• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte mit HDMI

peterovska

Anwärter/in
Grüß Gott alle miteinander!

Ich suche eine Grafikkarte mit HDMI-anschluss, gibt es sowas überhaupt, oder muss ich mir ein Adapter für DVI kaufen?

lass es mich so formulieren: so ein adapter (oder gleich ein DVI-HDMI-kabel) bringt keine nachteile mit sich.
ausser dass DVI keinen sound überträgt - falls dir das überhaupt wichtig ist.

HanFred am 06.01.2008 15:13 schrieb:
lass es mich so formulieren: so ein adapter (oder gleich ein DVI-HDMI-kabel) bringt keine nachteile mit sich.
ausser dass DVI keinen sound überträgt - falls dir das überhaupt wichtig ist.

nu gut, ich bin da nicht gerade experte, dachte nur, dass die übertragungsrate bei HDMI doch um einiges höher ist als bei DVI.
Konkret will ich später Blue-Ray-Filme abspielen, mein Monitor hat einen HDMI-Anschluss, also wieso sollte ich das nicht ausnutzen??

Monitor oder Fernsehen? Macht doch keinen Unterschied bei so einem "kleinen" Monitor. Da brauchst du auch keine Blu-Ray Filme, da haben normale DVD's schon ausreichende Qualität?

Oder willst du einen Fernseher damit betreiben. Bei einem 50'' Plasma Fernseher siehts wieder anders aus :P

was hat die Auflösung mit der größe zu tun??
bei Blue-Ray bspw. kann man eine bessere Auflösung wählen.
Da ist es doch egal, ob ich 22'' Monitor mit 1920x1080, Plasmafernseher oder HDTV-Beamer benutze?!

peterovska am 06.01.2008 18:09 schrieb:
Da ist es doch egal, ob ich 22'' Monitor mit 1920x1080, Plasmafernseher oder HDTV-Beamer benutze?!

Es gibt keine 22'' Monitor mit der Auflösung :P Außer Röhrenmonitore aber die haben kein Breitbild :]

Candyman121 am 06.01.2008 18:10 schrieb:
peterovska am 06.01.2008 18:09 schrieb:

Es gibt keine 22'' Monitor mit der Auflösung :P Außer Röhrenmonitore aber die haben kein Breitbild :]

was hälste davon??
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=5&pID=211962&seo=TFT-24%20-Acer-P243Wd,-HDMI,-2ms

aber hast recht, is 24'' xD

Ich würde den bevorzugen:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=V5LU08

oder willst du HDMI Anschluss?

Candyman121 am 06.01.2008 18:29 schrieb:
Ich würde den bevorzugen:
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=V5LU08

oder willst du HDMI Anschluss?

naja...eigentlich geht der thread darum, dass ich HDMI haben will^^

Willst du den Monitor nur für PC verwenden. Dann ist HDMI absolut das schlechteste was du benutzen kannst. Da mach VGA mehr Sinn o.O

Wenn du über externe Geräte damit Fernsehen möchstest würde ich mir einen LCD Fernseher kaufen. 55CM sind 1. nicht sehr groß und 2. ist es unpraktisch. Man kann eigentlich nicht gemütlich im Bett/Sofa liegen und direkt auf den Bildschirm schaun ohne alles umzuräumen.

HDMI hat keine vorteile gegenüber DVI, ausser eben dass noch sound übertragen werden kann.

der von Candyman verlinkte monitor hat DVI mit HDCP, d.h. kopiergeschütztes HD-material (Blu-Ray, HD-DVD) funktioniert, wenn die grafikkarte das auch unterstützt.

es gibt grafikkarten mit HDMI, aber das sind dann keine besonders starken gamerkarten.

