• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte defekt. Hardwareversand Garantie

Das ist jetzt allerdings auch ein falscher Schluss, den du ziehst. Wenn du das Netzteil deines Kumpels bei DIR einbaust, und es dann keine Probleme mehr gibt, DANN liegt es in der Tat am Netzteil. Aber so, wie ihr jetzt testet, kann es auch einfach nur eine Software-Provozierte Sache sein. Vlt. ein Treiberkonflikt, und wenn du Windows neu installieren würdest, wäre alles wieder okay. Oder es liegt doch an der Belüftung, und bei Deinem Freund ist die Belüftung halt gut, so dass bei dem nix passiert - vlt. würde also einfach nur ein neuer Lüfter vorne das Problem beseitigen?

Warte von welcher Belüftung sprichst du jetzt? Wie meinst du das mit dem falsch testen? Er hat sein NT an meinem Rechner angeschlossen mit meiner alten Graka und alles lief rund. Dann um zu testen ob mein NT defekt ist hat er wieder mein NT eingebaut aber dafür eine andere Graka die leistungsschwächer ist und in dem Fall hatte es auch funktioniert. Folgend hat er wieder mein altes System erneut getestet und das Problem konnte sofort wieder reproduziert werden. Daraus schließe ich das mein NT nicht mit meiner Zusammenstellung kompatibel ist. Ich habe Windows schon neu installiert sowie die Graka Treiber ohne Erfolg. Das mit der Festplatte werde ich aufjedenfall ausprobieren :)

Warte von welcher Belüftung sprichst du jetzt? Wie meinst du das mit dem falsch testen? Er hat sein NT an meinem Rechner angeschlossen mit meiner alten Graka und alles lief rund. Dann um zu testen ob mein NT defekt ist hat er wieder mein NT eingebaut aber dafür eine andere Graka die leistungsschwächer ist und in dem Fall hatte es auch funktioniert. Folgend hat er wieder mein altes System erneut getestet und das Problem konnte sofort wieder reproduziert werden. Daraus schließe ich das mein NT nicht mit meiner Zusammenstellung kompatibel ist. Ich habe Windows schon neu installiert sowie die Graka Treiber ohne Erfolg. Das mit der Festplatte werde ich aufjedenfall ausprobieren :)
ach so, okay: er hat SEIN Netzeil in Deinen PC eingebaut? Und der PC war auch zu, also nicht bei offenem Seitenteil? Wenn das so ist, dann liegt es wohl doch am Netzteil, aber teste das auch mal mit dem Anschluss der Festplatten usw. an einem anderen, bisher freien Kabelstrang des Netzteils.

Und wenn das auch nix bringt, musst du das Netzteil reklamieren, wobei ich mich da direkt an BQ wenden würde, da die an sich einen sehr guten Service haben. Beschreibe dann auch, dass es mit einem anderen NT im ansonsten identischen PC keine Probleme gibt.

ach so, okay: er hat SEIN Netzeil in Deinen PC eingebaut? Und der PC war auch zu, also nicht bei offenem Seitenteil?

Und wenn das auch nix bringt, musst du das Netzteil reklamieren, wobei ich mich da direkt an BQ wenden würde, da die an sich einen sehr guten Service haben. Beschreibe dann auch, dass es mit einem anderen NT im ansonsten identischen PC keine Probleme gibt.

Genau alles was getestet wurde, wurde an meinem Rechner getestet, nicht sein's. Der PC war während des Tests zu geschraubt. Was mir jetzt so spontan einfällt wäre ein NT einzubauen welches genau so viel Watt hat wie mein jetztiges ^^ um zu testen ob wirklich zu wenig Power vorhanden ist oder einfach das NT spinnt.
Naja werde mich dann wohl an BeQuiet deswegen wenden :)

Genau alles was getestet wurde, wurde an meinem Rechner getestet, nicht sein's. Der PC war während des Tests zu geschraubt. Was mir jetzt so spontan einfällt wäre ein NT einzubauen welches genau so viel Watt hat wie mein jetztiges ^^ um zu testen ob wirklich zu wenig Power vorhanden ist oder einfach das NT spinnt.
Naja werde mich dann wohl an BeQuiet deswegen wenden :)
Normalerweise sind 500W bei Deinem PC echt mehr als genug, vor allem wenn es eben ein effizientes BQ ist. So ein PC braucht allerhöchstens 350W bei absoluter Volllast, und auch wenn du bei nem Netzteil mit zB 500W die 500W "verteilt" hast, also theoretisch zB bei 12V zu wenig Watt über sind, obwohl erst 300W insgesamt verbraucht werden: so was kommt nur bei sehr billigen Modellen vor, die mit 500W werben für nur 30€ oder so.

