• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte für Notebook

eikei

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Grafikkarte für Notebook

Moin,
ich habe folgendes Problem:
mein PC ist leider zu alt für einige aktuelle Games,
habe mich jetzt entschieden, zwecks Mobilität, ein Notebook zu kaufen.
Und zwar ein reines Zocker-Teil. Habe auch schon einiges an Informationen zusammen,
die Grafikkarte sollte ja mindestens eine Nvidia 9800 GTX sein, und evtl. sollte es Quad Core sein, damit ich in 1-2 Jahren immer noch mit dem Teil zocken kann.
Wer kann mir was empfehlen?

Gruss

eikei
 
AW: Grafikkarte für Notebook

brauchst du auch mobil die volle gamer-leistung? da musst du beachten: STARKE gamer-Nbook gibt es nur 17 zoll das ist dann alls andere als "mobil", UNd die sind sauteuer.

wenn du nicht UNBEDINGT auch mobil die voll gamerleistung brauchst, dann kriegst du für das geld, das so ein von dir og. NBook kosten würde (mind 2000€), einen PC, der mindestens genau so gut gut ist, vlt sogar doppelt so gut ist, und DAZU noch ein Nbook, mit dem du sogar aktuelle games noch rel gut auf low/mittel spielen kannst, falls du unbedingt auf zB LANs auch zocken "musst"


es wär vermutlich ebenfall billiger, wenn du jetzt ein NBook holst, das aktuell noch ganz gut reicht, und es dann in 1-2 jahren verkaufst und ein neues holst, das für die dann neuen spiele reicht, falls das akte dir nicht mehr gut genug ist.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

Also, es soll schon ein notebook sein, und schon mit 17 Zoll.... Online will ich aber eigentlich nicht zocken, geht eher um aktuelle Games wie Gothic 3 Götterdämmerung,
und was im nächsten Jahr so kommt. Ich habe schon einige gute notebooks gefunden, alle so zwischen 1300 und 1800 EUR, aber einmal ist die Grfikkarte relativ schlecht, ein anderes mal der Prozessor evtl. zu schwach, daher meine Frage...

Gruss eikei
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 17:03 schrieb:
Also, es soll schon ein notebook sein, und schon mit 17 Zoll.... Online will ich aber eigentlich nicht zocken, geht eher um aktuelle Games wie Gothic 3 Götterdämmerung,
und was im nächsten Jahr so kommt. Ich habe schon einige gute notebooks gefunden, alle so zwischen 1300 und 1800 EUR, aber einmal ist die Grfikkarte relativ schlecht, ein anderes mal der Prozessor evtl. zu schwach, daher meine Frage...

Gruss eikei

gut, die frage is wie gesagt, wozu es ein NBook sein "muss". wenn du nicht auch unterwegs unbedingt zocken willst, dann wäre es inztelligenter, sich nen guten PC zu holen und ein WIRKLICH mobiles Nbook, das dafür halt nicht oder nur bedingt spieletauglich ist.

aber game-Nbooks mit quads gibt es nicht unter 2000€, ich glaub nicht mal nicht-game-Nbook gibt es nicht unter 2000€ mit nem quad.

nächstes jahr kann das anders aussehen, die preis sinken ja ständig.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

Bei einem solchen "Monster" musst du auch beachten, dass die Ackulaufzeit stark beschränkt ist und im Ackubetrieb auch nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.

Einige dieser NBs haben nochnichtmal einen Acku.
Da wird die Mobilität dann schon extrem eingeschränkt.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

noxious am 24.11.2008 19:05 schrieb:
Bei einem solchen "Monster" musst du auch beachten, dass die Ackulaufzeit stark beschränkt ist und im Ackubetrieb auch nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.

Einige dieser NBs haben nochnichtmal einen Acku.
Da wird die Mobilität dann schon extrem eingeschränkt.
Vielleicht reicht ihm Mobilität im weiten Sinne dass er das Ding überall hin mitnehmen kann wo die nächste Steckdose nicht weit ist.


