• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte mit 2GB V-Ram, Nutzen?

muhmaff

NPC
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hab mal ne Frage.
Windows XP/Vista-32bit mit maximalen 3,5GB, vonwegen Speicheradressverwaltung.
Je größer der V-Ram der Grafikkarte, umso weniger Arbeitsspeicher bleibt Windows.
z.b. 3,5 GB RAM - 512MB V-RAM = 3GB RAM für Windows.

Wenn nun aber eine Grafikkarte kommt, wie die neue HD4870X2 mit ihren 2GB V-Ram.

3,5 GB RAM - 2 GB V-RAM = 1,5 GB für Windows?

Wäre doch wie ein bisschen kontraproduktiv.

Gruß
 
Die 512MB VRAM werden nicht von den 3,5GB sondern von 4GB abgezogen!
Wenn man nun 4GB RAM im PC hat und eine 2GB Graka, dann hat man wahrscheinlich nur 2GB nutzbarer RAM. Richtig, das ist kontraproduktiv.
Man beachte aber auch, dass 2GB VRAM bei aktuellen Grafikkarten einen feuchten Furz bringen. ;)
 
muhmaff am 13.08.2008 23:49 schrieb:
Wenn nun aber eine Grafikkarte kommt, wie die neue HD4870X2 mit ihren 2GB V-Ram.

Wo gibts denn eine X2 mit 2 GB VRAM?

Es gibt nur 2 x 1 GB im Crossfire - das sind aber nicht 2GB und brauchen auch nicht 2GB Adressraum.
 
Eol_Ruin am 14.08.2008 11:13 schrieb:
muhmaff am 13.08.2008 23:49 schrieb:
Wenn nun aber eine Grafikkarte kommt, wie die neue HD4870X2 mit ihren 2GB V-Ram.

Wo gibts denn eine X2 mit 2 GB VRAM?

Es gibt nur 2 x 1 GB im Crossfire - das sind aber nicht 2GB und brauchen auch nicht 2GB Adressraum.
Jeglicher V-RAM wird vom Arbeitsspeicher abgezogen.
Egal ob es 2x 1GB oder 1x 2GB sind.
Es muss auch keine X2 sein, Gigabyte? hatte ne 4850 mit 2GB vorgestellt.

Alles andere was Adressiert werden muß wird vom RAM abgezogen, daher muß man 256-512MB noch für andere Geräte abziehen.

Theoretisch wäre ein CF oder SLI verbund mit 2x2GB Karte unter XP und Vista 32bit nicht möglich, da von den 4GB Adressraum nix mehr für den RAM übrig bleibt.
 
muss ich reha recht geben eol

egal welcher speicher, er belegt adressraum
und ein 32bit system hat nunmal nur 4gb adressraum
ziehst du davon die 2 gb grafikspeicher ab, udn auch noch mal so grob 100 bis 200 mb für direktadressierung von chips usw....
dann kommst du eher auf unter 2 gb nutzbaren ram

2 gb grafikspeicher sind nur bei 64bit os sinnvoll
zumal eien 4850 mal null vorteil aus 2 gb zieht
1gb ok, aber auch da würde ich sagen erst ne 4870 zieht daraus vielelicht einen vorteil
tut euch allen einen gefallen und belasst es bei maximal 1gb bei high end udn maximal 512 mb bei midrange und schwächer
alles andere führt eher zu problemen
 
Chris-W201-Fan am 14.08.2008 11:46 schrieb:
muss ich reha recht geben eol

egal welcher speicher, er belegt adressraum
und ein 32bit system hat nunmal nur 4gb adressraum
ziehst du davon die 2 gb grafikspeicher ab, udn auch noch mal so grob 100 bis 200 mb für direktadressierung von chips usw....
dann kommst du eher auf unter 2 gb nutzbaren ram

Tja man lernt nie aus ;)

Dachte nur das bei einer X2 durch die Interne Crossfire-Verbindung die Karte selbst die Daten auf die 2 x 1 GB aufteilt - war wohl ein Denkfehler!
 
Man kann allerdings nicht vorhersehen, wieviel RAM übrig bleibt.
Habe eine G80 mit 640MB, TV + Soundkarte und habe 3,25GB nutzbarer RAM. Ohne TV-Karte habe ich etwas mehr, genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf.
Hatte letztens kurz eine GTX260 mit 896MB und hatte weiterhin 3,25GB nutzbarer RAM, was ja eigentlich nicht sein könnte.
Wie das alles mit der Addressierung läuft, kann man nicht genau sagen, es ist unberechenbar. ;)
 
Zurück