• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte Probleme

Du musst alles auf maximale Leistung stellen.
Windows Energieverwaltung (In der Systemsteuerung)
Nvidia Energieverwaltung (Im Treiber)

Die Adaptive Energieverwaltung kann (muss aber nicht) hin und wieder Probleme verursachen.
Zum Beispiel taktet die Karte nicht richtig hoch wenn zu wenig Last anliegt.

Nimm mal GPUZ zur Hand und lasse gleichzeitig Unigine Valley im Fenstermodus laufen.
Valley Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)
GPU-Z Video card GPU Information Utility

Daher ist mein verdacht das mein Netzteil die 700 Watt nicht aufrecht erhalten kann und nur zwischen 300-400 Watt leistung bringt. Wenn ich das 420 Watt Netzteil an die gtx 660 ti Karte anschliesse habe ich nur gerringe aber doch bessere Wertung als mit dem 700 Watt.

Beim Netzteil gibt es nur zwei Punkte zu beachten.
Entweder die Karte läuft unter Last oder sie läuft nicht unter Last (Treiber-Reset bzw. Rechner Neustart).
Ein anderes Verhalten gibt es da im Prinzip nicht.
Es ist nicht so das eine Hardwarekomponente auf Grund eines schwachen Netzteils langsamer läuft.
Und 420 Watt sind sofern es kein China-Böller-Netzteil ist vollkommen ausreichend für dein System.
Dein System verbraucht unter Last weniger als 300 Watt Netto.
Geschätzt in Spielen 250 Watt Peak (Wenn es hoch kommt).
Prime und Furmark-Werte mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so das eine Hardwarekomponente auf Grund eines schwachen Netzteils langsamer läuft.
.
Doch, es gibt sehr wohl inzwischen auch Karten, die dann einfach nur runtertakten. Eine Weile lang haben Karten bei zu wenig Strom gar nicht erst den PC starten lassen und/oder nen Warnton von sich gegeben.

Aber ein Runtertakten merkt man dann auch extrem, eben so wie hier. Was es nicht gibt ist, dass eine Karte wegen des Stroms vlt "nur" bei 80-90% läuft, also dass man das vlt gar nicht merkt, weil 80-90% dann doch recht nahe an dem dran sind, was man erwarten könnte.

Hier ein Beispiel als Beweis: GTX 660 non ti taktet beim Spielen runter... erst Testweise andere Stromverbraucher absteckt, damit gab es kein Runtertakten mehr, und mit nem neuen Netzteil geht es seitdem einwandfrei. und hier handelt es sich ja ebenfalls um eine GTX 660 Ti.

Vielleicht mal ein Tool wie den MSI-Afterburner oder GPU-Z nehmen und die Taktwerte messen.

PS nur um genau zu sein: rechnerisch sind es bei seiner CPU und der Grafikkarte beides bei Vollast maximal 270-280W, die so ein PC zieht (mit einem Laufwerk - wenn man mehr HDDs, Lüfter usw. hat, kommt halt noch ein bisschen was dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein Tool wie den MSI-Afterburner oder GPU-Z nehmen und die Taktwerte messen.

Also meine läuft mit ~1150 MHz bei einem Power-Target von 105%.
Das habe ich schon vor über einem halben Jahr überprüft/eingestellt als ich das OC Potential feststellte/ermittelte.

Und mein Netzteil ist alles andere als neu... das ist ein sehr altes Be Quiet.
Ich weiß gar nicht mehr wie viel Watt das Ding hat. Glaube 400 oder vielleicht 450.
Ich gehe davon aus das jedes aktuelle selbst No Name Netzteil vermutlich besser sein wird.
Du darfst nicht vergessen das Netzteile auch auf Grund der Laufzeit immer schlechter werden (insbesondere Effizienz).
Meines hat schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet sind aber schon ziemlich gut, da sind 5 Jahre noch nicht so relevant - ich hatte ein Tagan mit 480W sogar über 8 Jahre (bei Kauf war Tagan ähnlich etabliert wie BeQuiet heute), und es hat nen i5-3570 + ne AMD 7950 problemlos versorgt.

Es kann bei einem Netzteil aber mit Pech sein, dass ausgerechnet da, wo der Strom benötigt wird (bei Grafikkarten die 12V-Abteilung), zu wenig da ist, obwohl es insgesamt mehr als genug Strom hätte. Das ist eben bei günstigeren nicht selten der Fall, dass es zwar bis zu zb 600W "hat", aber nur 150W davon auch stabil und jederzeit an 12V liefern kann. Wenn dann Board, Laufwerke UND Grafikkarte Strom brauchen, kann das eng werden, obwohl rechnerisch noch für das Netzteil insgesamt zB 300W übrig sind.