Würde darauf achten dass das Book ne starke Grafikkarte drinne hat, ne schwächere CPU ist nicht so dramatisch und kann ganz einfach gewechselt werden, was bei ner Grafikkarte , auch wenn sie MXM ist nicht so einfach ist
 
AW: Grafikkarte für Notebook

@ über mir,

das ist genau, was ich meinte. Wir haben halt einen recht guten Rechner, der aber mittlerweile den Anforderungen von G3 Götterdämmerung z.B. nicht mehr gerecht wird. (Nvidia Geforce 6600)
Der Rechner ist aber noch viel zu gut um ihn auszurangieren, aber aufrüsten kostet mal min. 800 EUR. Ein Laptop brauchen wir eh, und ich habe sicherlich nicht in unserer Wohnung 2 PC mit 2 Bildschirmen rumstehen. Daher die Überlegung mit dem Notebook. Ich habe auch ein gutes gefunden, was denkt Ihr:
von One
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8600 mit 2 x 2.4 GHz
- 4096MB DDR3 Speicher PC1066
- 320GB SATA Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk SATA
- 1024MB NVIDIA® Geforce™ 9800M GTX
- 17 Zoll WUXGA Brilliantes Glare Type Display (1920x1200)
und noch ein bisschen Schnischnack.....
Die GK ist wohl das Beste, was es in Notebooks gibt, und sollte den Anforderungen mal 1-2 Jahren genügen, oder?

eikei
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 20:30 schrieb:
Der Rechner ist aber noch viel zu gut um ihn auszurangieren, aber aufrüsten kostet mal min. 800 EUR.

Um 400€ kriegst du auch schon ein gutes Aufrüst-Bundle - sofern du Festplatte, Gehäuse weiterverwenden kannst.
Und die Performance ist dann viel höher als bei dem Notebook & 9800M GTX.

Wenn du unbedingt noch einen Notebook dazu brauchst dann gibt schon gute um 450€ (Acer Extensa 5220 z.B.)
 
AW: Grafikkarte für Notebook

naja, alleine die Grafikkarte kostet ohne Einbau kanppe 400,---, dann sind die Prozessoren zu langsam, und der Arbeitspeicher reicht auch nicht mehr aus, da kommen 800,-- schnell zusammen,
Und, hmmm, ich sehe eigentlich bei dem o.g. Notebook keine Nachteil ggü einem PC......
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 21:00 schrieb:
naja, alleine die Grafikkarte kostet ohne Einbau kanppe 400,---, dann sind die Prozessoren zu langsam, und der Arbeitspeicher reicht auch nicht mehr aus, da kommen 800,-- schnell zusammen,
Und, hmmm, ich sehe eigentlich bei dem o.g. Notebook keine Nachteil ggü einem PC......
Spar dir paar hundert Euro und kauf dir das Book mit der GTS.. der Preisunterschied zu GTX rechtfertigt sich nicht
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 20:30 schrieb:
@ über mir,

das ist genau, was ich meinte. Wir haben halt einen recht guten Rechner, der aber mittlerweile den Anforderungen von G3 Götterdämmerung z.B. nicht mehr gerecht wird. (Nvidia Geforce 6600)
Der Rechner ist aber noch viel zu gut um ihn auszurangieren, aber aufrüsten kostet mal min. 800 EUR.
unsinn. wenn du gehäuse, festplatten usw. behältst, kriegst du 500-600€ nen super neuen PC damit hin, selbst wenn du board ram und graka neu brauchst. P35-/P45-board 100€, AMD 4850 oder 4870 150-250€. 4GB RAM 60€. bleibt für ne CPU 100-200€.

der PC reicht dann auch für so ne invesition sicher ebenso lang wie "dein" teures 1300-1500€ notebook. und wenn nicht, kann man den im gegensatz zu nem Nbook auch leicht und günstig aufrüsten.


also: 500€-600€ aufrüsten, und fürs "mobil sein" kannst du dann immer noch ein gutes officeNBook für 500-600€ oder so holen, und 200€ restgeld hältst du für ne evtl. aufrüstung des PCs als rücklage, oder du holst dafür ein 800€-NBook, mit dem auch aktuelle spiele noch laufen zB um mal ne LAN zu zoken, wo es nicht auf die hypergrafik ankommt. zB ne 8600m GT / 9500m als graka, 15,4zoll-NBook, damit spiel ich aufm sofa auch alle aktuellen games noch einwandfrei. natürlich bei ganz neuen games mit abstrichen bei der grafik, aber das fällt beim gemütlichen zocken eh nicht auf.


