• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte zu schlecht?

SoeinSchrott

Stille/r Leser/in
Heyho,

also ich hab seit knapp 15 Monaten oder so meinen PC und bin eig bisher super zufrieden gewesen...
Nun hab ich Far Cry 2 installiert und wollte so zocken und hab mir schon vorgestellt mindestens auf hohen details spielen zu können, bzw zumindest so, dass die Grafik noch super aussieht.
Nun spiele ich auf einer mischung aus hohen und mittleren details (ohne Anti-Aliasing) und so. Jetzt läufts zwar flüssig, aber allzu gut siehts nichtmehr aus!!
Joa dann hab ich etwas recherchiert und denke jetzt mal es liegt evtl an meinem grafikspeicher, der bei aktuellen titeln evtl. zu wenig ist.

Was könnt ihr mir zu dem Thema sagen?

Hier mein System:

intel core 2 quad q6600 (4x2,4gHZ)
2gb RAM
Geforce 8800GTS 320MB
windows xp professional

SoeinSchrott am 04.11.2008 18:16 schrieb:

Hier mein System:

2gb RAM
Geforce 8800GTS 320MB
windows xp professional

512MiB V-RAM sind heutzutage Pflicht. Schon, als die 8800gts320 rauskam, waren 320MiB eigentlich zu wenig. Und genau daran scheitert dein Versuch, FC2 auf High zu zoggen.

Zubunapy am 04.11.2008 18:20 schrieb:

Hier mein System:

2gb RAM
Geforce 8800GTS 320MB
windows xp professional

512MiB V-RAM sind heutzutage Pflicht. Schon, als die 8800gts320 rauskam, waren 320MiB eigentlich zu wenig. Und genau daran scheitert dein Versuch, FC2 auf High zu zoggen.

gut dann is die frage schon beantwortet, danke!

Und wie siehts aus, wenn man sich jetzt zB eine 9800GtX+ mit 512mb zulegt... ist das noch sinnvoll oder sind 500mb bald auch schon wieder viel zu wenig?

SoeinSchrott am 04.11.2008 18:30 schrieb:

Hier mein System:

2gb RAM
Geforce 8800GTS 320MB
windows xp professional

Und wie siehts aus, wenn man sich jetzt zB eine 9800GtX+ mit 512mb zulegt... ist das noch sinnvoll oder sind 500mb bald auch schon wieder viel zu wenig?
Das hängt von der Größe deines Monitores ab ;) Für meinen 19´´ner Breitbild werden 512 MiB noch ne Weile reichen. Für nen größeren müsste ich mir mehr V-RAM besorgen. Aber ne 9800gtx+ würde ich für wenig sinnvoll halten. Da wäre eine HD4850 deutlich besser und afaik auch günstiger.

Außerdem hast du nur 2Gb Arbeitsspeicher. Da FC2 aber eine offene Welt bietet, die immer geladen werden muss, wirst du von zusätzlichen 2Gb deutlich profitieren. Kosten eh kaum was
;)

Zubunapy am 04.11.2008 18:40 schrieb:
SoeinSchrott am 04.11.2008 18:30 schrieb:

Hier mein System:

2gb RAM
Geforce 8800GTS 320MB
windows xp professional

Das hängt von der Größe deines Monitores ab ;) Für meinen 19´´ner Breitbild werden 512 MiB noch ne Weile reichen. Für nen größeren müsste ich mir mehr V-RAM besorgen. Aber ne 9800gtx+ würde ich für wenig sinnvoll halten. Da wäre eine HD4850 deutlich besser und afaik auch günstiger.

hab schon wieder nvidia karten ;) .. und hab auch 19'' widescreen

ps: hab noch 2 gb ram in meiner schublade.. aber ich krieg ja eh keine 4gb mit xp zum laufen.. und vista hab ich nicht!

