• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte kaufen.

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

ich habe vor mir jetzt doch eine neue Grafikkarte zu kaufen und möchte mir da folgendes zulegen. Leider reicht mein Konto nicht um mir auch ein neues Netzteil zu besorgen. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es da evtl Probleme mit meinem Netzteil gibt, da es vielleicht zu schwach sein könnte.

Also erst mal habe ich ein 425W Netzteil von Enermax, der PC ist ´wie aus meiner Signatur bekannt ein i5 2400 3 Ghz mit 4GB Ripjaws zwei IDE Laufwerke hängen noch dran 2 Festplatten und eine Creative Fatal1ty Xi-Fi Soundkarte.

Ach ja die Grafikkarte ist eine MSI Geforce GTX460.

So jetzt habe ich heute im Laden eine Geforce 560, 560ti, eine 570 und eine 580er Karte gesehen. Ich tendiere zur 570 da die mir vom Preis her am ehesten zusagt. Wenn die Ti aber viel besser ist, würde ich auch zur Ti greifen. Auf der Packung von Gigabyte stand irgendwas mit weniger Watt, also dass die Karte nur 160W zieht. Ähm ist das jetzt irgendwie zu viel für mein Netzteil - sprich ich bekomme Abstürze usw. oder würde dass noch gehen?

Nvidia sagt die 560 braucht min. ein 450W NEtzteil, die 570 braucht ein 550W Netzteil und die 580 ein 600W Netzteil?!?!?! Ähm ja is klar...

Die 460 wird auch mit 450W Minimum angegeben, ich kann die Karte aber ohne Probleme betreiben. Eine AMD 6850 Cyclone lag auch rum, wie ist die denn so ist die besser als eine Geforce GTX 460?

Hat jemand von euch Erfahrungen was für ein Netzteil ich jetzt brauche, bzw. ob ich mein altes weiterverwenden kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ist deine gtx460 kaputt oder weshalb willst du aufrüsten?
 
naja ic hhabe das Video von der 690 gesehen und jetzt will ich auch mal wieder ne Retail Karte kaufen und nen Karton auspacken :-D Was ist aber mit dem Netzteil bei ner 570er oder 580er reicht das trotzdem, auch wenn Nvidia solche hohen Wattzahlen angibt?
 
Du willst dir eine neue Grafikkarte kaufen, nur um was zum Auspacken zu haben? :B Naja, ist ja nicht mein Problem.

Die Angaben von Nvidia bezüglich der erforderlichen Leistung des Netzteils sind übertrieben, damit sich nachher niemand beschwert, sein NT sei zu schwach für eine bestimmte Karte. Die tatsächliche Leistungsaufnahme liegt deutlich niedriger. Trotzdem ist ein 425W-NT, auch wenn es von Enermax ist, mit einer GTX 580 bereits hart an der Grenze, wenn nicht darüber. Würde ich nicht empfehlen. Die GTX 570 hingegen sollte eigentlich keine Probleme machen, solange man CPU und Grafikkarte nicht gleichzeitig bis zum Maximum auslastet.
 
Hmm ok, dann werde ich mich wohl für eine 570 entscheiden. Mal sehen, ob die Karte noch im Laden steht. Weil ein Freund von mir hat gesagt ich soll mir keine 560 kaufen, da es im Grunde ja nur eine 460 ist.
 
Hmm ok, dann werde ich mich wohl für eine 570 entscheiden. Mal sehen, ob die Karte noch im Laden steht. Weil ein Freund von mir hat gesagt ich soll mir keine 560 kaufen, da es im Grunde ja nur eine 460 ist.

Die GTX 560 (ohne Ti) ist im Prinzip eine überarbeitete Version der 460, läuft allerdings mit höheren Taktraten usw. Sie ist aber nicht unbedingt eine Kaufempfehlung, da sie teurer und etwas langsamer als eine HD 6870 ist. Die 560 Ti könnte man aber durchaus nehmen...
 
naja ic hhabe das Video von der 690 gesehen und jetzt will ich auch mal wieder ne Retail Karte kaufen und nen Karton auspacken :-D Was ist aber mit dem Netzteil bei ner 570er oder 580er reicht das trotzdem, auch wenn Nvidia solche hohen Wattzahlen angibt?

ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen.
geld scheint bei dir ja durchaus eine rolle zu spielen. weshalb willst du dann welches ausgeben, um einen vermutlich in keinem spiel wirklich merkbaren performance-gewinn zu erzielen?
wo ist da der sinn? :B
 
"Also erst mal habe ich ein 425W Netzteil von Enermax"

Hmm also für eine 570 oder höher wird das arg dünne. Glaube nicht, dass das reicht.

Und wenn das Netzteil zu schwach ist, das merkst du, weil dann der Rechner unter Belastung einfach ausgeht ;)

Wenn du also eine richtig gute Grafikkarte haben möchtest, dann wirst du wohl nur schwer daran vorbeikommen und brauchst womöglich ein neues Netzteil.

Edit: Ich würde auch mal googeln, bei manchen Netzteilbetreibern gibt es solche Rechner und da kann man seine Hardwareteile eingeben und es wird einem dann angezeigt, wie viel Watt ungefähr benötigt wird.

Edit 2: Hier gibts einen von Enermax: http://www.enermax.outervision.com/ Da einfach mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax Netzteile sind meist diejenigen, die "pro Nennwert-Watt" effetktiv die meiste Leistung bieten, also: ein 425W-Enermax ist teils sogar eher mit einem 480-500W-Modell einer anderen gute Marke zu vergleichen.

ALs Vergleich: die GTX 460 zieht maximal 180W, die GTX 560 Ti 200-210W, die GTX 570 250W.
 
Danke für eure Antworten ich habe mir jetzt eine Gigabyte Superoverclocked GTX560 gekauft, weil auf der Packung stand, dass sie im Vergleich zu einer Standard 560 10% Mehr Leistung bietet und 8% weniger Strom verbraucht (laut Packung 163W)

grafikkarte02.jpg

By crysisheld at 2012-05-05

@Herbboy

Enermax hat mir 696W empfoheln? Ich habe gestern mal mit Crysis2 und max Einstellungen getestet und es lief ohne auszugehen - naja Grafikkarte und Netzteil sind schon recht warm, aber ausgegangen ist der Rechner nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 560 ohne TI trotzdem für keine gute Wahl, viel mehr Leistung bringt die Dir nicht. Aber is wohl zu spät.
 
Ich halte die 560 ohne TI trotzdem für keine gute Wahl, viel mehr Leistung bringt die Dir nicht. Aber is wohl zu spät.

Naja gefühlt laufen die Spiele besser, aber vielleicht ist es auch nur reine Einbildung - um mich nicht zu sehr über das ausgegebene Geld zu ärgern... :)
 
Na ja, sagen wir mal, die Entscheidung war nicht gerade zukunftsorientiert ;)
 
Aber ich will auch keine 1000 EUR für eine GTX690 ausgeben + Netzteil
 
Na ja, die 560TI und ein ordentliches Enermax wären ca. 280 Euro gewesen. Die 6870 eine günstige Alternative.
 
Wenn enermax fast 700W empfiehlt, dann ist das entweder ein dreister Rechner zum Ankurbeln von Verkäufen oder die haben keine Ahnung oder aber die gehen auf GANZ Nummer sicher, damit selbst im Extremfall keiner "meckern" kann, wenn es mit einem "nur" 500W-NT doch nicht klappt.
 
Ähhm ich habe jetzt gesehen, ich hab ja ein Crossfire Board. Wenn ich jetzt die Nvidia Karte zurückbringe und mir 2 AMD 6850 kaufe, müsste ich dann auch ein neues Netzteil kaufen, oder würde mein Enermax zwei 6850 Karten mit ausreichend Strom versorgen?
 
Das wird dann schon was arg eng... das müsste man testen, versprechen kann man da nix. Eine 6850 braucht ca 120-130W, zwei also um die 240-260W in der Spitze.
 
Zurück