• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic II VS. Vampire:Bloodlines

Shadow-Hunter

Anwärter/in
Welches Spiel finde ihr besser Gothic II oder Vampire 2 ????

Bin nemlich am überlegen was ich ma wieder insterllieren soll.

Shadow-Hunter am 26.07.2005 14:14 schrieb:

naja, die spiele sind sich ja nicht grad ähnlich...

mir war G2 zu "groß", zuviel rumgelaufe, zuviel "ich weiß nicht, was ich als nöchsten tun soll/kann/darf". ich mag V2 lieber.

Wenn du die beiden Spiele schon einmal installiert hattest, musst du doch selber am besten wissen, welches dir besser gefälllt?! :S :P

Herbboy am 26.07.2005 14:22 schrieb:

naja, die spiele sind sich ja nicht grad ähnlich...

mir war G2 zu "groß", zuviel rumgelaufe, zuviel "ich weiß nicht, was ich als nöchsten tun soll/kann/darf". ich mag V2 lieber.

Dito. Ich mag auch eher Spiele in denen die Story "erzählt" wird und nicht "erlaufen" werden muss.

Ich fand Gothic 2 ne ganze Ecke besser, bei Vampire 2 wurde mir eindeutig zu viel gequatscht. Ich entdecke lieber "neue Welten", laufe rum und freu mich dann, wenn ich was dolles gefunden habe. Die Städte in Vampire haben mir eindeutig zu wenig freiheiten gelassen.

Schwert oder Schrotflinte? :]

Mir persönlich liegt so eine automatische Schrotflinte besser in der Hand.
Oh halt, bei Vampire 2 gabs auch Schwerter.... :-o

Jetzt hab ihr in mir Lust geweckt Vampire wieder zu installieren. Ich hab gehört es gab im letzten Jahr neue Patches, wo finde ich die, welche muss ich installieren? Kann ich meine alten Saves weiterspielen?

SchwarzerRitter am 26.07.2005 15:45 schrieb:
Jetzt hab ihr in mir Lust geweckt Vampire wieder zu installieren. Ich hab gehört es gab im letzten Jahr neue Patches, wo finde ich die, welche muss ich installieren? Kann ich meine alten Saves weiterspielen?

Patch 1.2 offiziel:
http://games.softpedia.com/get/Patch/Vampire-the-Masquerade-Bloodlines-Patch.shtml

Patch 1.5 Fanwork: (führt aber dazu, dass bei mir große Textteile auf ENglish sind, anstelle von deutsch...)
http://www.pcgames.de/?article_id=378640

Zu den Savegames...ka...probier es aus, müßte aber gehen ^^

@topic: Bloodlines ist jawohl eines der genialsten Games aller Zeiten, abegsehen von ein paar Bugs :/

An deiner Stelle würd ich auf jeden fall Gothic installieren. Vampires kommt nicht mal annähernd an Gothic 2 ran. Außerdem ist die Sprachausgabe bei Vampires komplett in Englisch und dieses ewige Mitgelese geht einem echt auf die Nüsse.

RPG-Fan89 am 26.07.2005 18:04 schrieb:
An deiner Stelle würd ich auf jeden fall Gothic installieren. Vampires kommt nicht mal annähernd an Gothic 2 ran. Außerdem ist die Sprachausgabe bei Vampires komplett in Englisch und dieses ewige Mitgelese geht einem echt auf die Nüsse.
rofl, naja wer leseschwach ist.....
die beiden im Vergleich? Da würd ich dir auf jeden Fall Vampire empfehlen! Sag dochmal was du lieber spielst? Morrowind oder Baldur's gate2? Wenn du mehr der "Morrowindtyp" bist, dann wäre (höchstwarscheinlich) Gothic für dich die bessere Wahl, bei BG2 wohl eher Vampire.....
aber das ist alles Geschmackssache, ich bin auch der Typ der lieber von dem Entwickler "an die Hand" genommen wird, anstatt 1000Möglichkeiten zu haben was ich machen soll...
(Ich wäre absolut ein Typ, der einem Führer folgen würde... :P ;) )
und Vampire an sich ist echt extraklasse, gerade die englische Sprachausgabe..... Wenn du in der Kanalisation bist, und ein Vampir dir was vom Weltuntergang erzählt mit einer am Kreuz hängenden, auseinandergenommenden Leiche im Rücken..... *schüttel* Gänsehaut Feeling pur, absolut geile Atmosphäre im Game! :X Oder auch wenn du in der Nacht vom Friedhof in Hollywodd auf Downtown guckst...... :X uhh, ich glaub ich höre mit Diablo2 auf und fang Vampire nochmal an^^

