• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte (1950XT) nach entstauben kaputt? o.O

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Ja Moin ^^

Also mir ist aufgefallen, das meine 1950XT jetzt kaum einen Mucks mehr von sich gibt, nachdem ich sie letzte Woche samt PC entstaubt hatte.
Normalerweise höre ich von der Graka in Spielen immer einen föhnartigen Sound...sehr laut aber die Leistung hat immer gepasst.
Doch dann auf einmal höre ich kaum mehr was.
Ich habe den Eindruck als ob da was nicht stimmt. :haeh: Ist die Karte kaputt?
Übertaktet habe ich sie nie, da ich gar nicht weiß wie das richtig geht.

Eol_Ruin am 04.03.2008 07:56 schrieb:

Zwischen 53 - 60°
Auch habe ich mehrere Bios Versionen ausprobiert. Von 2.60 - 3.00.
Vielleicht sind da ja noch Restdatein auf dem Mainboard drauf, die für den Fehler verantwortlich sind, wer weiß..
Hab das gleiche MB wie du, Asrock Dual 775, gut & günstig :ugly: :top:

als, ich hab n 4cd sata2 und ne 1950 gt ;)

generell würde ich sagen, das der staub bisher die temperaturen hochgehalten hat (staub ist ein sehr guter isolator, sowohl strom als auch wärmetechnisch)

wenn die temperaturen ok sind, die leistung in spielen da ist, ist alles ok,

generell kann man aber bei so ner aktion ggf. den lüfter beschädigen, oder auch die karte selbst, allerdinsg das bemerkt man meist schon beim ersten einschalten, da geht nämlich dann nix

ich gehe jetzt mal davon aus das du die standardsachen schon geprüft hast, wie stromstecker, ggf. auf starke knicke des kabels geschaut hast...
denn bei zu wenig strom dürfte das ergebnis ähnlich aussehen

ansonsten installier mal AtiTrayTools, da kannst du bei hardware / übertaktung sowohl die taktraten einstellen udn auslesen als auch die lüftersteuerung ggf anpassen

wenn du nen fön willst geht das also da ganz einfach ;)

als tip zu den 1950ern von mir

automatischen overclocking von ATT nutzen, im windows die taktraten auf minimum stellen, da braucht man die leistung eh nicht, erstens bleibt die gpu kühler, dadurch kann der lüfter langsamer drehen oder ausgehen was zu zweitens weniger lärm führt ;) (meien gt läuft im wondows auf 240 mhz gpu und 200 mhz ddr speicher, lüfter dreht nur noch 32% udn ist damit fast unhöbar)

also als kurzfazit, teste mal unter beobachtung der temperaturen die spieleleistung udn dann siehst ob was kaputt ist, bleibt die karte unter 90 grad bei vollast ist auf jeden fall alles in ordnung

PS:
hatte drittens vergesse, der stromverbraucht sinkt bei einer umtaktung bei mir von pro auf windows idle um 20W das ist durchaus schon in der stromrechnung bemerktbar, auch wenn man nicht so viel spielt ;) odr den pc sonst wenig anders nutzt

Zurück