• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikarte die vom Hersteller OC ist wieder auf normal takt bringen möglich ohne Hardware Schaden ?

G

Gast1697404202

Gast
Grafikarte die vom Hersteller OC ist wieder auf normal takt bringen möglich ohne Hardware Schaden ?

Ich habe die Grafikarte hier

https://www.techpowerup.com/gpudb/b2706/sapphire-tri-x-r9-290-oc

Von Werk aus ist sie übertaktet - ich möchte aber mal sie auf normal takt bringen damit ich das als fehlerquelle auschalten kann. wie macht man das und geht runtertakten ohne hardware schaden ?

Doppelklick auf Radeon-Symbol in der Symbolleiste -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Global OverDrive

Hardwäreschäden sind bei einer Änderung der Taktraten praktisch ausgeschlossen, solange du die Spannung nicht veränderst. Im schlimmsten Fall stürzt der Rechner ab und du musst die Einstellungen zurücksetzen.

Sicher, dass man das abstellen kann nur über die Treiber? Per BIOS ist der OC-Takt ja der Standardtakt...? ^^ Wenn es nicht klappt, dann mach es mit dem MSI Afterburner - da kannst du per Regler einfach einen kleineren Wert als den, den der Afterburner für den Aktuellen Max-Takt anzeigt, einstellen.

Aber welchen Fehler willst du denn überhaupt ausschließen? ^^ Denn wenn die Karte nen Defekt hat, kann der ja auch mit niedrigerem Takt vorkommen.

Zurück