• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte wandert langsam aber sicher über den Jordan...

Moemo

Hobby-Spieler/in
Grafikkarte wandert langsam aber sicher über den Jordan...

Hallo,

in letzter Zeit habe ich ständig Probleme mit meiner Grafikkarte (X1950XT IceQ3), diese äußern sich zum einen darin, dass die Karte während dem Spielen zum Düsenjet mutiert und in Spielen wie WoW oder Call of Duty 4 derbe Grafikfehler verursacht - sieht aus wie ´ne Disco.
Desweiteren piepst der Rechner ab und an in regelmäßigen Abständen einmal ( alle 10 Sekunden oder vielleicht sogar länger).
Die Temperatur der Karte beläuft sich während dem Zocken auf 100° + -, was auch die erhöhte Lautstärkeund eventuell die Fehler erklärt , aber was kann ich dagegen tun?

Treiber ist auf dem neuesten Stand, Staub wird auch regelmäßig entfernt.

System:
C2D E6400
2 GB Ram
Enermax Liberty NT 400W
P5B Deluxe

lG

AW: Grafikkarte wandert langsam aber sicher über den Jordan...

Also vorher gings ja bestimmt ne ganze Zeit.
Staub wird regelmäßig entfernt.
Der Spruch mit dem "Düsenjet" lässt darauf schließen, daß der Lüfter an sich auch noch rotiert.

Kannst mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, vielleicht hat man da minderwertiges Zeug verwendet, das jetzt überaltert ist und nicht mehr so funktioniert wie es sich gehört.

keithcaputo am 25.01.2008 16:42 schrieb:
Also vorher gings ja bestimmt ne ganze Zeit.
Staub wird regelmäßig entfernt.
Der Spruch mit dem "Düsenjet" lässt darauf schließen, daß der Lüfter an sich auch noch rotiert.

Kannst mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, vielleicht hat man da minderwertiges Zeug verwendet, das jetzt überaltert ist und nicht mehr so funktioniert wie es sich gehört.

Hm, im Lüfterentfernen bin ich nicht so bewandert :B , aber ich schau mal, was ich machen kann.
Die Grafikkarte tönt so, als ob man den Turbo-Modus einschalten würde, zu Beginn war sie noch relativ zahm, aber jetzt ist´s kaum noch auszuhalten...

scheint wohl ein globales problem mit xt1950 chips zu sein, ich hab ja das gleiche problem (siehe thema hitzeprobleme xt1950pro )

100° ist entschieden zu viel und schadet dem chip auf längere zeit erheblich. ich kann mir auch nur erklären das manche hersteller minderwertige wärmeleitpaste verwenden die nach einem jahr zu nichtleitender knete mutiert.

ich werde mal meinen kühler abbauen und neue paste auftragen, das ergebniss poste ich gern nach dem we wieder hier.

tito

tito74 am 25.01.2008 17:07 schrieb:
ich kann mir auch nur erklären das manche hersteller minderwertige wärmeleitpaste verwenden die nach einem jahr zu nichtleitender knete mutiert.
Irgendwas in der Art, ja.
...Vielleicht decken wir ja das Herstellungsverfahren von Fimo auf! :-D

ich werde mal meinen kühler abbauen und neue paste auftragen, das ergebniss poste ich gern nach dem we wieder hier.
Sehr feiner Zug von Dir! Endlich mal einer, der die Ärmel hochkrempelt. :)
Dann bis später erstmal!

keithcaputo am 25.01.2008 17:36 schrieb:
tito74 am 25.01.2008 17:07 schrieb:
ich kann mir auch nur erklären das manche hersteller minderwertige wärmeleitpaste verwenden die nach einem jahr zu nichtleitender knete mutiert.
Irgendwas in der Art, ja.
...Vielleicht decken wir ja das Herstellungsverfahren von Fimo auf! :-D

Sehr feiner Zug von Dir! Endlich mal einer, der die Ärmel hochkrempelt. :)
Dann bis später erstmal!

So, auch ich habe mal meinen Lüfter abgebaut und wirklich gründlich gesäubert, nicht nur oberflächlich wie auch sonst immer :rolleyes: und wer hätte gedacht, dass die Karte im Vergleich zu vorher "flüsterleise" ist und nun auch Temperaturen im relativ grünen Bereich (zwischen 40 - 70°) aufzeigt, Grafikfehler sind mir in meiner halben Stunde WoW auch nicht in die Quere gekommen.

lG

Moemo am 25.01.2008 18:29 schrieb:
So, auch ich habe mal meinen Lüfter abgebaut und wirklich gründlich gesäubert, nicht nur oberflächlich wie auch sonst immer :rolleyes: und wer hätte gedacht, dass die Karte im Vergleich zu vorher "flüsterleise" ist und nun auch Temperaturen im relativ grünen Bereich (zwischen 40 - 70°) aufzeigt, Grafikfehler sind mir in meiner halben Stunde WoW auch nicht in die Quere gekommen.

lG

Das ist trotzdem noch verdammt heiss. Ich hab grad 3 Std gezockt und meine x1950 pro kommt nicht über 40 Grad. Ich hab das Ding noch nie sauber gemacht.

