• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikarte mit HDCP (PCIe)

Zedster

NPC
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer PCIe Grafikarte die HDCP am DVI ausgang unterstützt, ich bin kein Spieler somit brauche in keine High End Karte ich möchte einfach gelegendlich am PC eine HD-DVD schauen. Preis sollte die 200 Euro nicht übersteigen eher Günstiger sein, ich hatte mir schon die Gigabyte GeForce 7600 GS Rausgesucht doch die wird erst mitte des Jahres wieder lieferbar sein wenn überhaubt sagte man mir, von daher werde ich mich nach einer alternative umschauen müssen.
 
Es gibt schon noch 7600GS-Karten. Auch von Gigabyte.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149047&showTechData=true

Aber wenn Du die Details genau durchliest steht da nichts von Unterstützung für HDCP-Kopierschutz. Meines Wissens nach können das nur die GeForce 8 Karten. Die haben auch einen extra Chip dafür und wenn Du Dir die Details durchliest steht da das HDCP am DVI-Ausgang unterstützt wird.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181574&showTechData=true

Da wirst Du schon tiefer in die Tasche greifen müssen. Außerdem muß bei HDCP jede Komponente das unter stützen also Laufwerk, Grafikkarte und Monitor.
 
Goliath110 am 16.03.2007 15:36 schrieb:
(...) Außerdem muß bei HDCP jede Komponente das unterstützen also Laufwerk, Grafikkarte und Monitor.

eben :P wenn du einen Monitor mit nur 500:1 Kontrast hast usw. kannst du HDCP vergessen.. d.h. die Graka schickt evtl. die daten ab aber das Anzeigegerät zuckt nur mit den Schultern... :P
 
Cr4zYd0nG am 16.03.2007 15:54 schrieb:
Goliath110 am 16.03.2007 15:36 schrieb:
(...) Außerdem muß bei HDCP jede Komponente das unterstützen also Laufwerk, Grafikkarte und Monitor.

eben :P wenn du einen Monitor mit nur 500:1 Kontrast hast usw. kannst du HDCP vergessen.. d.h. die Graka schickt evtl. die daten ab aber das Anzeigegerät zuckt nur mit den Schultern... :P

1. @goliath: laufwerk muss kein HDCP können. HDCP ist auch nicht für laufwerke, sondern nur zwischen videoausgang und videoeingang.

2. @Cr4shit: was hat das bitte mit dem kontrast zu tun?? HDCP ist nur ein kopierschutz, sonst nix :rolleyes:
 
Nein HDCP wird auch von anderen Karten als der 8800er unterstützt.
Bei den meisten halt HDCP per DVI.

HDMI Anschlüsse haben weniger.

Diese hier dürfte für deine Bedürfniss reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a230834.html
 
Also mein Monitor (Samsung SyncMaster 205BW) Unterstützt HDCP und das XBox 360 Laufwerk auch, also ist alles perfekt bis auf die richtige Grafikarte, die MSI NX7300GS-MD256EH-HD ist ja vom Preis her echt verlockend, das reicht auf jeden fall für guten HD genuss ?
 
Reicht das nicht? Wenn Du eine Karte mit HDCP auf HDMI kaufst brauchst Du noch einen Adapter.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150415&showTechData=true
 
Danke :) Sowas hab ich noch gesucht da ja viele Karten HDCP unterstützen aber wie du schon sagst, die meisten nur an HDMI und nicht am DVI... Wenn ich jetzt diesen HDMI -> DVI Adapter verwende klappt das auch alles ohne Probleme oder gibt es da noch was zu beachten ?
 
Warum sollte es nicht klappen. Bei DVI-VGA-Adaptern sind mir auch keine Probleme bekannt. Es ist ja nichts weiter als Kontakte auf eine andere Stecker-Norm zu bringen.
 
Zedster am 16.03.2007 12:26 schrieb:
Erstmal ein Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer PCIe Grafikarte die HDCP am DVI ausgang unterstützt, ich bin kein Spieler somit brauche in keine High End Karte ich möchte einfach gelegendlich am PC eine HD-DVD schauen. Preis sollte die 200 Euro nicht übersteigen eher Günstiger sein, ich hatte mir schon die Gigabyte GeForce 7600 GS Rausgesucht doch die wird erst mitte des Jahres wieder lieferbar sein wenn überhaubt sagte man mir, von daher werde ich mich nach einer alternative umschauen müssen.
Wenn du bis Mai warten kannst bekommst du mit den neuen Lowcost und Midrangekarten von NV und ATI GraKa die fast alle HDCP und DVI Ausgang haben von 60-200€
 
Zurück