aber wenn du weder

- das Nbook für LANs eingeplant hattest UND dort hohe ansprüche an die grafik hast
- oft auf reisen bist und dort nicht auf gutes gamen verzichten willst
- EXTREMEN platzmangel in der wohnung hast
- geld zuviel hast

ist dein vorhaben unsinn, vor allem da du ja bezüglich des alten PC davon sprichst, dass es sich evtl. nicht lohnt, den aufzurüsten - das spricht dafür, dass es halt auch aufs geld ankommt.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 21:00 schrieb:
naja, alleine die Grafikkarte kostet ohne Einbau kanppe 400,---, dann sind die Prozessoren zu langsam, und der Arbeitspeicher reicht auch nicht mehr aus, da kommen 800,-- schnell zusammen,
Und, hmmm, ich sehe eigentlich bei dem o.g. Notebook keine Nachteil ggü einem PC......

- Welche Karte kostet 400€ ??
- Der Nachteil ist der 3-mal so hohe Preis gegenüber einem normalen PC mit derselben Leistung.
- Aufrüsten der Grafikkarte beim Notebook ist zu 99% nicht möglich.

PS:
Um 400€ bekommst du folgendes:
- C2D E7300 -- € 110
- Preiswertes Mainboard mit P35/P43 Chip - ab ca. € 60
- 4GB DDR2 - € 40
- ATI HD 4850 - € 130
- gutes Marken-Netzteil mit ca. 400W - € 60
------------------------
zusammen € 400

Ist schneller als jeder Notebook mit Single-Grafikkarte.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

na klar gehts um die Kohle, ich schmeiss ja nicht einfach unsinnig die Mücken aus dem Fenster....
Ausserdem sind wir in einer Rezession, da muss man den Gürtel enger schnallen :P :$

Aber zur Sache, wer rüstet mir denn die Mühle auf, bin absolut kein Freak und müsste das machen lassen??

und @ Freaky, Du meinst die 9800 GTS?? Wenn ja, wäre das noteook direkt mal 200 EUR billiger. Was ist denn die 9650 von Geforce, ist die auch vergleichbar gut?

eikei
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 21:32 schrieb:
na klar gehts um die Kohle, ich schmeiss ja nicht einfach unsinnig die Mücken aus dem Fenster....
Ausserdem sind wir in einer Rezession, da muss man den Gürtel enger schnallen :P :$

Aber zur Sache, wer rüstet mir denn die Mühle auf, bin absolut kein Freak und müsste das machen lassen??

und @ Freaky, Du meinst die 9800 GTS?? Wenn ja, wäre das noteook direkt mal 200 EUR billiger. Was ist denn die 9650 von Geforce, ist die auch vergleichbar gut?

eikei

Wo gibts ne GeForce 9650? - sicher nur in einem Aldi-PC denn das ist keine Standard-Bezeichnung.

Einen PC selber zusammenbauen ist einfacher als man denkt - und selbst wenn du es dir nicht zutraust - heutzutage hat ja JEDER einen Freund oder Bekannten der sich damit auskennt!

Hier ist z.B ein gutes Video-Tutorial con CHIP:
http://www.chip.de/c1_videos/Praxis-CHIP-PC-im-Eigenbau-Teil-1-Video_29942201.html?tid1=30593&tid2=0

Von PCGH gabs glaub ich auch mal eins - weiß allerdings nicht auf welcher DVD.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

die neue NVIDIA GX280 ist so teuer, und es gibt neue ATI, die wohl noch besser, aber auch deutlich teurer sein sollen....
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 21:47 schrieb:
die neue NVIDIA GX280 ist so teuer, und es gibt neue ATI, die wohl noch besser, aber auch deutlich teurer sein sollen....
Naja es reicht ja auch GTX 260 bzw ATI 4870 die gibts um die 200€
 
