• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafik für alten PC

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2
Grafik für alten PC

Ein Kumpel hat massive PC Probleme und deshalb hab ich gedacht, dass ich ihn mein alten PC gebe

Sys:
board MSI k9nu neo
amd x2 6000+
3gb ram
8800gt 1gb ram (aktuelle Titel (Crysis 2, Witcher 2, Fable 3) waren noch spielbar, BF3 konnte ich nicht mittesten)
550 watt Netzteil

und damit er einigermaßen flüssig spielen kann, wollt ich ne neu Karte und eventuell mehr Ram einbauen

Ram ist kein Problem aber bei der Karte weiß ich nicht weiter

sollte in der selben Preis/Leistungsklasse sein, wie damals die 8800, also nicht zu teuer (80-120€) und auch von der Kartengröße nicht länger sein, da größere nicht ins Gehäuse passen würden

ich tendiere meist zu Nvidia, aber in diesen Fall würde ich sogar zu Ati greifen
deshalb bitte um vorschläge
 
Für dieses System ist eine HD6770 optimal, denke ich. Günstig (ab 80€), sparsam, schnell (dürfte schneller als eine alte 9800GTX sein).
 
scheint ideal zu sein
aber ich glaub das Netzteil hat nur einen 6 pin Stecker, hoffe dass es sich nicht allzu negativ auswirkt, wenn man ein Adapter herrnimmt
und ich glaub dass das Board das alte PCIe hat, hoffe das die Karte darauf läuft

gäbs eigentlich eine Nvidia Karte, die ein gutes update währ?
 
Nicht für diesen Preis.

Die etwas langsamerer GTX550Ti kostet 100€, eine schnellere GTX460 (768MB) etwa 120€.

Für 120€ gibt es allerdings die HD6850, welche nochmal ein Stück besser als die GTX460 (768MB) ist.
 
ich geh jetzt einfachmal davon aus, dass die 6850 besser ist wie die 6770?!
zb:
HD6850?

kommt ja auch mit einem 6 pin aus, aber bei den Pcie Steckplatz bin ich noch immer nicht schlauer geworden
ist das abwertskompatibel?
 
Ja, die ist 6850 wäre besser, es kann aber sein, dass für die Grafikmodi, bei denen die 6850 besser ist, auch eine bessere CPU nötig wäre. Soll heißen: mit DER CPU, die im PC ist, merkst Du vielleicht dann doch keinen Unterschied zwischen einer 6770 und einer 6850. Eine 6770 würde auch ganz sicher mit dem Netzteil laufen, da sie ähnlich viel Strom braucht wie eine 8800GT. Bei ner 6850 kann es mit Pech dann grad so nicht reichen, wenn es kein Markennetzteil ist.

Wegen des Stromsteckers: es gibt auch Adapter, das wäre alles also kein Problem. Bei manchen Karten liegt sogar einer mit bei.

Beim PCIe-Slot sind vereinzelte Probleme schon seit der AMD 5000er-Generation bekannt, aber generell ist ein "veralteter" PCIe kein Problem.
 
Ja, die HD6850 ist, im Schnitt, vlt 30% schneller als die HD6770.

Hat aber ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Die würde ich nur einplanen, wenn du das Budget von max. 120€ auf keinen Fall überschreiten möchtest. Denn für 20€ mehr, also 140€, gibt es schon die HD6870.

Gerade für Systeme mit begrenztem Budget derzeit vielleicht *die* Grafikkarte (ohne PhysX) schlechthin.
Hat etwa 150% der Leistung einer HD6770. Ist bei "Battlefield: BC2" nur unwesentlich langsamer (~5-10 fps, bei 40+ fps auf 1980x1200!) als die GTX560Ti, kostet dabei 40€ weniger. :-D

Ich weiß, die Preissprünge sind echt gemein und verwirrend.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich

  1. entweder die günstigste Variante mit der HD6770 wählen, wissend auf hohen Auflösungen evtl auf Details verzichten zu müssen, oder
  2. gleich Nägel mit Köpfen machen und die HD6870 holen, passt später auch gut in einen neuen PC...
Bei allen Karten dazwischen würde ich mich womöglich ärgern, nicht die lächerlichen 20€ mehr ausgegeben zu haben...


Ach ja, PCIe Kompatibilität... sollte kein Problem sein. Persönlich bin ich nur in Verbindung mit uralt Intel Chipsätzen aus der Pentium4 Zeit auf Schwierigkeiten gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment würde eie 6870 ausgebremst werden vom deinem Prozessor, da wäre eine 6770 besser, weil eine 6870 womöglich nicht schneller als eine 6770 wäre...aber wie svd gesagt hat, eine 6870 wäre dann bei einem neuen pcspäter besser
 
Zurück