• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte Probleme

Babuff

Stille/r Leser/in
hi zusammen

ich habe mir letztes jahr eine neue gtx 660 ti gainward gekauft und separat dazu ein gebrauchtes super flower 700 watt netzteil.
ich habe alles montiert und es ging alles einfwand frei bis ich mir einen neuen pc gekauft habe. der pc hatte einen asus mainboard und eine gt 640 asus grafigkarte mit einem 420er netzeil. bevor ich meine gtx 660ti und mein 700 watt netzteil einbaute habe ich natürlich die neue grafikkarte getestet und gleich gemerkt dass die gt 640er einiges besser ist als die gtx 660 ti was mich sehr erstaunte und ich zum ersten mal einen leistungsindex prüfte, mit der gt 640er habe ich 6.8 grafik und mit der gtx 660 ti eine 4.9. darauf hin habe ich 3d markt geladen und getestet und siehe die gt 640er schliesst um 60% besser ab als die gtx 660 ti. schlussendlich habe ich die gtx 660 ti auf garantie zurück gesendet und mit dem bemerkt dass sie 100% korrekt läuft retour bekommen.

nun meine frage, muss ich mir ein neues netzteil kaufen? kann es sein dass das netzteil die 700 watt nicht rüberbringt? oder hat mich der Händler mit dem garantiefall beschiessen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 660 Ti ist "mindestens" um den Faktor 2 schneller als eine GT 640.
Wenn deine GTX 660 Ti zu wenig Leistung bringt dann kann das an vielen Problemen liegen.

Obwohl der Windows Leistungsindex eigentlich gar nix zu sagen hat sind 4.9 Punte viel zu wenig.

- wie hoch ist die Temp der GPU unter Last?
- taktet die Grafikkarte denn unter Last mit den korrekten Taktfrequenzen?
- aktueller Treiber installiert?
- wie sieht das restliche System aus?

Hi und vielen Dank für deine Antwort

Mein System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40 GHz
Speicher 16 gb
Betriebssystem Windows 8

Treiber installiere ich über Geforce Experience und der sagt das alles korrekt installiert ist

Temp. GBU bei last ist zwischen 45-55

Taktfrequenzen bei Last wusste ich nicht das man es einstellen muss oder ich habe schlicht weg keine Ahnung :)

im Anhang findest du noch die Auswertung von 3d Market

Anhänge

• IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 44
richtig angeschlossen hattest du die gtx 660 aber schon, oder?

Schau dir mal mit dem MSI Afterburner die Taktraten unter Last an.
Ich schätze das die GTX 660 Ti nicht in den 3D Modus schaltet.

ich habe jetzt einmal mit dem schlechteren Netzteil (420 Watt von digitec, Original Netzteil vom neuen Computer) ein 3d Markt Test durchgeführt und die Werte sind bisschen besser fast gleich NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-M (hoffe der link geht) wie mit dem 700 Watt Netzteil obwohl die Karte Ansicht 550 Watt empfohlen wird. Kann es doch am Super Flower 700 Watt Netzteil liegen?

Im Anhang habe ich noch die Bilder wenn der Link nicht funktioniert.

MSI Afterburner zeigte mir GPU Temp von 41-45 an, Takt seht ihr auf dem Link oder Bilder

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 47
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 42
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 40
Schwer zu sagen, ob es nun am Netzteil oder der Karte liegt... wenn aber bei zwei Netzteilen das Ergebnis ähnlich ist, sieht es für mich eher nach der Karte aus. Kannst Du die Karte bei einem Bekannten testen? Die Stromstecker sind aber korrekt an der Karte eingesteckt, oder?

Generell: für eine GTX 660 Ti reichen an sich sogar 350-400W, wenn es ein gutes Markennetzteil ist. Die 550W, die der Hersteller nennt, sind absichtlich sehr hochgegriffen, da es billige Netzteile mit 450-500W gibt, die effektiv keine 300-350W stabil bringen - daher sagen die Hersteller eben zB "550W", weil DANN selbst ein schlechtes Netzteil reicht. Die Hersteller wollen halt auch nicht ellenlange Liste mit Netzteilen erstellen, sondern einen einfachen Anhaltspunkt auch für Laien geben, was für ein Netzteil in jedem Falle reicht.

Bei den Stecker gibt es ja nur 2 PIC zum einstecken, kann man da so viel falsch machen? wenn sie nicht richtig eingesteckt sind oder nur einer sollte es eine Fehlermeldung kommen, oder beim 3D Markt Test hätte es mir spätestens das Bild auf schwarz gestellt denk ich mal.

Eigentlich nicht - wollt nur mal vorsichtshalber nachfragen, weil ich mich erinnern kann, dass auch schon mal jemand hier war, der Probleme hatte und den 2. Anschluss nicht dran hatte.