AW: Grafikkarte für Notebook

Eol_Ruin am 24.11.2008 21:39 schrieb:
Wo gibts ne GeForce 9650? - sicher nur in einem Aldi-PC denn das ist keine Standard-Bezeichnung.
für Nbooks gibt es inzwischen auf breiter linie auch ne 9650 (ihab die schon bei acer und asus gesehen), die ist aber nur wenig besser als eine 9600m GT und komt auch nicht mal ansatzweise eine desktop Gforce880GT oder 3870 rankommt (welche wiederum grad mal 80€ kosten, nur mal zum thema "aufrüsten teuer" ;) )

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9650M-GT.10763.0.html


damit kannst du passabel spielen, aber das wäre nur das von mir oben genannte eher anspruchslose, entspannte zocken.

ein Nbook mit so ner karte und dazu dann 500€ in den alten PC, das wäre IMHo wie gesagt keine schlechte wahl, sofern man das Nbook halt wirklich auch mal zum spielen nutzen will.




Einen PC selber zusammenbauen ist einfacher als man denkt - und selbst wenn du es dir nicht zutraust - heutzutage hat ja JEDER einen Freund oder Bekannten der sich damit auskennt!
ja, das sollte kein prob sein, zur not nachbarn/bekannte mit teenager-söhnen fragen, oder nen studenten, und dann 2 kisten bier als lohn spendieren oder so ;)


und @elkei: es muss doch kene hiughend-karte sein. kauf eine "obere mittelklasse", und in 1-2 jahren halt ne neue. das kommt billiger als highend zu kaufen. nur nicht einreden lassen, dass man bei neuen games schon bei release auch den "ultra modus" bei der grafk nutzen können MUSS ;)
 
AW: Grafikkarte für Notebook

die 9650 ist in einem reinen gamer-notebook von Asus, also nix Unbekanntem, verbaut,
ist von notebooksbilliger, ich fand das ntebook anfangs sehr interessant:

Erleben Sie die nächste Stufe der mobilen Performance! ASUS bringt mit dem X72VN-7T027C ein echtes 17,1" Flaggschiff zu notebooksbilliger.de. Neuster Intel Centrino2 Core2Duo Prozessor T9400 mit 2x 2.53GHz und 500 GB Festplattenspeicher sprechen schon für sich. Der absolute Knaller ist jedoch die neue NVDIA GeForce 9650M GT mit sagenhaften 1024 MB VRAM.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

eikei am 24.11.2008 21:50 schrieb:
die 9650 ist in einem reinen gamer-notebook von Asus, also nix Unbekanntem, verbaut,
ist von notebooksbilliger, ich fand das ntebook anfangs sehr interessant:

Erleben Sie die nächste Stufe der mobilen Performance! ASUS bringt mit dem X72VN-7T027C ein echtes 17,1" Flaggschiff zu notebooksbilliger.de. Neuster Intel Centrino2 Core2Duo Prozessor T9400 mit 2x 2.53GHz und 500 GB Festplattenspeicher sprechen schon für sich. Der absolute Knaller ist jedoch die neue NVDIA GeForce 9650M GT mit sagenhaften 1024 MB VRAM.
du musst dir klar darüber werden, dass "high-end" bei PCs und notebooks zwei verschiedene paar schuhe sind. eine 9800GTX ist bei nem notebook das höchste der gefühle, bei nem PC ist die 9800GTX nur mehr gehobene mittelklasse.

ein gamer-notebook mit anständiger cpu, 9800er-grafikchip usw kostet sicherlich 1500 euro aufwärts, solangs kein billigmist ist. der akku ist meist nicht viel mehr als eine not-stromversorgung, die dinger sind schwer (weil groß)... und ich betone nochmal den preis. deinen normalen PC aufrüsten kommt dir da mindestens um die hälfte günstiger - das hat oben bereits jemand sehr gut vorgerechnet.
 
AW: Grafikkarte für Notebook

also, erstmal vielen Dank für die Infos, ich denke, ich werde mich mal schlaumachen, wer mir meinen PC aufrüstet, und vor allem womit......
und wenn die Mühle sauber läuft, dann werde ich ja auch kein NB mehr brauchen.
Aber ne High-end GK solls schon sein :P
 
Zurück