• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte Radeon HD4870 in Komplett-PC anders getaktet ?

N

niraka

Gast
Nabend, ich habe noch mal eine Frage:

Kann es sein, dass in Komplett-PC´s manche Komponenten runtergetaktet sind ?
(Falls es so ist, warum das dann so ist, darüber brauch´ man nicht diskutieren ...)

Aber zum Beispiel sagt mir ein bekanntes Diagnose-Programm folgendes:

GPU Takt : 500 MHz (Original: 770 MHz)

Bedeutet es das was ich denke, nämlich, dass die HD4870 als Einzelkomponente gekauft einen GPU Takt von 770 MHZ hat, aber von der Firma die dem Komplett-PC verkauft runtergetaktet wurde ?

Wäre das etwas, was man im Bios wieder rückgängig machen könnte, oder ist das doch Hardware bedingt ?

ich vermute eher, dass die karte - weil du das ja bestimmt nicht ausgelesen hast, als die karte nebenbei aufwendiges 3D berechnete - nur aus stromspargründen runtergetaktet ist.

teste doch einfach mal mit ner benchmark wie zB 3Dmark06, und wenn es im bereich um die 5% bei werten von PCs mit ähnlicher hardware liegt, dann is alles o.k

aber allgemein sind die karten die gleichen wie bei einzelkauf. wenn überhaupt, dann verwenden massenprodizierende discountPC-hersteller andere teile, die dann aber normalerweise auch einen zusatz im namen haben, zB bei nem medion -PC eine Gforce 6600 SE für "special edition", wobei das spezielle der lahme takt war... :B

So sei es !

Überzeugt bin ich aber noch nicht. -Die Wahrheit ist irgendwo da draußen und ich werde sie finden ! :-D

Melde mich dann wieder.

Also 3D Mark Vantage (für Vista) -nur das läuft bei mir - meinte, mein System mit 8159 Punkten bewerten zu müssen.
Recht wenig, wenn ich das mit den Ergebnissen der anderen, im entsprechenden Thread, vergleiche...

Also habe ich vielleicht doch recht und die Graka ist runtergetaktet..... wer weiß was noch alles...

was für ein PC isses denn, also von welchem shop?

evtl. reicht der strom nicht, dann takten manche karte auch runter. was sagt denn GPU-Z zu dem "namen" der karte, also steht da zB MSI VGZ A-4870 oder so was?

Es ist ein Hyrican.

Irgendwelche merkwürdigen Bezeichnungen gibt es nicht. Also wenn die Graka runtergetaktet wurde, dann heimlich.

Würde DXDiag darüber Aufschluß geben ?

Edit: GPU-Z ?? Ich habe Everest ..

Du brauchst dir keine Gedanken machen, 500 MHz ist genau der Wert zu dem sich 4870 Karten im 2D Betrieb runtertakten.

Wenn du die Taktsprünge nachvollziehen willst bietet sich GPU-Z an.
Das ist nen sehr kleines Informationsprogramm welches du nicht zu installieren brauchst, einfach ausführen, in den "Sensors" Tab gehen und irgendeine 3D Anwendung starten, dann solltest du nachvollziehen können wie sich die Grafikkarte hochtaktet.

Danke für den Link !
Also nach GPU-Z ist alles ok mit dem Takt.

Jetzt bin ich beruhigt.

So spät Nachts sieht man halt manchmal Gespenster :B

Trotzdem ist der Wert den 3D Mark ausgespuckt hat deprimierend....

der wert von 3Dmark is an sich auch zu niedrig. sind ALLE treiber aktuell? hast du im grakamenü vlt. irgendwas so eingestellt, dass die karte IMMER zB 4x AA und 8x AF aktiv hat?

der wert von 3Dmark is an sich auch zu niedrig. sind ALLE treiber aktuell? hast du im grakamenü vlt. irgendwas so eingestellt, dass die karte IMMER zB 4x AA und 8x AF aktiv hat?
Im CCC habe ich nichts verstellt -( jedenfalls nicht das ich wüßte :B )

Also die Graka-Treiber sind aktuell.
Und Windows wird auch brav immer auf den neusten Stand gebracht.

Was so Motherboard Chipsatztreiber und so angeht, da bin ich meistens mit überfordert, deswegen lasse ich lieber die Finger davon, denke aber das die noch nicht sooo veraltet sind.

Ich habe beschlossen den blöden ´3D-Mark Vantage Test´ zu ignorieren (erstmal) , denn aktuell muß ich das ´Ram-Problem´ lösen. (Dazu gehe ich jetzt in meinen anderen Thread)

welche RAM problem denn?

und boardtreiber sollten auch neu drauf, is auch gar nicht schwer. einfach beim boardhersteller nach deinem modell schauen.

hier: http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1572 bis auf die SATA am besten einfach alles runterladen und installieren. vlt. hat es zB mit fehlenden cool&quiet treibern zu tun, dass du nicht genug punkte hast
Auch diesen Post habe ich jetzt erst gefunden , seid ihr sicher, dass hier alles genauso funktioniert wie es soll ?
Irgendwie findet man den letzten Post voll schlecht -(-immer wenn eine neue Seite anfängt ? )

Danke für den Link, aber ich finds trotzdem nicht so einfach die richtigen Treiber zu finden, OK ?

Ich habe einfach schon zu oft irgendwelche Treiber runtergeladen und danach funktionierte irgendetwas nicht mehr, manchmal merkt man das erst später und weiß dann nicht welcher neue Treiber das Problem verursacht hat.
Oft bleibt dann nur die Systemwiederherstellung, was dann wieder andere Probleme mitsichbringt....

Treiber ? ---> nur noch einzeln und höchstens einen die Woche !

Aber trotzdem danke. (Du hast ja jetzt schon ein paar Jahre Geduld mit mir) :haeh: :top: :)

Zurück