• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarten Bios?

Quickly2810

Anwärter/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann sein das ist jetzt das falsche Forum, aber ich hoffe jemand beantwortet die Frage trotzdem!^^

Also, ich hab gehört das es sozusagen eine Art Bios von der Grafikkarte gibt!
Und da haben dann schon einige gesagt sie haben es geflasht.
Was genau ist das und was bringt es es zu flashen?


MfG Quickly
 
Das ist im Prinzip das gleiche wie beim Mainboard.

Dort sind alle relevanten Informationen und Einstellungen der Grafikkarte gespeichert, z.B. die Taktraten von GPU und VGA Speicher (je nach Karte für 2D und 3D), die Spannungen, das Lüfterverhalten etc.

Du kannst mit modifizierten BIOSen die Karte z.B. dauerhaft über- oder untertakten. Dies geht jedoch auch per Software.
Nur per BIOS kannst Du die Karte über- und untervolten, für stabileren Betrieb im übertakteten Modus (übervolten), bzw. weniger Leistungsaufnahme (untervolten).
Dies sollte jedoch mit Vorsicht begangen werden, da bei falschen/übertriebenen Einstellungen die Karte beschädigt werden kann, oder eventuell die Einstellungen nicht mehr änderbar sind.
 
Updates vom Hersteller gibt es extrem selten, habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.

Von einigen Overclockingseiten gibt es vorgefertogte BIOSe zum download, oder Du kannst es eben manuell bearbeiten.

Erstere Version ist von daher mit Vorsicht zu genießen, dass jede Karte individuell ist und anders auf veränderte Werte ansprechen kann. Garantieren dass die Karte danach noch funktioniert kann Dir keiner.

Das manuelle untervolten (also die Herabsetzung der Spannungen) sorgt für eine geringere Leistungsaufnahme = Stromverbrauch = Abwärme. Dadurch wird die Karte weniger warm und ist etwas leichter zu kühlen.
Diese Maßnahme ist aber nur für Silentextremisten eine Überlegung wert, da sie nur zur letzten Optimierung dient und alleine eine laute Karte nicht leise macht.

Generell würde ich Dir empfehlen, wenn Du versuchen willst, ein bisschen mehr Leistung heraus zu holen, auf Übertaktung mittels Software wie z.B. Rivatuner zu setzten. Diese kannst Du leichter rückgängig machen und wird im Gegensatz zu Modifikationen am BIOS auch nciht dauerhaft auf der Karte gespeichert.
Allerdings solltest Du Dir dazu ein Tutorial durchlesen, um Beschädigungen an der Karte durch falsche Einstellungen zu verhindern.
Grob gesagt handelt es sich um Leistungsgewinne im Bereich um vielleicht 10%. Allerdings geht dadurch natürlich auch die Garantie verloren.
 
Ok,

über Rivatuner hab ich schon gemacht, das weiß ich!

Aber danke für die schnellen Antworten!
 
Zurück