• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gra-Ka: DX9/10/10.1

B

barberio

Gast
Hallo zusammen.
Ich möchte mir im nächsten halben Jahr ein neues System zulegen.

Mein derzeitiges: AMD Athlon 64 X2 4200, 2GB Ram, MB A8n-SLI, NV 6800 GS (256MB), 2 HDD Samsung 180GB (SATA), SB Audigy ZS...

Ich bin absolut unsicher, ob ich günstig mein System mit einer anderen Gra-Ka (DX9) aufrüsten soll, oder mir ein neues System mit Vista und DX10 zulegen soll. Drumherumkommen werde ich über kurz oder lang eh nicht. >:|

Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass DX10.1 auch schon in den Startlöchern steht, und dieses teileise inkompatibel zu den aktuellen Gra-Ka sein soll, bzw. neue Funktionen unterstützt, welche von den aktuellen Gra-Ka nicht unterstützt werden.

Und mir stellt sich auch die Frage nach der Abwärtskompatibilität von Vista und DX10/10.1 in Bezug auf meine guten alten Spiele. Habe bisher (und Vista ist schon seit Anfang des Jahres auf dem Markt!) kaum Patches für Spiele auf DX10 gesehen.

Kurz:
- Würdet ihr mit dem Aufrüsten noch warten, und
- Weiß jemand was zur Abwärtskompatibilität von Vista/DX10?

barberio am 23.09.2007 13:22 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich möchte mir im nächsten halben Jahr ein neues System zulegen.

Mein derzeitiges: AMD Athlon 64 X2 4200, 2GB Ram, MB A8n-SLI, NV 6800 GS (256MB), 2 HDD Samsung 180GB (SATA), SB Audigy ZS...

Ich bin absolut unsicher, ob ich günstig mein System mit einer anderen Gra-Ka (DX9) aufrüsten soll, oder mir ein neues System mit Vista und DX10 zulegen soll. Drumherumkommen werde ich über kurz oder lang eh nicht. >:|

Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass DX10.1 auch schon in den Startlöchern steht, und dieses teileise inkompatibel zu den aktuellen Gra-Ka sein soll, bzw. neue Funktionen unterstützt, welche von den aktuellen Gra-Ka nicht unterstützt werden.

Und mir stellt sich auch die Frage nach der Abwärtskompatibilität von Vista und DX10/10.1 in Bezug auf meine guten alten Spiele. Habe bisher (und Vista ist schon seit Anfang des Jahres auf dem Markt!) kaum Patches für Spiele auf DX10 gesehen.

Kurz:
- Würdet ihr mit dem Aufrüsten noch warten, und
- Weiß jemand was zur Abwärtskompatibilität von Vista/DX10?

Für deinen PC ist das So. 939, würde ich dir eine X1950 Pro oder 8800 GTS 320 MB empfehlen! :) Ansonsten würde ich an deiner Stelle eventuell eine schnellere CPU investieren und ab bissl mehr RAM! :]

barberio am 23.09.2007 13:22 schrieb:
ja, aber das sind minimale kleinigkeiten, die du dann nutzen kannst oder auch nicht. es ist dann nicht so, dass du ohne dx10.1-katre ein spiel gar nicht spielen kannst oder nur so als sei es zB noch DX5 ;)

es gibt einige spiele, bei denen vista bockt. das hat aber nix mit DX zu tun, sondern mit vista, dessen tribern und den games, die teilweise selbst bei 100% funktionierenden vista-treibern nicht gut laufen, da müßten patches her.

wenn du eh ein halbes jahr warten willst/kannst, dann tu das auch. und wenn du nicht auf jeden kleinen mist wert legst, den eine grafikkarte EVENTUELL besser darstellen kannst, dann kannst du auch jetzt nur ne neue graka kaufen, die du dann für das neue system auch noch ne weile nutzt. da würde dann auch ne DX9-karte reichen, wenn du nicht unbedingt inneralb der nächsten 12 monate vista haben willst, und selbst dann kannst du die karte ja trotzdem nutzen und auf DX10-effekte verzichten.

Hmm...Danke erst mal für die prompten Antworten.

Brauche nicht "jeden" neuen Grafikeffekt sofort. War bis jetzt immer so, dass ich mir eine Karte aus dem Mittelsegment gekauft habe (Preis-/Leistungsverhältnis).
Mit Bioshock hatte ich bei der Demo wenig Probleme mit den FPS. Habe aber einige Details runtergeschaltet. CoH würde mein System sicher in die Knie zwingen.

Zur CPU kann ich leider nur sagen, dass beim 939 das Ende der Fahnenstange nahezu erreicht ist. Ich glaube höher als X2-4600 geht nicht CPU-mäßig.

Werde mir wohl nach euren Aussagen zunächst eine DX9-Karte kaufen, und den Markt noch etwas beobachten.