Gothic 2 ist eines meiner Lieblingsspiele, während ich von Bloodlines geschockt war, wie besch... die Performance ist. Ich weiß nicht, ob die Entwickler keine effiziente Grafik-Engine programmieren können, wollen oder dürfen. Vielleicht wurde das Game einfach zu früh auf den Markt geschmissen und dann vom Publisher der Geldhahn zugedreht.

Mal abgesehen von der schwachen Performance von Bloodlines hat mir das Spiel auch zu wenig Freiheit. Ich würde es auch nicht als Rollenspiel bezeichnen, weil es sich eher wie ein Shooter spielt (mit viel Gelaber). Jedenfalls die typischen Rollenspiel-Elemente eines Gothis (große, frei begehbare Welt, viele gegenstände) sucht man bei Bloodlines vergeblich. Wenn das elendige Geruckel nicht wäre, würde ich Bloodlines als "Action-Adventuere" durchaus eine Empfehlung aussprechen.

die Gothic-reihe ist meine absolute lieblingsspielserie. die perfekte mischung aus RPG und actionadventure IMO.
Vampire2 fand ich aber auch sehr genial, ganz im gegensatz zum ersten teil. auch ein tolles spielprinzip, hier eher eine mischung aus RPG, adventure und egoshooter.

hghghgfhdg am 26.07.2005 20:50 schrieb:
Gothic 2 ist eines meiner Lieblingsspiele, während ich von Bloodlines geschockt war, wie besch... die Performance ist. Ich weiß nicht, ob die Entwickler keine effiziente Grafik-Engine programmieren können, wollen oder dürfen. Vielleicht wurde das Game einfach zu früh auf den Markt geschmissen und dann vom Publisher der Geldhahn zugedreht.
bloodlines mag zwar verbugt sein... aber die grafikengine ist die gleiche wie bei hl2... und da wärst du der erste, der sich über die performance beschwert :confused:

(Ich wäre absolut ein Typ, der einem Führer folgen würde... :P ;) )
rofl so kenn ich dich :top:

ich kann dir auch nur Vampire2 empfehlen und ich kann mich vollkommen der meinung des Stillen_Meisters anschließen :top:

Stiller_Meister am 26.07.2005 19:13 schrieb:
die beiden im Vergleich? Da würd ich dir auf jeden Fall Vampire empfehlen! Sag dochmal was du lieber spielst? Morrowind oder Baldur's gate2? Wenn du mehr der "Morrowindtyp" bist, dann wäre (höchstwarscheinlich) Gothic für dich die bessere Wahl, bei BG2 wohl eher Vampire.....
naja, Gothic find ich super und Morrowind kacke. Gothic ist ziemlich linear, nicht weniger als Vampire 2, allerdings ist das gebiet viel grösser.
Morrowind und Baldurs Gate sind beides ziemlich reine RPGs. Gothic und Vampire 2 haben beide starke abenteuerelemente und einen actionanteil, den man so in den andern beiden spielen nicht vorfindet, darum finde ich deinen vergleich etwas unglücklich gewählt.