Candyman121 am 06.01.2008 19:19 schrieb:
Willst du den Monitor nur für PC verwenden. Dann ist HDMI absolut das schlechteste was du benutzen kannst. Da mach VGA mehr Sinn o.O

Wenn du über externe Geräte damit Fernsehen möchstest würde ich mir einen LCD Fernseher kaufen. 55CM sind 1. nicht sehr groß und 2. ist es unpraktisch. Man kann eigentlich nicht gemütlich im Bett/Sofa liegen und direkt auf den Bildschirm schaun ohne alles umzuräumen.

also das hab ich eigentlich schon relativ geschickt eingerichtet, dass ich wenn ich dann via Blue-Ray den Film einlege, den 24'' Monitor nur 90° drehen muss um dann aus vllt. 2m von der ausziehbaren Couch schauen kann. das reicht mir dann vorerst mal. einen größeren Monitor bzw. Fernseher kann man sich dann immernoch kaufen, wenn das geld dazu da ist.

Alle aktuellen ATI Karten(die Ganze HD... Serie) haben einen Adapter im Lieferumfang der an einem der DVI-Ausgänge HDMI samt HDCP Verschlüsselung und Ton(direkt über die Karte ohne Extrakabel) ermöglicht.
Je nach Preiswunsch kannst du dir da die passende Karte raussuchen ;) .

Wenn der Eintrag im Nvidia Forum bedeuten soll dass du nur Nvidia Karten nimmst:
Zotac hat afaik Nvidia-Karten mit HDMI-Anschluss im Programm bei denen der Ton dann über ein zusätzliches Kabel von der Soundkarte ermöglicht wird.

such einfach mal in einer preissuchmaschine. es gibt viele grafikkarten mit HDMI.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=hdmi&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=hdmi&filter=+Angebote+anzeigen+

...

mhmm...ja also mit den suchmaschinen hab ich das schon probiert.
hab da idealo.de benutzt, da kann man suchkriterien HDMI einstellen.

die vllt. beste karte die ich gefunden habe war ne HD 3870, aber selbst die hat nur das schon angesprochene Adapter.
Wenn ich aber umrüste auf Highdefinition, dann hab ich mir vorgestellt, dass ich auch ein Maximum an Bildqualität haben möchte. Ist bei den Adaptern nicht ein hoher Verlust an Daten? Ich meine, da kann ich doch auch direkt ein DVI-Kabel benutzen. Die Anschlussmöglichkeit besteht auch...
Also gibt es eine Karte die von der Leistung noch mehr liefert als eine HD 3870 aber DIREKT EINEN HDMI-ANSCHLUSS HAT? Optimal wäre dann auch Nvidea, weil ich bis jetzt fast immer auf diese gesetzt habe und die neuen Modelle auch wieder über der Konkurrenz anzusiedeln sind!

peterovska am 06.01.2008 20:22 schrieb:
Ist bei den Adaptern nicht ein hoher Verlust an Daten?
nein, gar keiner, wiesollte es verlust geben? es ist DIGITAL.

Ich meine, da kann ich doch auch direkt ein DVI-Kabel benutzen. Die Anschlussmöglichkeit besteht auch...
sagen andere und ich ja die ganze zeit.

Also gibt es eine Karte die von der Leistung noch mehr liefert als eine HD 3870 aber DIREKT EINEN HDMI-ANSCHLUSS HAT?
NEIN

Optimal wäre dann auch Nvidea, weil ich bis jetzt fast immer auf diese gesetzt habe und die neuen Modelle auch wieder über der Konkurrenz anzusiedeln sind!
wie gesagt... du kannst ne aktuelle NVidia kaufen und ein DVI-HDMI-kabel, wo ist denn das problem? :rolleyes:
und nochmal langsam zum mitschreiben: DVI IST NICHT SCHLECHTER ALS HDMI, ES IST SOGAR IM PRINZP DASSELBE MINUS SOUND. so, ist das jetzt langsam angekommen?

ja, ich glaub ich habs jetzt. also recht herzlichen dank für die schnelle und am ende sehr ausführlich und präzise hilfe!
thema kann damit denk ich beendet und gelöscht werden

Zurück