• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte schön kross bitte =)

U-Banhfahrer

Gelegenheitsspieler/in
Grafikkarte schön kross bitte =)

Hallo Leute,

ich habe eine Grafikkarte ( 8800GTX ) aus dem PC meines Bekannten ausgebaut, weil sie die typischen bunten Streifen produziert hat ( ja, er hat jetzt ´ne Neue :-D ).

Nun, ich wollte das mit dem backen mal ausprobieren und bin mir nicht so wirklich sicher wieviel Grad der Backofen haben sollte.
In der weiten und bunten Welt des Internets finden sich Tempearturen von ca. 100° C bis 180° C und Garzeiten ( ;) ) von 5 bis zu 45 Minuten.

Ihr versteht sicherlich, daß ich nun ein wenig überfordert bin und deshalb mal Eure Meinung dazu wissen möchte.

Hat das mal jemand mit Erfolg gemacht?

Also, ich hab auch nur davon gehört - findest Du denn nix, wo einer sagt "ich hab es so und so gemacht, und es klappt!" ?

Mensch,

ist die Seite heute lahm :|.

Na dann Attacke - ich meld mich wenns was gebracht hat ;)

Wozu soll man eine Grafikkarte backen???

Was ist da schon wieder an mir vorbei gewatschelt?

Es gibt in Einzelfällen Defekte, die man durch Backen wieder halbwegs reparieren kann - ich vermute mal, dass durch die Hitze dann Material schmilzt, was aber dann nach dem Abkühlen Mini-Defekte wieder "repariert"

Die alte fette PS3 war berüchtigt für den YLOD (Yellow Light Of Death) Defekt. Der ist durch das EU konforme, bleifreie Lot entstanden, mit dem das BGA gefertigt worden ist.
Durch das Benützen der Konsole, mit den einhergehenden Heiß- und Kaltphasen, sind die Kügelchen zwischen Mainboard und Prozessor/GPU spröde geworden. Sind einige davon gebrochen, war die elektrische Verbindung futsch, die Konsole hirntot.

So eine YLOD Konsole hab ich geschenkt bekommen, die Hauptplatine ausgebaut, und im Ofen bei 190°C für ca. 20min gebacken.
Dadurch ist das BGA flüssig geworden und wieder als vollständige Kugel erkaltet.

Naja, gehalten hat das dann etwa fünf Wochen lang. (Hat aber perfekt ausgereicht, um Uncharted 1 und 2 zu platinieren.)
Das Problem ist mit der Reparatur ja nicht weggegangen, denn das hat ja an der mangelhaften Herstellung und dem miesen Design der Hardware gelegen.

Das Backen der Grafikkarte würde ich daher eher als lustiges Experiment a la "Nicht nachmachen" oder "Mythbusters" betrachten,
weniger als ernstzunehmenden Reparaturversuch. :)

Hehe, so entstehen Mythen, oder könnte man das schon als "Urbane PC-Legende" titulieren? :-D

Also, es soll ja in Einzelfällen klappen, das habe ich schon mehrfach gelesen - auch das mit der Playstation hilft ja bei manchen, wenn auch oft nur für kurze Zeit. Und nur weil es bei vielen GAR nicht klappt, heißt es ja nicht, dass es nur ein Mythos ist ;)

So Leute,

hab mal den Ofen angeschmissen und die Graka bei 150° 20 Minuten bruzzeln lassen - hab sie auf den Rost gestellt und zwei Holzklözchen druntergepackt. Natürlich habe ich vorher den Kühler abgebaut und sie gereinigt ;)

Hat soweit geklappt, am Wochenende werde ich sie mal einbauen - bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich empfehle den Backofen gründlich zu reinigen und ihn ein paar mal schön aufzuheizen, Pizza mit leicht stechenden Geschmack ist nicht jedermanns Sache :-D.

Angeblich ist bei der 8800GTX Diavolo auch das Bild schärfer.

Eigentlich schon, persönlich würde ich die Karte nämlich dort hinein treten...

So Leute,

hab die Karte mal eingebaut und was soll ich sagen - läuft :-D.
Ich hatte ja vorher Streifen ( bunte ) gehabt - vermutlich der Speicher - und jetzt sind sie weg.

Will jemand eine Graka kaufen? ;)

Nee, ich behalt sie - trotzdem vielen Dank :top::top:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Ich hatte ja vorher Streifen ( bunte ) gehabt - vermutlich der Speicher - und jetzt sind sie weg.

Nee, ich behalt sie - trotzdem vilen Dank :top::top:

echt? mal guggen wie lange die läuft ,drücke die daumen...

So Leute,

Nee, ich behalt sie - trotzdem vilen Dank :top::top:
Ich behalte mal deine "Backkünste" für alle Fälle in Erinnerung, wenn ich jemals ähnliche Hardware-Probleme haben sollte (was ich aber nicht hoffe :-D).

Ja läuft :)

Müssen jetzt mal ein paar Stresstests gemacht werden - mehr als kaputtgehen kann sie ja nicht ;)

Zurück