• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte für Battlefield 3

ADTRebell

NPC
Website
www.armeedestodes.de
Grafikkarte für Battlefield 3

Hallo Leute,

Will mir ne neue Grafikkarte holen weil ich Battlefield 3 zocken will, weis jemad ob die Grafikkarte für Battlefield 3 ausreicht ? ( Mehr Kohle will ich nicht ausgeben)

Das soll die Neue werden : ASUS Nvidia GeForce GTX650Ti-1GD5 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, VGA 1 GPU)

Pc habe ich folgenden

Betriebssystem Windows 7
Mainboard Asus
Prozessor AMD BULLDOZER FX-6100
Ram 16 GB
Grafikkarte ATI Radeon HD 5450
Soundkarte Realtek
Festplatte/n ExcelStor 500GB
Tastatur G510
Maus Logitech G 5
Monitor SyncMaster 22.0
Headset Cabstone Internet 32000

Mit Gruß Rebell

Was soll die denn kosten? Die Karte ist jetzt nicht viel schneller als eine AMD 7770, und die gibt es schon ab 90€. Und für 140€ wiederum gibt es die AMD 7850, die auf jeden Fall schneller als eine GTX 650 Ti ist: bei BF3 hat die GTX 650 Ti ca 50FPS in FullHD und ihne AA/AF, die AMD 7850 hat 65 FPS. Beides natürlich mit einer sehr guten CPU.

Besser als Deine alte Karte sind die oben genannten Karten sowieso allesamt, die 5450 war ja schon bei Release nicht mal in der "Einsteigerklasse" für Gaming

Danke erstmal für Deine Antwort , habe jetzt eine ausgesucht und hoffe damit ist das BF3 zocken besser.

Sapphire ATI HD 7850 Grafikkarte 1GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 2x mini-DP, 1 GPU)

Jo, die ist deutlich besser - aber vlt schau mal, ob es auch eine mit 2GB RAM gibt

Für BF3 empfiehlt sich mindestens eine GTX650ti Boost mit 2GB VRAM, HD7850, GTX660 oder HD7870, wenn du deutlich unter 200€ bleiben möchtest.

Battlefield mit einer <150€ Grafikkarte zu spielen ist zwar möglich, aber nur sinnvoll, wenn dein Monitor <FullHD Auflösung hat oder ein Budget auf gar keinen Fall überschritten werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei BF3 hat nVidia meistens die Nase vorne, auch wenn das bei anderen Spielen umgekehrt ist. AnandTech | Bench - GPU12
Von den genannten würde ich dann eine 660 oder besser noch die Ti Version empfehelen.

Also bei BF3 hat nVidia meistens die Nase vorne, auch wenn das bei anderen Spielen umgekehrt ist. AnandTech | Bench - GPU12
Von den genannten würde ich dann eine 660 oder besser noch die Ti Version empfehelen.

Das stimmt aber inzwischen auch nicht mehr, da hat AMD mit dem Treiber von Anfang des Jahres stark aufgeholt. Ne AMD 7850 ist definitiv ein gutes Stück schneller als eine GTX 650 auch in BF3 - eine GTX 660 wiederum wäre schneller oder gleichschnell wie eine 7850, das wäre die aber so oder so, nicht nur speziell in BF3. Eine 7870 aber ist dann auch in BF3 wiederum schneller als die GTX 660, die 7870 ist dabei ca so schnell wie die GTx 660 Ti - die Werte in Deinem Link, dass sogar eine 7870 deutlich unter einer GTX 660 liegt (60FSP vs 72FPS), scheinen von älteren Tests zu stammen und sind inzwischen Quatsch. ;)

Guckst Du zB Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost im Test bei GameStar.de da sind auch Werte für die 7850, GTX 660, 660 Ti und 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls für eine 7850er Karte stimmen, wobei die 7870 von der Preis/Leistung her am besten ist, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann kaufe ich diese Grafikkarte Sapphire AMD Radeon™ HD7850 2048 MB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort

Die Grafikkarte gibt es für 169,95 Euro bei Conrad , danke euch für eure hilfe, :)

Noch kurz: was hast Du denn für ein netzteil? Hat das einen PCIe 6Pin-Stecker, bzw. ist da derzeit einer mit der jetzigen Grafikkarte verbunden?

Das müsste dann reichen, die AMD 7850 braucht 1x PCIe 6Pin für den Strom. Ein 420WBillig-Modell wie das von LC, das nicht mal so nen Stecker hat, wäre aber fragwürdig, obwohl man den fehlenden Stecker auch per Adapter nachliefern kann.

Zurück