• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte Asus EN8600 GT Silent sehr heiß!!

gloeckner

NPC
Grafikkarte Asus EN8600 GT Silent sehr heiß!!

Hi,Leute
ich hab das Problem , dass die Graka sehr heiß wird man kann nicht mehr an den passiven Kühlkörper fassen ohne sich zu verbrennen! Is doch nicht normal oder? Habe mir gerade einen Neuen Pc aufgebaut. Meine Frage kann man zusätzlich noch einen Grafikkarten lüfter an den Passivkühlkörper hängen, oder kann oder sollte man den passiven Kühlkörper entfernen und Lüfter direkt auf Prozessor setzen?
Mir schwebt der Zalmann VF 900-cu vor.
:confused:

AW: Grafikkarte Asus EN8600 GT Silent sehr heiß!!

gloeckner am 02.12.2007 07:18 schrieb:
Hi,Leute
ich hab das Problem , dass die Graka sehr heiß wird man kann nicht mehr an den passiven Kühlkörper fassen ohne sich zu verbrennen! Is doch nicht normal oder? Habe mir gerade einen Neuen Pc aufgebaut. Meine Frage kann man zusätzlich noch einen Grafikkarten lüfter an den Passivkühlkörper hängen, oder kann oder sollte man den passiven Kühlkörper entfernen und Lüfter direkt auf Prozessor setzen?

joar das wäre das beste. allerdings kannst du auch versuchen einfach einen lüfter auf den kühlkörper zu montieren....dürfte billiger sein ;-)

wie heiß wird denn die graka?

Hi,Leute
Ansonsten hilft, eine passable Gehäuselüftung vorrausgesetzt, ein oder zwei Slotblenden unter der Graka bei Kühlkörper zu öffnen, das sollte dein Problem vllt. schon lösen.

Hi,
auf die Gradzahl genau, kann ich das noch nicht sagen, ich habe bis jetzt nur einige Minuten einen Probelauf gestartet und dabei festgestellt, dass der Kühlkörper sehr heiß wird. Mir fehlt noch Vista soll ich laut Versand Morgen bekommen.
Dann werde ich Bios einrichten und Vista installieren und ich hoffe ich habe alles richtig gesteckt?!
Ich werde dann wohl noch einen Kühlfan von Zalmann mir besorgen und versuchen so die Temperaturen in Grenzen zu halten.
Danke für Eure Tipps

eXitus64 am 02.12.2007 10:27 schrieb:
Hi,Leute

joar das wäre das beste. allerdings kannst du auch versuchen einfach einen lüfter auf den kühlkörper zu montieren....dürfte billiger sein ;-)

wie heiß wird denn die graka?

das mit dem lüfter würd ich auch raten!! allerdinges MONTIEREN!?? des dürfte schwierig werden!!
ich hab selber ne passive 7300GT die ich sehr weit übertaktet hab (chip von 350MHz auf 525MHz übertakten und ram von 700MHz auf 820MHz)
unter last wird der kühler brutal heiß...
da ich mein gehäuse sowieso offen habe hab ich unten auf den boden einfach so eine cd spindel hingestellt und einen 92mm Lüfter draufgestellt, der von vorne kühle luft auf die graka bläßt!!
seit dem ist der kühlkörper auch unter last eiskalt und mit rivatuner messe ich unter last 43Grad bei der chiptemperatur (vorher 70Grad)

Ist ja Interesant, man muß nur Ideen haben, heißt dass ich könnte meine Graka auch noch übertackten, was wäre denn da möglch, vorausgesetzt das mit meiner Kühlung bekomme ich in den Griff? Sonst schmilzt mein Bord wohl weg!
Von dem Tool habe ich schon mal was gehört ,is dat einfach zu handhaben?
Gruß :top:

Gigabyte P-35 DS4
cpu Q6600
Ram 4GB DDR2 800 cl5G.Skill
graka die kleine Asus EN 8600 GT Silent
cpu Fan Zalmann 9700 led
Tower Antec midi
Power be quiet 700 w

Jede Grafikkarte is unterschiedlich, desshalb kann man nicht sagen, wie weit man die übertakten kann.

DoktorX am 02.12.2007 15:20 schrieb:
Jede Grafikkarte is unterschiedlich, desshalb kann man nicht sagen, wie weit man die übertakten kann.

jedoch sollte man sich an die Richtwerte halten...in der PCGH Ausgabe xy kann man die Tabelle ersehen

Ne Silentkarte und Lüfter montieren :haeh: So so, aber die neueren Modelle können gerne schon mal über 100 Grad gehen. Ist wohl aber noch im Rahmen :ugly: Stand in einer PCGH, ist aber schon einige Monate her.

EmmasPapa am 02.12.2007 15:28 schrieb:
Ne Silentkarte und Lüfter montieren :haeh: So so, aber die neueren Modelle können gerne schon mal über 100 Grad gehen. Ist wohl aber noch im Rahmen :ugly: Stand in einer PCGH, ist aber schon einige Monate her.
Ja, schon kurios! Meine I-Netrechner HD2400Pro von Sapphire ist auch passiv gekühlt und obwohl Sie nix leistet könnte Ich locker n Spiegelei drauf braten. Hab mir aber noch nie die Mühe gemacht zu schauen welche Temp. Sie hat.

Zurück