HanFred am 26.07.2005 23:12 schrieb:
naja, Gothic find ich super und Morrowind kacke. Gothic ist ziemlich linear, nicht weniger als Vampire 2, allerdings ist das gebiet viel grösser.
Morrowind und Baldurs Gate sind beides ziemlich reine RPGs. Gothic und Vampire 2 haben beide starke abenteuerelemente und einen actionanteil, den man so in den andern beiden spielen nicht vorfindet, darum finde ich deinen vergleich etwas unglücklich gewählt.
hmm, magste recht haben.....
aber an den vergleichen habe ich meine "Linie" gefunden! Vampire und BG2 find ich geniel (beide ziemlich Linear), Gothic 2 und Morrowind nicht so, deswegen der vergleich....

TekkBlade am 26.07.2005 14:42 schrieb:
Ich fand Gothic 2 ne ganze Ecke besser, bei Vampire 2 wurde mir eindeutig zu viel gequatscht. ...
also ich finde,darauf kommt es in einem rollenspiel doch an.auf jeden fall lege ich da wert drauf. viiiiieel quatschen,eine gute und spannende story erzählt bekommen.gothic ist zwar nicht schlecht (freu mich auch auf teil3),aber es gab da zu viele leerlaufphasen,wo ich erstmal nicht weiter wusste,konnte oder aufgrund von sehr langen wegen wollte.(kam z.b. bei g2
aus dem minenthal gerade zurück,traf auf diego und der schickte mich wieder hin.da hatte ich erst mal keinen bock den ganzen marsch nochmal zumachen).da war mir neverwinter u. kotor lieber.vampires habe ich noch nicht gezockt,kann ich nichts zu sagen.

..gerade die englische Sprachausgabe..... Wenn du in der Kanalisation bist, und ein Vampir dir was vom Weltuntergang erzählt mit einer am Kreuz hängenden, auseinandergenommenden Leiche im Rücken..... *schüttel* Gänsehaut Feeling pur, absolut geile Atmosphäre im Game! :X Oder auch wenn du in der Nacht vom Friedhof in Hollywodd auf Downtown guckst......
das geht aber nur ,wenn man dem englisch mächtig ist ;) .die atmosphäre
bekommst du sicher auch mit deutscher sprachausgabe (vorausgesetzt, man wählt die richtigen sprecher...)

[/quote]
bloodlines mag zwar verbugt sein... aber die grafikengine ist die gleiche wie bei hl2... und da wärst du der erste, der sich über die performance beschwert :confused: [/quote]

Komisch, daß damals, als das Spiel aktuell war, die Foren voll von Performance-Threads waren.

Außerdem "die selbe Engine wie bei HL2" - tolles Argument. Gerade deswegen ist es ja so schwach, daß Bloodlines so 'ne Ruckelorgie ist. HL2 läuft nämlich bei mir erste Sahne.

Übrigens: Doom 3 läuft auch flüssiger als Riddick. Scheinbar ist es nicht damit getan, eine Grafikengine zu lizensieren, man muß sie auch beherrschen. Aber da müßte man jetzt einen Doom 3- bzw. HL 2-Entwickler fragen.

bloodlines mag zwar verbugt sein... aber die grafikengine ist die gleiche wie bei hl2... und da wärst du der erste, der sich über die performance beschwert :confused:

Komisch, daß damals, als das Spiel aktuell war, die Foren voll von Performance-Threads waren.

Außerdem "die selbe Engine wie bei HL2" - tolles Argument. Gerade deswegen ist es ja so schwach, daß Bloodlines so 'ne Ruckelorgie ist. HL2 läuft nämlich bei mir erste Sahne.

Übrigens: Doom 3 läuft auch flüssiger als Riddick. Scheinbar ist es nicht damit getan, eine Grafikengine zu lizensieren, man muß sie auch beherrschen. Aber da müßte man jetzt einen Doom 3- bzw. HL 2-Entwickler fragen. [/quote]

Zurück