• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikfehler bei Spielen unter WinXP mit 4GB RAM

LiLaLauneBr

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

ich habe unter Win XP 4x 1024MB RAM - ich weiß, das davon nur 3GB genutzt werden können. Nun hatte ich damit bis jetzt bei zwei Spielen Grafikfehler oder auch Abstürze. Entferne ich zwei Speicherriegel aus dem Rechner laufen die Games wieder anständig.
Das erste Spiel war vor paar Wochen Dreamfall - The Longest Journey. Hier hatte ich über das ganze Bild verzerrte Untertitel. Nun heute das aktuellste Beispiel mit Aquaria. Das Spiel bleibt meistens schon im Introvideo hängen.
Bei allen Half-Life 2 Teilen hatte ich keine Probleme. Ebenso nicht bei Siedler - Aufbruch der Kulturen.
Woran kann das nun liegen, dass manche Spiele bei 4GB Probleme machen?
Die 2 zusätzlichen GB habe ich nachträglich noch gekauft. Es handelt sich um den selben Speicher, wie ich schon eingebaut habe. Wären die fehlerhaft, hätte ich aber doch auch anderswo Fehler haben müssen, oder?

Danke für hilfreiche Infos!
LiLa

Nein, hab ich nicht. Kann es denn fehlerhaft sein? Es ist ja "nur" bei den beiden Spielen. Bei anderen Anwendungen oder normalem Arbeiten läuft ja alles. Hatte bisher nichtmal nen Bluescreen.

(1) Hast du schonmal NUR den neuen Speicher im PC betrieben und den alten weggelassen?
Was passiert(e) dann?

(2) Wenn 4GB im PC stecken, kannst du mal probieren, den Speicher zu begrenzen. Dazu in der Boot.ini im Root-Verzeichnis der Windows-Partition etwas ändern/hinzufügen:
Code:
  [boot loader]
  timeout=30
  default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
  [operating systems]
  [b]multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect[/b]
Die fett markierte Zeile in deiner(!) Boot.ini kopieren und /maxmem=2048 als zusätzliche Option anfügen.
Code:
  ...

[operating systems]
 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional [b](normal)[/b]" /fastdetect
 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional [b]2GB[/b]" /fastdetect [b]/maxmem=2048[/b]
(Alternativ geht statt /maxmem auch /burnmemory (nicht burnmem).)

Zurück