SoeinSchrott am 04.11.2008 18:51 schrieb:
ps: hab noch 2 gb ram in meiner schublade.. aber ich krieg ja eh keine 4gb mit xp zum laufen.. und vista hab ich nicht!
das ist doch egal, ob du nur 3,5 oder 3GB hast statt 4GB, aber es ist imer noch ebsser als nur 2GB. fehler gibt es wegen 4GB + win XP NICHT, du hast nur nicht die vollen 4GB nutzbar, das ist alles.

Herbboy am 04.11.2008 18:54 schrieb:
SoeinSchrott am 04.11.2008 18:51 schrieb:
das ist doch egal, ob du nur 3,5 oder 3GB hast statt 4GB, aber es ist imer noch ebsser als nur 2GB. fehler gibt es wegen 4GB + win XP NICHT, du hast nur nicht die vollen 4GB nutzbar, das ist alles.

ich hab den pc mit 4gb ram eingebaut geliefert bekommen... im windows kam dann immer nach sekunden bluescreen und neustart.. dann hab ich den zettel gelesen der dabei war und hab 2 gig raus und dann liefs...

Aber die 3.5GB kannst du dennoch gebrauchen. Einfach die weiteren 2GB einbauen. Kannst halt einfach wie gesagt nur 3.5GB benutzen.
Ich zocke es auf Ultra High in 1680*1050 und brauche mit Vista x64 etwa 2.5GB Speicher.

DoktorX am 04.11.2008 18:56 schrieb:
Aber die 3.5GB kannst du dennoch gebrauchen. Einfach die weiteren 2GB einbauen. Kannst halt einfach wie gesagt nur 3.5GB benutzen.
Ich zocke es auf Ultra High in 1680*1050 und brauche mit Vista x64 etwa 2.5GB Speicher.

welchen teil von "mit 4 gb ram krieg ich nach wenigen sekunden einen bluescreen" verstehst du denn nicht?
es geht mir nicht darum wieviel ich nutzen kann sondern darum, dass mir der pc dauernd abschmiert mit 4gb...

SoeinSchrott am 04.11.2008 18:58 schrieb:
es geht mir nicht darum wieviel ich nutzen kann sondern darum, dass mir der pc dauernd abschmiert mit 4gb...
das hat aber nix mit XP zu tun. da is entweder was defekt oder du musst vielleicht die RAM-spannung im BIOS selber hochstellen (oft haben die Riegel 2,1V, Boards geben aber immer nur 1,8V in standardeinstellung). evtl. hilft auch ein BIOSupdate.

was für riegel sind es denn? wieviele? auch 4x1GB macht öfter probelme als 2x2GB.

Herbboy am 04.11.2008 19:02 schrieb:
das hat aber nix mit XP zu tun. da is entweder was defekt oder du musst vielleicht die RAM-spannung im BIOS selber hochstellen (oft haben die Riegel 2,1V, Boards geben aber immer nur 1,8V in standardeinstellung). evtl. hilft auch ein BIOSupdate.

was für riegel sind es denn? wieviele? auch 4x1GB macht öfter probelme als 2x2GB.

es sind 4x1gb ... hab immer gedacht das liegt am xp... was bringt ein bios update? wie macht man sowas? ach... bevor ich wieder anschiss bekomm, google ichs^^

ps: was die riegel für ne spannung brauchen weis ich nciht, steht auch nicht drauf... und die spannung kann ich im bios einfach hochsetzten?? sollte man von sowas nicht lieber die finger lassen wenn man keine ahnung hat? :-D

welchen teil von "mit 4 gb ram krieg ich nach wenigen sekunden einen bluescreen" verstehst du denn nicht?
Sind zweimal 2 GiB, richtig? Falls ja: Schade. Falls nein: Versuche mal 3GiB

achte doch mal auf die zeit, dann wirst du sehen, dass doktorx zur selben zeit gepostet hat wie du davor und deshalb konnte er die antwort noch nicht sehen
erstmal denken bevor du gleich "zickig" antwortest ;) :P

zu den 4gb:
das hat nichts mit xp oder vista zu tun, sondern ob man 32bit oder 64bit hat, soweit ich weiß

zu dem ruckeln:
wird wohl die graka sein. entweder du findest dich damit ab oder du brauchst ne neue.

das prob hätte man aber umgehen können, wenn man beim kauf gleich drauf geachtet hätte. denn wenn früher 320mb schon knapp war ist klar das sowas kommt :P

SoeinSchrott am 04.11.2008 19:04 schrieb:
Herbboy am 04.11.2008 19:02 schrieb:

es sind 4x1gb ... hab immer gedacht das liegt am xp... was bringt ein bios update? wie macht man sowas? ach... bevor ich wieder anschiss bekomm, google ichs^^

ps: was die riegel für ne spannung brauchen weis ich nciht, steht auch nicht drauf... und die spannung kann ich im bios einfach hochsetzten?? sollte man von sowas nicht lieber die finger lassen wenn man keine ahnung hat? :-D
Ach watt :-D Um nullkommazwei Volt kann man immer erhöhen ;) (Also 0,2V)

es sind 4x1GB, d.h. 3GB müsste ich mal testen...

ich wollte nicht zickig sein, tut mir leid, falls es so rüberkam ;)

danke schonmal für eure hilfe, auch wenn ich nun nicht wirklich weiterweiß

SoeinSchrott am 04.11.2008 19:04 schrieb:

GENAU dein boardmodell beim hersteller suchen, downloads, BIOSfile plus DOS-tool runterladen zum updaten unter DOS, bwz. oft gibt es auch tools für windows. genau an die anleitung halten, dann kann zu 99,9% nix passieren.

und wie stell ich das im bios um? ich kenn mich da nicht so aus und hab sowas da drin noch nie gesehn....

und dass damals der grafikspeicher mit 320 schon knapp war, wusst ich nicht. Aber es sind ja nur diese extremen grafikbomben wie crysis und far cry 2 die mich nerven... cod4 und 5 kann ich locker mit allen details und AA spielen...

SoeinSchrott am 04.11.2008 19:19 schrieb:
und wie stell ich das im bios um? ich kenn mich da nicht so aus und hab sowas da drin noch nie gesehn....

und dass damals der grafikspeicher mit 320 schon knapp war, wusst ich nicht. Aber es sind ja nur diese extremen grafikbomben wie crysis und far cry 2 die mich nerven... cod4 und 5 kann ich locker mit allen details und AA spielen...
Call of Duty5 ist noch gar nicht draußen ;)

Zum Bios: Welches Mobo hast du? Afaik bieten fast alle Hersteller ein eigenes T00l, welches man auf der Herstellerseite finden dürfte, mit dem man bequem und unter Windoof das Bios updaten kann. Bei Gigabyte ist es zum Beispiel @BIOS. Damit braucht man nichtmal das richtige Bios suchen. Das macht das Programm.

SoeinSchrott am 04.11.2008 19:19 schrieb:
was umstellen? das mit dem RAM? handbuch mal nachsehen. da sollte irgendwo beim RAM was von "voltage" oder so stehen. in jedem falle isses halt der menüpunkt, wo im moment noch 1,8 steht ;)

oder meinst du BIOS? das steht idR in einer readme zusammen bei dem BIOS-tool.

vor einem update immer die BIOS-defaults laden. und das update natürlich nur mit 2GB machen, da ja 4GB evtl. abstürzen - dnan wär der BIOS-chip hin, wenn es GANU dann passiert.

naja, was ist "damals"? vlt. war es damals noch vertretbar. ich persönlich hätte aber schon damals nur nen core2duo geholt und dafür mehr MB für die graka ;) von quad hat man ja nicht mal heute WIRLICH spürbar was, außer mehr stromverbrauch...

Zurück