In Deinem Fall aber ist vlt. nur irgendein Kondensator im Netzteil nicht mehr okay, so dass die Spannung nicht mehr stabil genug bei Last gebracht werden und die Karte dann abstürzt. Normalerweise aber reicht es, was du ja auch daran merkst, dass es bisher problemlos geklappt hat

ja, ich denke die These von Herb klingt ganz gut, dass das NT zwar nen Stück weit die Spannung hält, aber irgendein Bauteil nen Schuss hat

In Deinem Fall aber ist vlt. nur irgendein Kondensator im Netzteil nicht mehr okay, so dass die Spannung nicht mehr stabil genug bei Last gebracht werden und die Karte dann abstürzt. Normalerweise aber reicht es, was du ja auch daran merkst, dass es bisher problemlos geklappt hat

Aber wie kann es dann sein, dass das Netzteil mit einer anderen Graka funktioniert und mit meiner nicht. Meine Graka funktioniert aber mit einem anderen NT tadellos. Versteh ich nicht ^^

Naja wenn ein Kondensator nicht mehr richtig arbeitet könnten ihn schon kleine Unterschiede in die Knie Zwingen.

Wenn deine Karte (beispiel) 105 Watt benötigt gibt das NT auf.

Wenn die andere aber nur 100 Watt braucht kann das dann aber schon wieder anders aussehen.

Vielleicht braucht deine Karte auch nur mal ganz kurz diese 5 Watt mehr und deshalb tritt das Problem nur dann auf WENN die Karte diese 5 Watt mehr ziehen will.

Soo hab jetzt den Rechner wieder ... Mir wurde vom Kollegen gesagt, dass meine R9 280X bei volllast bis zu 250 W zieht. Mein intel xeon v1231 90-150 W bei volllast und dass sich der Rechner dann wohl automatisch abschalten würde. In kurz: zu wenig Power. Da mein NT mit einer r9 380 tadellos funktionierte die ca. 190 W bei Volllast ziehen soll meinten sie das wohl kein schaden vorliegt. Da ich aber mein System seit Okt 2014 besitze halte ich dies für Humbug :). Das einzige was verändert wurde war mein Gehäuselüfter vor ca. 2 Monaten.

Aber wie kann es dann sein, dass das Netzteil mit einer anderen Graka funktioniert und mit meiner nicht. Meine Graka funktioniert aber mit einem anderen NT tadellos. Versteh ich nicht ^^
wenn die andere Karte weniger Strom braucht, dann kann es genau damit zu tun haben. Was für eine Karte war es denn?

Es sollte eine R9 380 gewesen sein
die R9 380 werden mit 180-190W Maximum angegeben, die R9 280X mit 250W. Kann also durchaus sein, dass es daran liegt. Die R9 380 brauchen meistens 2x 6Pin-Stecker oder 1x 8Pin, die 280X aber idR je einen 6- und 8-Pin oder sogr 2x 8Pin

die R9 380 werden mit 180-190W Maximum angegeben, die R9 280X mit 250W. Kann also durchaus sein, dass es daran liegt. Die R9 380 brauchen meistens 2x 6Pin-Stecker oder 1x 8Pin, die 280X aber idR je einen 6- und 8-Pin oder sogr 2x 8Pin
Also doch zu wenig Power? Aber wieso hat es dann ein Jahr funktioniert? :(

Also doch zu wenig Power? Aber wieso hat es dann ein Jahr funktioniert? :(
weil das NT halt einen Defekt hat, wegen dem es bei Last nicht mehr stabil den Strom bringt. Das wäre jedenfalls die einzige Erklärung, sofern es nicht nur reiner Zufall ist, dass der PC mit dem NT Deines Kumpels problemlos läuft. Nachher stürzt der vlt. auch da ab, vlt. solltest du das NT mal 2-3 Tage "leihen" und viel spielen...

Also ich denke auch das die 500W ausreichen sollten um dein System zu befeuern. Mein System ist lange nicht so sparsam wie deins.
Und ich komme mit 550w auch gut hin.
Also denke ich auchdas dein NT einen defekt haben wird. Wo Strom fließt kann auch schnell mal ne Kleinigkeit passieren.

Ich würde auch Empfehlen ein anderes NT erstmal ein paar tage zu testen um andere Dinge auszuschließen

Zurück