Hätte auch erklärt, wieso die Karte die Leistung nicht bringt - so finde ich es aber komisch, dass die 640 besser ist, als die 660, wobei diese lt. Händler ja einwandfrei funktioniert .. hm ...

Wenn ich jemand kennen würde, der ein leistungsfähiges Netzteil hätte oder eine Gleiche Grafikkarte, würde ich meine Karte bei ihm Testen oder seine Karte an meinem Netzteil.

Was anderes als Ausschlussverfahren kannst DU selber halt nicht machen. Wenn Du keinen kennst oder findest, bei dem Du mal die Karte testen kannst, bleibt Dir nix anderes, als Dir ne neue Karte oder Netzteil zu bestellen, um das bei Dir zu testen. Wenn eine neu bestellte GTX 660 Ti zB bei Dir dann einwandfrei läuft, dann ist die GTX 660 Ti, die Du jetzt hast, wohl defekt - so was kann bei nem Umbau passieren, wenn man zB statisch aufgeladen war, sich vor dem Umbau nicht geerdet hatte.

Theoretisch ist vlt auch das Board schuld. Im alten PC kannst Du die Karte nicht mehr testen?

Der alte PC zeigt mir die selben Werte wie der neue, obwohl der ein sehr alter PC ist, 5 Jahre alter Dell ;). Ich habe gerade ein Mail an Gainward direkt geschrieben und erhoffe mir einen Umtausch der Karte.

Bei den Stecker gibt es ja nur 2 PIC zum einstecken, kann man da so viel falsch machen? wenn sie nicht richtig eingesteckt sind oder nur einer sollte es eine Fehlermeldung kommen, oder beim 3D Markt Test hätte es mir spätestens das Bild auf schwarz gestellt denk ich mal.

sollte man tatsächlich meinen, scheint aber nicht (immer?) so zu sein.
wenn nur ein 6-pin angestöpselt ist, läuft die karte nur mit halber kraft.
das würde eben ganz gut zu deinem problem passen.

Daher ist mein verdacht das mein Netzteil die 700 Watt nicht aufrecht erhalten kann und nur zwischen 300-400 Watt leistung bringt. Wenn ich das 420 Watt Netzteil an die gtx 660 ti Karte anschliesse habe ich nur gerringe aber doch bessere Wertung als mit dem 700 Watt. Aber die Wertung mit der gt 640 Karte habe ich bei beiden Netzteile die gleiche Wertung da sie auch nur 350 Watt braucht.

Es ist ein 420 Watt Netzteil von digitec.ch. Digitec ist in der Schweiz bekannt für gute und Solide PC und Komponenten

Steht auf dem Netzteil nix drauf, oder hat das digitec selber produziert?

Generell kann man normalerweise davon ausgehen: wenn die Stecker für die Grafikkarte passend schon beim Netzteil dabei sind und es nicht grad ein absolut derbes Billig-Netzteil ist, sollte es ausreichen.

hi zusammen

gemerkt dass die gt 640er einiges besser ist als die gtx 660 ti

kann nicht sein, sogar meine GTX 650 TI 128bit ist schneller als GT 640

Grafikrangliste
GT640 Rang 74, 80, 81, meine Karte Rang 44, und GTX 660ti Rang 17, die braucht 450 Watt: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660ti-de.html#pdpContent=2 liegt also nicht am Netztel da 700 W

ich kann mir absolut nicht erklären, warum GT 640 besseres Ergebniss erzielte in 3dmark als 660TI.

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht sein, sogar meine GTX 650 TI 128bit ist schneller als GT 640

Grafikrangliste
GT640 Rang 74, 80, 81, meine Karte Rang 44, und GTX 660ti Rang 17, die braucht 450 Watt: GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte mit Kepler-Technologie | NVIDIA liegt also nicht am Netztel da 700 W

ich kann mir absolut nicht erklären, warum GT 640 besseres Ergebniss erzielte in 3dmark als 660TI.

Äh - und was willst du uns damit jetzt NEUES mitteilen? :confused:

Nur die Watt-Angabe eines Netzteils hat 0,nix auszusagen.
Und das eine GTX 660 Ti mehr Leistung bringen sollte als eine GT 640 wurde auch schon geklärt.

An den Thread Ersteller:
Es wäre wirklich interessant zu wissen wie die genauen Daten des Netzteils aussehen.
Sollte eigentlich am Typenschild des(der) Netzteils/e stehen.

Und nur weil das 420W-Netzteil bei Digitech gekauft wurde bedeutet das nicht das es von Digitech ist.
Welche MARKE ist das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück