• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte vs. Monitor

omP

Stille/r Leser/in
mich nimmt wunder ob es so ist, dass eine schnelle GraKa sozusagen garnicht schneller als ein Monitor sein kann, da der monitor ja auch nur eine gewisse frequenz hat???

Wenn ein Monitor 60 Herz hat, heißt das er kann 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Bei meinem Laptop is es aber so das ich subejtiv einen Unterschied sehe wenn ich CS 1.6 mit 100 Frames laufen lasse. Das Fadenkreuz zieht sich z.B. schneller zusammen.

omP am 27.10.2007 22:33 schrieb:
mich nimmt wunder ob es so ist, dass eine schnelle GraKa sozusagen garnicht schneller als ein Monitor sein kann, da der monitor ja auch nur eine gewisse frequenz hat???

stimmt. die max. sichtbare fps zahl ist durch den monitor begrenzt.
was aber in spielen zählt, ist die minimale - und da 60fps zu schaffen ist eher die ausnahme.

es kann halt theoretisch auch so sein: dien spielt "schafft" 60fps, aber das ist ja nur ein schnitt. wenn du zB eine sekunde aufteilst, dann schafft die karte vielleicht in einer situation X in den ersten 9/10 sekunden 65fps, in der 1/10 aber nur 10fps. das sind 60fps, aber dir könnten dir diese 60fps wegen der 1/10 skeunde "10fps" trotzdem nicht GANZ flüssig vorkommen.

der monitor aber zeigt einfach "stur" 60 mal pro sekunde das bild, was gerade die karte darstelt.

Durch einen besseren Monitor steigen aber nicht deine Durchschnitts FPS, falls du darauf hinauswillst^^ :B :B :B

Zurück