• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte bis 130 Euro

krayzie187

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich plane den kauf einer neuen pci express grafikkarte, und habe an ein modell bis maximal 130 euro gedacht. was könnt ihr mir empfehlen?
zu bemerken sei mein system: ich habe noch nen alten p4 mit 3.2 ghz, meinen DDR ram werde ich auf insgesamt 2 gb erweitern.
 
krayzie187 am 16.11.2008 22:38 schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane den kauf einer neuen pci express grafikkarte, und habe an ein modell bis maximal 130 euro gedacht. was könnt ihr mir empfehlen?
zu bemerken sei mein system: ich habe noch nen alten p4 mit 3.2 ghz, meinen DDR ram werde ich auf insgesamt 2 gb erweitern.

für 130€ wäre ne AMD 4850 ideal, die aber für deine alte "kiste" an sich zuviel wäre ;) http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4850&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=


und hast du echt noch DDR-RAM, nicht DDR2? evtl. wäre es klüger. board und DDR-2 auch neu zu holen. evlt. zu weihnachten?

ach ja: was für ein netzeil hast du? nicht, dass deinaltes nicht reicht und du dann mit der karte nix anfangen kannst, ohne nochmal 60€ zu investieren...
 
Bei einem Single-Core P4 lohnt es sich nicht mehr eine Grafikkarte vom Schlage eine HD 4850 oder 9800 GT zu nehmen - die CPU ist einfach viel zu langsam.

Spar lieben noch etwas und hol dir ein komplett neues System.

PS: Schau mal in die aktuelle PCGH - dort siehst du das bei einer alten CPU eine neue Grafikkarte total sinnlos ist.
 
Herbboy am 16.11.2008 22:58 schrieb:
krayzie187 am 16.11.2008 22:38 schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane den kauf einer neuen pci express grafikkarte, und habe an ein modell bis maximal 130 euro gedacht. was könnt ihr mir empfehlen?
zu bemerken sei mein system: ich habe noch nen alten p4 mit 3.2 ghz, meinen DDR ram werde ich auf insgesamt 2 gb erweitern.

für 130€ wäre ne AMD 4850 ideal, die aber für deine alte "kiste" an sich zuviel wäre ;) http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4850&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=


und hast du echt noch DDR-RAM, nicht DDR2? evtl. wäre es klüger. board und DDR-2 auch neu zu holen. evlt. zu weihnachten?

ach ja: was für ein netzeil hast du? nicht, dass deinaltes nicht reicht und du dann mit der karte nix anfangen kannst, ohne nochmal 60€ zu investieren...



vielen dank für deine antwort!
ich habe tatsächlich noch DDR Ram inside; habe noch nen alten aldi rechner von 2005
wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann steckt da ein 350 w netztteil dirn.das steht so auf dem netzteil gehäsue "dc output 350W" ich habe gedacht ich hätte mehr...schade
eine grafikkarte im bereich 120/130 euro ist dann natürlich nicht dirn; und würde auch sonst keinen sinn machen. wie ist es denn mit einer günstigeren karte? für ca. 70 euro?
gibt es überhaupt noch aktuelle karten die mit dem netzteil laufen würden?
 
krayzie187 am 17.11.2008 11:33 schrieb:
vielen dank für deine antwort!
ich habe tatsächlich noch DDR Ram inside; habe noch nen alten aldi rechner von 2005
wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann steckt da ein 350 w netztteil dirn.das steht so auf dem netzteil gehäsue "dc output 350W" ich habe gedacht ich hätte mehr...schade
eine grafikkarte im bereich 120/130 euro ist dann natürlich nicht dirn; und würde auch sonst keinen sinn machen. wie ist es denn mit einer günstigeren karte? für ca. 70 euro?
gibt es überhaupt noch aktuelle karten die mit dem netzteil laufen würden?

Wichtig ist wieviel A dein Netzteil auf der 12V Leitung liefert (steht auf dem Netzteil).

Weniger leistungshungrige Karten wie eine HD 3850 (kostet ca 70€) laufen auch mit älteren Netzteilen noch - sofern die 12V Leitung nicht zu wenig Strom liefert.

PS: Hast du denn überhaupt schon einen PEG-Steckplatz oder hat dein Board noch AGP?

PS2: Warum machst du für alles einen neuen Thread auf - dieser hier hätte gereicht!
 
du kannst auch zB ne karte für "nur" 70-80€ kaufen und dazu ein neues netzteil zu 60-70€. selbst ne 70-80€-graka wäre fast schon zuviel für deinen rest-PC. und ein "zu starkes" netzteil könntest du wiederum auch später noch weiterverwenden.
 
Zurück