Nochmal Danke für eure Infos.

barberio am 23.09.2007 14:51 schrieb:
Mit Bioshock hatte ich bei der Demo wenig Probleme mit den FPS. Habe aber einige Details runtergeschaltet.
ja, die 6800gs ist nicht mehr der brüller. selbst ne GT würde wohl schon probleme machen.

Ähem... Habe gerade mal nach einer 7900 oder 7950 gesucht (PCIe). Die werden gar nicht mehr angeboten bei den einschlägigen Händlern. Das Höchste was ich bisher gefunden hab, waren NV 7600 GS (256MB).
Ist hier die Produktion eingestellt worden und die Nachfrage so groß?

barberio am 23.09.2007 15:01 schrieb:
Ähem... Habe gerade mal nach einer 7900 oder 7950 gesucht (PCIe). Die werden gar nicht mehr angeboten bei den einschlägigen Händlern. Das Höchste was ich bisher gefunden hab, waren NV 7600 GS (256MB).
Ist hier die Produktion eingestellt worden und die Nachfrage so groß?

bei nvidia dind schon längst die 8xxx-karten die aktuellen. ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, dass die 7xxx nicht mehr hergestellt werden.

ne 79xx hat dir hier aber auch keiner empfohlen - wie kommst du auf die karte?

Herbboy am 23.09.2007 15:12 schrieb:
bei nvidia dind schon längst die 8xxx-karten die aktuellen. ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute, dass die 7xxx nicht mehr hergestellt werden.

Hab das Vertrauen durch eine früheren Kauf zu ATI verloren. Wollte daher eine NVIDIA-Karte kaufen. Und ich weiß noch, dass die 7900/50 die besten der Serie waren (und die GTO). Und 512MB sollte die Karte imo auch haben. Möchte endlich mal Oblivion mit den Retextures zocken können.
Und eine 8800 möchte ich nicht. Da möchte ich lieber sparen, bis ich mir ein neues System zulege.

barberio am 23.09.2007 15:17 schrieb:
Herbboy am 23.09.2007 15:12 schrieb:

Hab das Vertrauen durch eine früheren Kauf zu ATI verloren. Wollte daher eine NVIDIA-Karte kaufen. Und ich weiß noch, dass die 7900/50 die besten der Serie waren (und die GTO). Und 512MB sollte die Karte imo auch haben. Möchte endlich mal Oblivion mit den Retextures zocken können.
Und eine 8800 möchte ich nicht. Da möchte ich lieber sparen, bis ich mir ein neues System zulege.

Alternativ könntest du auch noch zu einer 7600 GT greifen, die sind imho immer noch ganz gut! :)

Herbboy am 23.09.2007 13:33 schrieb:
ja, aber das sind minimale kleinigkeiten, die du dann nutzen kannst oder auch nicht. es ist dann nicht so, dass du ohne dx10.1-katre ein spiel gar nicht spielen kannst oder nur so als sei es zB noch DX5 ;)
Jain.

Man schaue sich mal Bioshock unter Windoof XP an. Der Unterschied mag einigen als maginal anscheinen. Aber grade die Wasserdarstellung unter DX9 erinnert irgendwie an Tomb Raider 1. Somit könnten die SPielehersteller auf DX10.1 (warum eigentlich nicht wieder b und c???) drängen, indem sie Effekte, die mit DX10 locker laufen würden, nur mit DX10.1 darstellen :finger2:

Darum ist das Beste, einfach noch ein wenig abzuwarten.
Habe ja mit einem neuen System, auch die Möglichkeit Vista und XP paralell zu betreiben.
Kaufe mir wohl bis dahin erstmal eine 7600/7900.

barberio am 23.09.2007 17:44 schrieb:
Habe ja mit einem neuen System, auch die Möglichkeit Vista und XP paralell zu betreiben.

oder eine X1800GTO, ist neu und kostet aktuell sehr wenig

http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXB16&artno=JAXB16&

außerdem ist sie schneller als eine 7600GT

tobyan am 23.09.2007 17:53 schrieb:
barberio am 23.09.2007 17:44 schrieb:

oder eine X1800GTO, ist neu und kostet aktuell sehr wenig

http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=JAXB16&artno=JAXB16&

außerdem ist sie schneller als eine 7600GT

Er mag doch keine ATI-Grakas mehr! :rolleyes:

Kein Grund die Augen zu verdrehen. ;)

Habe halt schlechte Erfahrungen mit den Karten gemacht.
Eine (gebrauchte allerdings) gab nach 4 Monaten den Geist auf (hatte aber insgesamt nur 1 Jahr auf dem buckel) und die 2. hatte Monate lang Treiberprobleme mit einigen Spielen, die ATI nicht behoben hat.

Bei CPU würde ich im Moment nicht so vorschnell urteilen. Da hat momentan Intel die Nase vorn. War eine ganze Zeit lang mal anders (was Gaming betrifft).

Zurück