• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gotic 2 Frage

KevinGa

Anwärter/in
HI

IUch bin großer RPG Fan hab aber bis jetzt immer nur auf Konsolen gespielt u.a. FF Serie. Wie ist denn das Kampfsystem in Gothic ? Ähnlich wie FF oder wie bei Diablo das ich im Grundegenommen selber Kämpfen muss und nicht nur die Befehle gebe ?

Also ich weiss jetzt nicht wie es bei Diablo oder FF ist, aber bei Gothic 2 kämpfst du selber und in Echtzeit.

KevinGa am 19.01.2005 18:16 schrieb:
HI

IUch bin großer RPG Fan hab aber bis jetzt immer nur auf Konsolen gespielt u.a. FF Serie. Wie ist denn das Kampfsystem in Gothic ? Ähnlich wie FF oder wie bei Diablo das ich im Grundegenommen selber Kämpfen muss und nicht nur die Befehle gebe ?

Na ja, theoretisch gesehen, gibst du ja per Tastatur wirklich nur Befehle.^^
Aber man kann es in jedem Fall als selber kämpfen bezeichnen.

Bei Diablo musstest du deine Gegner ledeglich ,,totklicken", bei der ,,Gothic"-Reihe laufen die Kämpfe sehr viel komplexer (damit meine ich NICHT schwierig oder umständlich) ab: durch Drücken der linken Maustaste wird ein Feind anfokusiert, mit den Bewegungstasten führst du Schlagkombinationen aus.
Gothic I & II spielst du übrigens aus der third-person-Perspektive.

Gothic ist kein "ich-klick-wie-ein-verrückter-auf-den-gegner-bis-er-tot-umfällt-vor-lauter-klickgeräuschen" spiel, in Gothic nimmst du die Kämpfe selber in die Hand (wenn jetzt einer meckert ich kenn Diablo2 net, der soll still sein ich habs zwei Jahre im Clan gezoggt :finger: ).

Es reicht nicht einfach, immer die Atack Taste zu drücken sondern du mußt auf die Aktionen deines Gegners achten, dazu ein kleines Beispiel:

Du kämpfst gegen einen Ork, der wie verrückt auf dich mit schwingender Waffe zurennt und weichst ihm schnell aus. Da der Ork noch ein Stückchen weiterläuft, kannst du nun ihm von hinten dein Schwert/Axt/Stab in den Rücken rammen,... usw

Beim Kämpfen sind auch Werte wie Reichweite o.Ä. von Entscheidung, weil was bringt dir ein Messer mit 200 Schaden was nur 10 cm lang ist :P

Also: werd Magier dann haste kein Problem damit ;)

Hach ja, es ist immer wieder lustig, wenn Member auf Posts antworten, ohne diese richtig gelesen zu haben! :P
Ich zitiere mich:
Dumbi am 19.01.2005 18:28 schrieb:
Bei Diablo musstest du deine Gegner ledeglich ,,totklicken", bei der ,,Gothic"-Reihe laufen die Kämpfe sehr viel komplexer (damit meine ich NICHT schwierig oder umständlich) ab
Also:
Die Kämpfe in Diablo -> totklicken
Die Kämpfe in Gothic I/II -> komplexe, taktische kämpfe.

Wie läuft es denn nun genau ? Kenn nur Rollenspiele ala Final Fantasy, wo wenn ein Gegner kommt der Bildschirm umschaltet und ich meinen Leuten dann nur sage Attack oder Defense oder Magie .... Muss die Figuren dabei nicht bewegen um auszuweichen etc. oder ist es wie bei z.B. Zelda ich lauf mit dem "Held" rum und kämpfe mit dem Helden muss ihn selbst bewegen und zuschlagen bzw. Abwehren drücken ... ?

KevinGa am 20.01.2005 16:06 schrieb:
Wie läuft es denn nun genau ? Kenn nur Rollenspiele ala Final Fantasy, wo wenn ein Gegner kommt der Bildschirm umschaltet und ich meinen Leuten dann nur sage Attack oder Defense oder Magie .... Muss die Figuren dabei nicht bewegen um auszuweichen etc. oder ist es wie bei z.B. Zelda ich lauf mit dem "Held" rum und kämpfe mit dem Helden muss ihn selbst bewegen und zuschlagen bzw. Abwehren drücken ... ?

ja. die klassischer steuerung, die ich besser mag als die neuere, sieht so aus:
linke maustaste gedrückt halten und dann W=schlag nach vorn, A=schlag nach links, D=schlag nach rechts, S=block
währenddessen kannst du gegner umkreisen.
ich hoffe inständig, dass es in G3 wieder so eine option geben wird, was ich bisher gelesen habe lässt mich fürchten, dass es nicht so ist. ich will nicht wild rumklicken.

FF kannst du gar nicht vergleichen, da sind die kämpfe rundenbasiert und nicht in echtzeit.

HanFred am 20.01.2005 16:10 schrieb:
KevinGa am 20.01.2005 16:06 schrieb:

ja. die klassischer steuerung, die ich besser mag als die neuere, sieht so aus:
linke maustaste gedrückt halten und dann W=schlag nach vorn, A=schlag nach links, D=schlag nach rechts, S=block
währenddessen kannst du gegner umkreisen.
ich hoffe inständig, dass es in G3 wieder so eine option geben wird, was ich bisher gelesen habe lässt mich fürchten, dass es nicht so ist. ich will nicht wild rumklicken.

