• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU Skalierung im AMD CCC

JohnnyGenever

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich kämpfe derzeit mit folgendem Problem. Seitdem ich eine neue Grafikkarte verwende, funktioniert die GPU-Skalierung nicht mehr vernünftig. Ich kann zwar den Punkt "Seitenverhältnis beibehalten" auswählen, jedoch bleibt beim Starten eines Spiels in geringer Auflösung (z.B. 800x600) an der Unter- sowie Oberkante ein schwarzer Balken. Habe ich eine Einstellung vergessen?
 

Anhänge

  • IMG_20141015_204357.jpg
    IMG_20141015_204357.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    158,2 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 145
800x600 ist 4:3, das kannst Du nicht auf einen modernen 16:9-Monitor (den du sicher hast) skalieren, wenn du "Seitenverhältnis beibehalten" verwendest. Da MUSST Du "auf Vollbildgröße..." nutzen, was das Bild dann wiederum natürlich verzerrt - vlt hattest Du das früher so gemacht, aber gar nicht gemerkt, dass das Bild an sich etwas zu breit ist?

16:9 Auflösungen unterhalb von FullHD sind zB

852x480
1280x720
1365x768
1600x900
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Gedankenfehler und habe die Lösung hier gefunden. Ich musste für jede Auflösung den Skalierungsregler auf 0% schieben.
 
D.h. rechts und links hast du Balken, aber das ist okay? Oder hast Du es nun doch gezerrt auf dem Schirm?
 
Genau, links und rechts sind schwarze Balken um das Seitenverhältnis einzuhalten. So wollte ich es haben :)
 

Anhänge

  • IMG_20141016_184715.jpg
    IMG_20141016_184715.jpg
    128 KB · Aufrufe: 84
Ach so, okay - ich dachte du wolltest es Bildschirmfüllend. ;)
 
Zurück