• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikfehler in 3Dmark 06

dude999

Gelegenheitsspieler/in
Moin Moin
Gerade eben wollte ich meinen PC mit 3Dm06 neu benchen, jedoch tauchen an der rechten und unteren Bildkante Grafikfehler auf. Ist das unbedenklich ( bzw. aufgrund dessen, dass ich einen Widescreen-TFT besitze, jedoch in einer 4:3 Auflösung benche ) oder muss ich mir über eine meiner komponenten sorgen machen?
Grüße,
dude999
Hier ein bild dazu:
3dmark062008-07-0215gtz.jpg

dude999 am 02.07.2008 15:46 schrieb:
Moin Moin
Gerade eben wollte ich meinen PC mit 3Dm06 neu benchen, jedoch tauchen an der rechten und unteren Bildkante Grafikfehler auf. Ist das unbedenklich ( bzw. aufgrund dessen, dass ich einen Widescreen-TFT besitze, jedoch in einer 4:3 Auflösung benche ) oder muss ich mir über eine meiner komponenten sorgen machen?
Grüße,
dude999
Hier ein bild dazu:

dann bench doch mal mit fullscreen, und wenn dann immernoch Bildefehler auftreten... sagste nochmal bescheid...

Ich kann auf deinem Screen aber leider nicht erkennen ob es nur am rechten rand oder auch "im" Bild zu Fehlern kommt. Das bunte geflimmer am Rand kann man aber mit einer der erweiterten Treibersettings im nvidia-treiber beheben..
nun müsste mir nurnoch mal einfallen wie die heisst...

der-jo am 02.07.2008 15:51 schrieb:
dude999 am 02.07.2008 15:46 schrieb:
Moin Moin
Grüße,
dude999
Hier ein bild dazu:

dann bench doch mal mit fullscreen, und wenn dann immernoch Bildefehler auftreten... sagste nochmal bescheid...

Ich kann auf deinem Screen aber leider nicht erkennen ob es nur am rechten rand oder auch "im" Bild zu Fehlern kommt. Das bunte geflimmer am Rand kann man aber mit einer der erweiterten Treibersettings im nvidia-treiber beheben..
nun müsste mir nurnoch mal einfallen wie die heisst...
Moin Moin
Das Bild wird breitgezogen, es ist also fullscreen, andere Auflösungen kann ich jedoch nicht einstellen, da ich nur die Basic Version besitze. Im Bild selbst konnte ich keine Grafikfehler feststellen. Gibt es denn solche erweiterte Treibersettings auch für ATI-Karten? Weil ich jetzt nicht glaube, dass ein nVidia-treiber mit einer Radeon harmoniert...
Grüße,
dude999

oh, hatte irgendwie gedacht du hättest eine Geforce...
Hm, für den Radeon treiber ist mir nichts bekannt, ich habe selbst eine X1950Pro und habe diese Bildfehler zumindest nicht.

Wird die Karte zu heiß? welche Karte ist es genau? Hast du sie übertaktet?

Edit:

Ich seh grad, du hast Geschmack. Exakt die gleiche Karte habe ich auch, also ist ein Temperaturproblem schon mal auszuschliessen... der Kühler ist sehr gut.

Haste denn mal einfach eine 3D-Anwendung in der Auflösung 1024x768 gestartet? Dort könntest du ja dann verschiedene Auflösungen testen.
Vielleicht wirds ja falsch/schlecht skaliert.
Bzw du könntest mal die Skalierung generell abschalten.

Onlinestate am 02.07.2008 17:00 schrieb:
Haste denn mal einfach eine 3D-Anwendung in der Auflösung 1024x768 gestartet? Dort könntest du ja dann verschiedene Auflösungen testen.
Vielleicht wirds ja falsch/schlecht skaliert.
Bzw du könntest mal die Skalierung generell abschalten.

Leider ist dies bei ati karten nicht möglich.
ja das ist scheiße, aber es ist so :(

Die Karte ist ja ab Werk übertaktet worden, vor einer Weile hatte ich sie in Verbindung mit einem Sockel 754 A64 3200+ noch mehr übertaktet, aber seit der Umrüstung auf den e6550 ( vor gut 1/2 Jahr ) läuft die Karte wieder auf den Werkseinstellungen.
Grüße
dude999

hab ja auch die X1950 Pro Xtreme 512mb... cooles teil sag ich da..

aber versuchs mal mit dem Test in verschiedenen Auflösungen einiger spiele...
wenns da ohne probs geht ist alles ok...

denn Grafikfehler sind eigentlich immer Linien oder Pixel oder ähnliches. aber kein Regenbogen in der Ecke :B

Ja, die Powerolor X1950pro Extreme 512 ist schon ein klasse Teil...ich sehe kein grund, mich dieses Jahr von ihr zu trennen.
In Spielen gibt es zum Glück keine Grafikfehler. Aber bei den SM3/HDR-Tests verschwindet das Bild und es taucht hin und wieder im bruchteil einer Sekunde ein Helles bild auf. Wenn ich dann auf den Desktop zurückkehre, ist das Bild wieder normal.
Grüße
dude999

Zurück