• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte und PCIe Version

Turalyon

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
43
Hallo, 3 Fragen hätt ich mal ^^

ich bin zur zeit auf der suche nach einer Graka und die meisten heutzutage haben ja schon PCIe 3.0.

Frage 1: Kann man solche Grakas überhaupt auf einem Motherboard nutzen, welches nur PCIe 2.0 bietet? (Laut herstellerinfos)

Frage 2: Bei Amazon sieht man bei den Graka vergleichen in der Liste auch den Wert "CPU Geschwindigkeit". Bei manchen steht da 0 Ghz, bei anderen 8 Ghz. Hat das eigentlich ne Bedeutung? Grakas haben ja eigentlich keine CPU.

Frage 3 (aber etwas anderes thema ^^): Bei der einen Graka steht bei Ram Typ GDDR5, bei der anderen steht DDR5 SDRAM. Wo ist da denn der Unterschied? DDR5 gibts doch noch gar nicht...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Kann man solche Grakas überhaupt auf einem Motherboard nutzen, welches nur PCIe 2.0 bietet? (Laut herstellerinfos)
Ja kann man. Ist auch in der Praxis nicht wirklich nen Unterschied. 1-2% maximal.

Frage 2: Bei Amazon sieht man bei den Graka vergleichen in der Liste auch den Wert "CPU Geschwindigkeit". Bei manchen steht da 0 Ghz, bei anderen 8 Ghz. Hat das eigentlich ne Bedeutung? Grakas haben ja eigentlich keine CPU.
Die Amazon Produktbeschreibungen sind für die Tonne. Da kann man halt nicht wirklich sinnvolle Sachen auswählen. Mit 8Ghz meinen die bestimmt 8Gbps Speicher.

Frage 3 (aber etwas anderes thema ^^): Bei der einen Graka steht bei Ram Typ GDDR5, bei der anderen steht DDR5 SDRAM. Wo ist da denn der Unterschied? DDR5 gibts doch noch gar nicht...
Die Anbieter wussten nicht was sie auswählen sollten. Die Grafikarten haben GDDR5 oder GDDR5X RAM. Die neuen AMD Karten HBM2 Speicher.
 
Hallo, 3 Fragen hätt ich mal ^^

ich bin zur zeit auf der suche nach einer Graka und die meisten heutzutage haben ja schon PCIe 3.0.

Frage 1: Kann man solche Grakas überhaupt auf einem Motherboard nutzen, welches nur PCIe 2.0 bietet? (Laut herstellerinfos)
ja - zB hatte AMD bis zum Release der Ryzen-CPUs im Frühling dieses Jahres überhaupt keinen Support für 3.0 bei den für Spiele geeigneten CPUs wie FX-6000er oder FX-8000er, obwohl Grafikkarten schon seit vielen Jahren 3.0 haben. Und natürlich laufen/liefen die Karten dann trotzdem mit den AMD FX-CPUs zusammen.

Es kann aber bei einigen älteren Boards Probleme geben - das hat aber dann vermutlich nicht mit 2.0/3.0 zu tun, sondern mit anderen Dingen, wegen denen die moderne Karte nicht läuft.


Frage 2: Bei Amazon sieht man bei den Graka vergleichen in der Liste auch den Wert "CPU Geschwindigkeit". Bei manchen steht da 0 Ghz, bei anderen 8 Ghz. Hat das eigentlich ne Bedeutung? Grakas haben ja eigentlich keine CPU.
wichtig ist, dass du weißt, welche Grafikkarten-SERIE wie gut ist. Nur wenn du schon weißt, welche Serie du willst, spielt der Rest der Daten eine Rolle. zB wenn du eine GTX 1070 nimmst, dann ist die Karte mit einem höheren GPU-Takt auch schneller - 5% mehr Takt => BIS ZU 5% mehr Leistung. Ansonsten darfst du auf keinen Fall die Taktwerte usw. als Maßstab nehmen - es gibt Karten, die haben zB 20% mehr Takt als eine andere, sind aber nur halb so schnell.

Frage 3 (aber etwas anderes thema ^^): Bei der einen Graka steht bei Ram Typ GDDR5, bei der anderen steht DDR5 SDRAM. Wo ist da denn der Unterschied? DDR5 gibts doch noch gar nicht...
das sind nur Unsauberkeiten bei den Infos. Wenn da mal das G weggelassen wird, dann liegt das auch daran, dass GDDR früher immer auf DDR basierte, also quasi eine Abwandlung des schon vorhandenen "normalen" RAMs war.

Bei den aktuellen Grafikkarten hast du aber immer die gleiche Speicherart innerhalb der gleichen Grafikserie.
 
ja - zB hatte AMD bis zum Release der Ryzen-CPUs im Frühling dieses Jahres überhaupt keinen Support für 3.0 bei den für Spiele geeigneten CPUs wie FX-6000er oder FX-8000er, obwohl Grafikkarten schon seit vielen Jahren 3.0 haben. Und natürlich laufen/liefen die Karten dann trotzdem mit den AMD FX-CPUs zusammen.

Es kann aber bei einigen älteren Boards Probleme geben - das hat aber dann vermutlich nicht mit 2.0/3.0 zu tun, sondern mit anderen Dingen, wegen denen die moderne Karte nicht läuft.

Naja, soo alt is mein Board doch eigentlich nicht ^^ Ist ein MSI H81M-P33 (MS-7817) 1.0

wichtig ist, dass du weißt, welche Grafikkarten-SERIE wie gut ist. Nur wenn du schon weißt, welche Serie du willst, spielt der Rest der Daten eine Rolle. zB wenn du eine GTX 1070 nimmst, dann ist die Karte mit einem höheren GPU-Takt auch schneller - 5% mehr Takt => BIS ZU 5% mehr Leistung. Ansonsten darfst du auf keinen Fall die Taktwerte usw. als Maßstab nehmen - es gibt Karten, die haben zB 20% mehr Takt als eine andere, sind aber nur halb so schnell.

Es geht ja nicht um den GPU Takt, sondern um die Angabe "CPU-Geschwindigkeit", die mich verwirrt.

Hier mal ein Bsp: https://www.amazon.de/Palit-NE51060...38&sr=1-1&keywords=palit+geforce+gtx+1060+6gb

Wenn du da runterscrollst zu den Vergleichen, da steht zwischen Kühlungsmethode und Frequenz "CPU-Geschwindigkeit". Bei der ersten sind's 0, bei anderen in der Liste sind's 8 Ghz. Aber eine Graka hat doch keine CPU ^^
 
Wenn du da runterscrollst zu den Vergleichen, da steht zwischen Kühlungsmethode und Frequenz "CPU-Geschwindigkeit". Bei der ersten sind's 0, bei anderen in der Liste sind's 8 Ghz. Aber eine Graka hat doch keine CPU ^^
schon klar, aber darauf würde ich dann gar nicht achten. Was VIELLEICHT sein kann ist, dass manche Karten einen Zusatzchip zb für die Lüftersteuerung oder LED-Beleuchtung haben und dann dieser Chip gemeint ist, es kann aber auch sein, dass die Kategorie "CPU-Geschwindigkeit" einfach nur versehentlich mit dabei ist, und bei manchen Modellen hat dann die Person, die die Karten ins Sortiment aufnimmt, irgendwas reingeschrieben.
 
Aso, ok.

Hätte gestern bestellen sollen, heut is die Karte 18€ teurer ^^
 
Stimmt, aber dafür ist bei Amazon dann kein Porto dabei. Mit Porto bzw Bezahlgebühren bei den anderen Anbietern kommt man dann auf ungefähr den gleichen Preis
klar, je nach Modell ist das so. Es kommt aber nicht selten vor, dass Amazon gleich 20€ teurer ist. Da sollte man halt drauf achten, das ist alles ;)
 
klar, je nach Modell ist das so. Es kommt aber nicht selten vor, dass Amazon gleich 20€ teurer ist. Da sollte man halt drauf achten, das ist alles ;)

Jo, heut hab ich die Graka bestellen wollen, die ich mir gestern abend ausgesucht hab. Schon wieder 12 Euro teurer gewesen -.-
Jetzt bei Mindfactory bestellt, selbes Modell, 30€ billiger ^^
 
Zurück