• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler (langgezogene Texturen) mit Powercolor X1800XT in Spielen

Du-Ri

NPC
Mitglied seit
11.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie ich ja schon im Titel geschrieben habe, habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Es ist jetzt schon bei verschiedenen Spielen aufgetreten (bei manchen mehr – STALKER, Call of Duty 4, bei anderen weniger – Bioshock, HL 2), dass sich beim Spielen merkwürdige Balken gebildet haben, die irgendwie – je nach Blickwinkel – durch das Bild ragen und wieder verschwinden (soweit ich das erkennen kann, sind es langgezogene Texturen). Und zwar tun sie das sehr unregelmäßig. Z.T. ziehen sich auch Texturen in die Bildmitte lang und folgen quasi meinem Zielkreuz. Auch das je nach Blickwinkel. Es kann sein, dass ich mal einen Tag lang überhaupt keine Probleme in der Art habe, dann ist es plötzlich wieder da.
Um das gleich vorwegzuschicken: Es liegt nicht an der Temperatur! Die liegt auch unter Last bei unter 80°. Die Treiber sind alle neu.

Mir ist aber aufgefallen, dass diese Grafikfehler wandern, wenn ich Grafikeinstellungen verändere. Ich hab das zuletzt bei STALKER ausprobiert: Sonnenschatten Ein/Aus, Auflösung hoch/runter, Frequenz 60 Hz An/Aus usw....egal, was ich mache, der Grafikfehler ist nicht weg, sondern ist nur auf eine andere Textur gesprungen. Wenn ich den Level neu lade, passiert es mal, dass wieder Fehler an anderer Stelle auftreten, mal kann ich danach auch erstmal keine Grafikfehler finden. Daraus hab ich einfach mal geschlossen, dass das Problem in jedem Fall bei der Grafikkarte liegen muss.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Wenn ich AtiTool einschalte und die Temperatur der GPU bei so ungefähr über 60° liegt (meistens nach nem Absturz), krieg ich nen komplett farbigen (zb komplett hellblauen) Bildschirm angezeigt, kann gar nichts mehr machen und es hilft nur noch die Reset-Taste.

Da so natürlich bei jedem Spiel die Atmosphäre völlig flöten geht, stört mich das sehr, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Die Probleme waren, soweit ich mich erinnern kann, am Anfang so nicht da und sind zuletzt schlimmer geworden. Ist die Grafikkarte ganz einfach kaputt oder lässt sich da noch was retten? Ich hab sie erst knapp 2 Jahre, müsste also noch Gewährleistung drauf haben...

Meine Systemdaten:
Prozessor: AMD Athlon64X2 – 4200+, M939
RAM: 2x1024MB-DDR-Ram G.Skill F1-3200PHU2
Grafikkarte: Powercolor Radeon X1800XT 512 MB, PCI-Express
Mainboard: Gigabyte K8NF-9, nForce 4
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX2, 3,3V: 28 A, 5V: 30 A, 12V1: 22 A, 12V2: 22 A
Festplatte: Samsung SP2504C, 250 GB

Danke im Voraus!
 
Raptor-Gaming am 11.02.2008 21:55 schrieb:
Njäch, so ein Mist!
Aber auch wenns schlechte Nachrichten waren: Danke für die Hilfe!
 
Du-Ri am 11.02.2008 21:57 schrieb:
Raptor-Gaming am 11.02.2008 21:55 schrieb:
Njäch, so ein Mist!
Aber auch wenns schlechte Nachrichten waren: Danke für die Hilfe!

Kein Problem
 
Ich hatte auch mal so einen fehler mit meiner alten 6600.
Also war die auch kaputt??
 
Zurück