Das ist trotzdem noch verdammt heiss. Ich hab grad 3 Std gezockt und meine x1950 pro kommt nicht über 40 Grad. Ich hab das Ding noch nie sauber gemacht.

Naja, 70 Grad sind für Grafikchips schon lange nichts besonderes mehr.
Ist schon O.K., abhängig vom verwendeten Kühler/Lüfter.

Und die XT heizt ja auch ein bissl mehr.
Welchen Kühler hast Du denn auf Deiner Pro?
Mein AC hält meine zwischen 35 und 50 Grad, mit Standard Kühler ging die auch auf 60 Grad und war dabei lauter.

Edit: Ich sehe gerade, Du hast die PowerColor. Die hat ja auch den AC.

@threadersteller:
Geil! Hast wirklich nur den Lüfter gründlich gereinigt? Vielleicht solltest Du dasselbe mal mit dem Kühlkörper machen, das bringt eventuell noch n paar Grad.
70Grad sind aber vollkommen ok für ne GraKa, ab über 100 wirds bedenklich.

@Achtbit:
Daß eine andere GraKa in einem anderen Rechner mit anderer Kühlung, mit eventuell anderer Umgebungstemperatur, usw usw eine andere Temperatur hat (ausgelesen mit höchstwahrscheinlich unterschiedlichen Tools), kann man nicht wirklich als Argument anführen, daß etwas nicht stimmt.

keithcaputo am 25.01.2008 19:26 schrieb:
@threadersteller:
Geil! Hast wirklich nur den Lüfter gründlich gereinigt? Vielleicht solltest Du dasselbe mal mit dem Kühlkörper machen, das bringt eventuell noch n paar Grad.
70Grad sind aber vollkommen ok für ne GraKa, ab über 100 wirds bedenklich.

Naja, was heißt Lüfter und Kühlblöcke, musste für den Akt die ganzen Schrauben lösen und den ganzen Lüfter und Kühlkörper von der Karte nehmen, durch ´nen starken Sauger konnte ich den Staub sehr gut entfernen

Die Karte hört sich jetzt wieder völlig normal an und hat einen konstanten Lautstärkepegel, sei es im Spiel oder auf dem Desktop.
Turbo-Lautstärke sind demnach passé ;), solange ich keinen Turbo einschalte...

lG

soooo... wie versprochen, der aktuelle stand bei meiner karte, gereinigt und neue wärmeleitpaste, komme ich jetzt auf max 65° unter volllast. 45-50° im normalbetrieb. (vorher 70-105°)
dummerweise hat meine karte vielleicht durch die hohen temperaturen ein schuss wegbekommen, sie wird zwar nicht mehr heiß, aber ich habe andauernd einen eingefrorenen bildschirm.
bei guitar hero3 bleibt bild und ton oft für 2 sec stehen und läuft dann weiter, bei bf2 steigt er mit bluescreen komplett aus.
habt ihr nen tip wie ich ohne grakatausch herausfinde ob es an der graka liegt.

die restlichen temps sind io

tito

tito74 am 28.01.2008 18:03 schrieb:
soooo... wie versprochen, der aktuelle stand bei meiner karte, gereinigt und neue wärmeleitpaste, komme ich jetzt auf max 65° unter volllast. 45-50° im normalbetrieb. (vorher 70-105°)
dummerweise hat meine karte vielleicht durch die hohen temperaturen ein schuss wegbekommen, sie wird zwar nicht mehr heiß, aber ich habe andauernd einen eingefrorenen bildschirm.
bei guitar hero3 bleibt bild und ton oft für 2 sec stehen und läuft dann weiter, bei bf2 steigt er mit bluescreen komplett aus.
habt ihr nen tip wie ich ohne grakatausch herausfinde ob es an der graka liegt.

die restlichen temps sind io

tito
Erstmal danke für das feedback hier! Da kann man mal sehen, wieviel diese Staubansammlungen an den Lüfterschäufelchen und zwischen den Kühlrippen ausmachen.
Im Prinzip funktioniert das wie ein Woll-Pulli! :)
Die Luft zwischen den Fasern bewegt sich nicht und bildet dadurch eine Isolierschicht.
...dazu kommt selbstverständlich noch die schlechte Wärmeleitpaste. :)

Zu Deinem neuen Problem:
Es gibt da so Artifact(=Bildfehler) -Tests, das ist eigentlich mehr fürs übertakten gedacht. Da schraubt man eben den Takt hoch und läßt nach jedem Schritt diesen Test laufen um zu gucken, ob die GraKa noch keine Fehler produziert.
Das kannst Du mal probieren...also ohne übertakten eben...einfach so im Normalbetrieb.
Ich weiß aber nicht, in wie weit das hier Aussagekraft hat, weil man ja nicht weiß, ob das restliche System 100% in Ordnung ist.

Am sichersten ist es wohl, die Karte mal in einem anderen Rechner zu betreiben. Wenn die da auch Macken zeigt, ist der Fall klar.

Zurück