Was hier vlt auch sein kann: das Netzteil hat vlt. 2 oder mehr Sektoren mit 12V, und jede hat ihr eigenes Maximum - wenn jetzt zu viele Dinge, die12V brauchen, an nur einem Sektor dran sind und der zweite Sektor kaum genutzt wird, könnte man durch simples Umstecken das Problem lösen - dann schließt man zB die Festplatte und DVD-LW mal testweise an ein anderes Kabel mit freien Steckern an.

Bei Nvidia Karten ist/war schon immer die Adaptive Energieverwaltung ein Problem.
Den Punkt sollte man immer auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
Neben paar anderen Treibereinstellungen wie Adaptiv-VSync (On) - prerendered Frames (2) - Dreifachbuffer (Off) - usw. usf.

Dann funktioniert eigentlich alles bestens.

Warum Nvidia die Karten mit nicht ganz optimalen Treiber-Einstellungen ausliefert ist mir ein Rätsel...
Und es gibt sehr viele Problem-Zusammenhänge mit diesen "falschen" Einstellungen im Bezug zur "Leistung".

Der TS kann die 660Ti ja mal in einem anderen Rechner mit besserem Netzteil probieren.
Aber ich gehe nicht davon aus das es das Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen Sorry war gewisse Zeit weg, aber vielen dank für Euer Interesse und die damit verbundene Hilfe.
Anbei findet ihr 2 Fotos vom Netzteil.
Ich kann es mir kaum vorstellen dass es am Netzteil liegt denn beim 700 Watt und so wie beim 420 Watt hat die Karte schlechte Werte gezeigt, der vergleich mit der 640er Karte seht ihr ja oben die ist um vieles besser.

Die Grafikkarte gtx 660 ti wurde jetzt zum 2ten mal an Gainward gesendet und ich hoffe Sie wird dort getestet. Laut Mailverkehr hatten die von Gainward beim letzten mal nur den Lüfter ausgetauscht, was das bringen sollte weiss ich nicht da mit der GPU Temperatur hatte ich ja keine Probleme...

Wo stellt man den Nvidia Energieverwaltung (Im Treiber) ein? das habe ich nicht gefunden.

Anhänge

• Netzteil1.jpg
    Netzteil1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 92
  • Netzteil2.jpg
    Netzteil2.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ohgottohgottohgott :S

Die 12V Leitungen - und das sind die einzigen die heutzutage belastet werden - sind nur 300W belastbar :B
Und STABIL sicher nicht mal das.

Das reicht sicher nicht für eine GTX 660 Ti

eben, dass dachte ich mir auch aber das super flower 700 Watt Netzteil https://shop.digitec.ch/de/s1/super-flower-sf700r-14a-700watt-aurora-plug-n-power-pc-netzteil-215415 hatte ich ja zuerst eingebaut und bekam dieselben Werte wie mit dem obengenannte 420 Watt Digitec Netzteil. Deswegen war ja die Frage am Anfang die schlechte Werte vom Netzeil aus kommen könnte oder ob die Grafikkarte defekt ist.

Die Karte wurde vor 2 Wochen wieder an Gainward eingesendet und wenn die nicht defekt ist wird es wohl das super-flower Netzteil sein.

so eben Mail von Gainward bekommen:

Diese RMA wird noch bearbeitet, Ihre Karte ist nicht reparabel und wird ausgetauscht.

Das Netzteil war es also nicht, also wieder das 700 Watt netzteil einbauen und auf die Neue Karte warten :-D hoffe das Netzteil hat die Karte nicht kaputt gemacht :B

Das war ja auch mein erster Verdacht, denn das eine Netzteil - selbst wenn es ein "Billigmodell" ist - hätte definitiv reichen müssen, und dann mit gleich zwei Netzteilen so ein Ergebnis...

Hi zusammen

Ich wollte nun die neuen Werte mit der Neuen Karte noch zeigen NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-M . Es hat mich X-Mails gekostet mit Gainward, da ein solcher Fehler doch sehr selten ist etc... selbst die einsende Zeit durch digitec ging pro Sendung über 1 Monat und da der Fehler nach der 1sten Reparatur noch nicht behoben wurde musste ich sie doch noch einmal einsenden und so hatte ich eine Warte Zeit über 2 Monaten, aber schlussendlich hat sich alles gelohnt wenn man sich die Werte vergleicht :X.

Ich muss schon sagen dass ich nicht sicher war am Anfang, ob die Karte Defekt ist oder das Netzteil, was ich aber sicher wusste, dass ich 2 PIC Stecker einstecken kann :B.

ich Danke Euch allen für die Unterstützung und lasst Euch nicht unterkriegen bei Probleme mit der Hardware und besteht auf Euer Recht=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück