissed:
2. kommt es immer darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest...
3. 22" naja da reichen die 512mb Speicher dicke aus wenn man nicht Crysis in Ultra High mit X-mal AF + X-mal AA Spielt! :S :S
4. Es wird eine 1gb Variante der HD4870 geben nur halt etwas später! (Ich begründe mal damit das der gddr5 Speicher bisher nur von Quimado hergestellt wird ;) )
5. ich hab gerad vergessen was du noch geschrieben hast... :P :-D
 
totovo am 22.06.2008 20:59 schrieb:
so also
1. Wie oft muss man eigentlich wiederholen das die von dir angesprochene HD4870 gddr5 Speicher nutzt der annähernd die doppelte Geschwindigkeit aufweist wie gddr3! und somit das Speicherinterface mit 256bit genau die selbe Bandbreite besitzt wie gddr3 und 512bit!! :pissed:
2. kommt es immer darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest...
3. 22" naja da reichen die 512mb Speicher dicke aus wenn man nicht Crysis in Ultra High mit X-mal AF + X-mal AA Spielt! :S :S
4. Es wird eine 1gb Variante der HD4870 geben nur halt etwas später! (Ich begründe mal damit das der gddr5 Speicher bisher nur von Quimado hergestellt wird ;) )
5. ich hab gerad vergessen was du noch geschrieben hast... :P :-D

Zu Punkt 1: Das ist sehr richtig!
 
naja, Age of Conan beispielsweise frisst ja nun doch schon einiges an VRAM, Tendenz das es demnächs mit der Pixelpracht kleiner wird ist ja schon nicht so groß :) Ok, nich ordentlich programmiert ruft es aus manchen Ecken. Aber das demnächst mehr Speicher gebraucht wird ist durch aus realistisch. Also weiter warten ^^

Danke schonmal für die schnelle Aufklärung :)
 
Das die HD4800er Serie unter AA/AF einbricht, würde ich jetz nicht sagen. Jedenfals nicht auf 8AA,16AF -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Im Durchsnitt 3% langsammer wie ne 9800 GX2, bei einem Preis von 140€. Vorallem bei Einsatz von 8AA performt die HD gut. (siehe auch 1600x1200 8AA,16AF).

Ich persönlich würde noch etwas warten bis die HD4870 als 1GB Variante rauskommt und dann vergleichen. Vielleicht senkt Nvidia ja auch die Preise der GTx260/280, wäre sicherlich auch ne schöne Karte.
 
Zurück