• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3: Resource-Cache an oder aus? (1.0GB Ram)

juli233

Anfänger/in
hallo,
kann mir mal bitte jemand den begriff resource-cache erklären. ich hab 1.0 gb ram und ich weiß nicht ob es sinvoll ist das anzumachen oder nicht. wirkt sich das eventuell auf die performence aus?
mfg juli

juli233 am 25.10.2006 21:52 schrieb:
hallo,
kann mir mal bitte jemand den begriff resource-cache erklären. ich hab 1.0 gb ram und ich weiß nicht ob es sinvoll ist das anzumachen oder nicht. wirkt sich das eventuell auf die performence aus?
mfg juli

Also Recource Cache ist dazu da damit Objekte bzw. Landschaftsteile im Arbeitsspeicher gespeichert bleiben und nicht immer wieder neugeladen werden müssen beim Betreten bereits bekannter Gebiete. Das kostet jedoch viel RAm und ist erst ab 1,5-2gb ram für die Einstellung "Hoch" zu empfehlen. Ich würde ihn mit 1 gb ram auf Mittel , besser auf Niedrig stellen, da der Ram einfach zu wenig ist das zwischenzuspeichern und es sinnvoller ist die Daten jeweils neu zu laden.
Soweit meine Meinung.
Siehe Gamestar 11/06.

Mahni am 25.10.2006 22:40 schrieb:
juli233 am 25.10.2006 21:52 schrieb:
hallo,
mfg juli

Also Recource Cache ist dazu da damit Objekte bzw. Landschaftsteile im Arbeitsspeicher gespeichert bleiben und nicht immer wieder neugeladen werden müssen beim Betreten bereits bekannter Gebiete. Das kostet jedoch viel RAm und ist erst ab 1,5-2gb ram für die Einstellung "Hoch" zu empfehlen. Ich würde ihn mit 1 gb ram auf Mittel , besser auf Niedrig stellen, da der Ram einfach zu wenig ist das zwischenzuspeichern und es sinnvoller ist die Daten jeweils neu zu laden.
Soweit meine Meinung.
Siehe Gamestar 11/06.

ok danke!

Hatte auch auf den Tipp aus der Gamestar gehört, bei mir jedoch keinen Unterschied gemerkt. Mir persönlich kam es vor, als ob auf Niedrig einfach alles nur länger braucht. Habs wieder auf Mittel.

autumnSkies am 27.10.2006 02:54 schrieb:
Hatte auch auf den Tipp aus der Gamestar gehört, bei mir jedoch keinen Unterschied gemerkt. Mir persönlich kam es vor, als ob auf Niedrig einfach alles nur länger braucht. Habs wieder auf Mittel.

OK thx werds dann halt auch auf mittel machen!

Ich selbst habs auf Hoch.
Damit hab zwar die ersten 15 Minuten einige derbe Nachladeruckler, dafür kann ich danach so gut wie ruckelfrei spielen weil alles im Cache liegt :)

Blackout am 27.10.2006 14:11 schrieb:
Damit hab zwar die ersten 15 Minuten einige derbe Nachladeruckler, dafür kann ich danach so gut wie ruckelfrei spielen weil alles im Cache liegt :)

aber du hast ja auch 2 GB ram und ich nur 1 GB ;)

juli233 am 27.10.2006 18:32 schrieb:
Blackout am 27.10.2006 14:11 schrieb:

aber du hast ja auch 2 GB ram und ich nur 1 GB ;)

Ich habs auch auf "Mittel" (1 GB Ram), bilde mir ein das es jetzt zwar öfter mal kurz zuckelt (nachladen), aber die grossen Sendepausen die ich mit der Einstellung "Gross" hatte bleiben jetzt aus. Dort stand dann das gesamte Spiel manchmal bis zu 5 sec. still.
Jetzt zuckelts zwar etwas häufiger, aber nur kurz und das Game bleibt jederzeit spielbar.
Will aber mein AGP System vom Speicher her nicht mehr erweitern, ist rausgeworfenes Geld, von daher ist die Einstellung mittel ein guter Kompromiss.

Zurück