FF kannst du gar nicht vergleichen, da sind die kämpfe rundenbasiert und nicht in echtzeit.
Also ich nutze Strg, anstatt die Linke Maustaste. :rolleyes:
Naja egal, geschmackssache.

Ja, der Kampf ist so ähnlich wie bei Zelda, aber halt eine andere Steuerung.
FF Kämpfe sind ein wenig unsinnig.
"Held sagt zum Bösen BossMonster: Warte mal ich muss erst meinen Zauber wechseln und beschwören.
BossMonster zu Held: Alles klar, ich warte." :B :hop:
Das muss Echtzeit sein! :top:

Homerclon am 21.01.2005 01:24 schrieb:
muss es nicht, ich mag rundenbasiertes zwar auch praktisch nie, aber es gibt ein paar ausnahmen, die mir durchaus gefallen haben, z.b. Gorky17.
es ist halt was anderes und erfordert mehr vorausdenken, echtzeit erfordert mehr reaktion. rundenbasiertes ist da eher wie schach, schlecht ist das auch nicht. nicht sonderlich actionreich, aber manchmal umso spannender.

HanFred am 21.01.2005 01:41 schrieb:
muss es nicht, ich mag rundenbasiertes zwar auch praktisch nie, aber es gibt ein paar ausnahmen, die mir durchaus gefallen haben, z.b. Gorky17.
es ist halt was anderes und erfordert mehr vorausdenken, echtzeit erfordert mehr reaktion. rundenbasiertes ist da eher wie schach, schlecht ist das auch nicht. nicht sonderlich actionreich, aber manchmal umso spannender.
Ist Gorky17 ein RPG?(kenn das Spiel nicht)
Das Genre ist nämlich wichtig, bei einem Strategie-Spiel kann es auch mal Rundenbasiert sein, aber bei RPG muss es Echtzeit sein.

Bevor hier ein Streit entstehen könnte/sollte:
Es ist Geschmackssache, und darüber lässts sich nicht streiten.

Homerclon am 21.01.2005 08:11 schrieb:
HanFred am 21.01.2005 01:41 schrieb:
Ist Gorky17 ein RPG?(kenn das Spiel nicht)
Das Genre ist nämlich wichtig, bei einem Strategie-Spiel kann es auch mal Rundenbasiert sein, aber bei RPG muss es Echtzeit sein.

Bevor hier ein Streit entstehen könnte/sollte:
Es ist Geschmackssache, und darüber lässts sich nicht streiten.

Ist mit Jagged Alliance 2 zu vergleichen.
Rundenbasierte Kämpfe mit verschiedenen Waffen und Fertigkeiten,
Ist was für Profis, aber durchaus sehr gut.
Das gabs vor längerer Zeit mal in nem Strategie Gold Pack vonTopware, ob man das noch kriegt????
Wenn du es noch auftreiben kannst, haste Glück,
Sind unter anderem drauf;
Jagged Alliance 2
Esrth 2150
RoboRumble
Septerra Core

JaeMcBean am 19.01.2005 21:16 schrieb:
Gothic ist kein "ich-klick-wie-ein-verrückter-auf-den-gegner-bis-er-tot-umfällt-vor-lauter-klickgeräuschen" spiel, in Gothic nimmst du die Kämpfe selber in die Hand (wenn jetzt einer meckert ich kenn Diablo2 net, der soll still sein ich habs zwei Jahre im Clan gezoggt :finger: ).

Du kennst Diablo 2 nicht :finger:

In Diablo2 reichte es ab einem Patch doch die Maustaste gedrückt zu halten um mehrmals anzugreifen, da wird der Feind vor Lauter klickgeräuschen weniger sterben ;)

Muss hier mal auf die beste Rollenspiel Serie hinweisen Final Fantasy nämlich und das ist wie einer der Vorredner auch schon sagte Rundenbasiert .

Aber ob nun Rundenbasier oder nicht ist letztenendes geschmackssache...

Ich persönlich mag rundenbasierte Rollies lieber ....

Hab mal ne Frage bin gerade in der ersten Stadt und beim Jäger der hat mir gesagt wie ich Tiere ausnehme und Pelze kriege (aufschneidenn bla bla bla..) nur wie mach ich das denn nun ??? Ich hab so einen Wolf gekillt und dann wie krieg ich den Pelz ? Wenn ich ans Tier herantrete kann ich nur das Fleisch nehmen mehr aber nicht !

KevinGa am 23.01.2005 21:07 schrieb:
Hab mal ne Frage bin gerade in der ersten Stadt und beim Jäger der hat mir gesagt wie ich Tiere ausnehme und Pelze kriege (aufschneidenn bla bla bla..) nur wie mach ich das denn nun ??? Ich hab so einen Wolf gekillt und dann wie krieg ich den Pelz ? Wenn ich ans Tier herantrete kann ich nur das Fleisch nehmen mehr aber nicht !
dann kannst du auch noch nicht mehr. du musst nichts zusätzlich machen, wenn du "felle nehmen" oder "krallen ziehen", "zähne ziehen" etc. gelernt hast, sind die einfach auch im bildschirm, wo sich das fleisch befindet. das blabla war vielleicht wirklich nur blabla, um etwas zu lernen, muss man immer lernpunkte investieren (bis auf ganz wenige ausnahmen).

Zurück