• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic II Problem

SteGERSTENBERG

Spiele-Enthusiast/in
Hello Leute,
hab mir Gothic II zum Schnäppchenpreis gekauft. Ich dachte es soll eins der besten Action-Adventure sein...also frohen mutes drauf los!
Nun, nachdem ich mich ein wenig über die eckige steuerung aufgeregt habe, habe ich ganz am anfang im turm alles eingesammelt was so rumliegt. Nun geh ich aus dem Turm raus und mit einem Ast bewaffnet macht mich nun der erste Goblin tot!? Nun gut, dann hab ich rausgefunden wie man zuschlägt...RICHTUNGSTASTE + Maus1. Okay, dann gleich beim ersten Goblin hab ich eine Höhle gefunden, rein...einen Goblin totgemacht...da hatte ich dann nur noch die Hälfte Lebensenergie...aufgefüllt. Dann kommen 3 Goblins auf einmal...das war eindeutig einer zuviel. die hab ich nicht totgekriegt. also nach 3 missglückten versuchen hab ich dann die höhle weggelassen und bin auf dem befestigten weg weiter...ein wolf kommt, schaff ich und muss wieder health auffüllen. dann kommen 2 goblins, okay...auch geschafft. da find ich ne axt die ich aber nicht tragen kann...also weiter mit meinem blöden ast. dann spricht mich ein bandit an, nachdem ich dann (dummerweise) ihm in die höhle gefolgt bin haben die mich auch platt gemacht.
Also erstens ist im Kampf die Steuerung sehr schlecht...vor allem muss ein Gegner aufleuchten bevor man ihn treffen kann und bevor man überhaupt schlagen kann...und außerdem ist man viiiel zu schwach am anfang um mehr als 2 goblins auf einmal zu töten.
Habt ihr da entscheidende Tipps? Leider ist bei meiner "Gotic II - Hammerpreis Edition" kein Handbuch dabei!? Das Spiel ist auf Version 1.30 gepatcht gewesen von anfang an...

Thx for ur help!

Hast du da auch die Addons mit dabei?
Weil die Addons sind wirklich sehr schwer am anfang. EIn tipp wäre halt immer jede Minute zu speichern, da kann dir nicht viel passieren.
Aber ein kleines Geheimversteck kann ich dir sagen, also du gehst aus dem Turm raus in richtung wasserfall. Wenn du jetzt vor dem Wasserfall stehst gehst du in die Linke ecke am Wasserfall. Die Stelle ist durch einen großen Baum geschützt. Da glaube ich liegen ein paar Items. Ich glaube sogar ein Schwert was du tragen kannst.

ps. Es ist ein Rollenspiel :-D

Warum weichst du denen nicht einfach aus? Wenn du später stärker bist kannst du ja zurück kommen und Rache ausüben :]

also ich hab es ohne addons! und es ist natürlich ein rollenspiel! sorry! :P

LordMephisto am 04.03.2006 15:24 schrieb:
Warum weichst du denen nicht einfach aus? Wenn du später stärker bist kannst du ja zurück kommen und Rache ausüben :]

das hab ich mir auch gedacht und bin dann ja auf dem befestigten weg geblieben...aber da kommen ja auch gegner! naja, ich werd mal das schwert unter dem wasserfall suchen und ansonsten vllt einfach mal an den ersten gegnern vorbeischleichen bis ich irgendwo ausrüstung bekomme.

danke erstmal

SteGERSTENBERG am 04.03.2006 15:03 schrieb:
Hello Leute,
hab mir Gothic II zum Schnäppchenpreis gekauft. Ich dachte es soll eins der besten Action-Adventure sein...also frohen mutes drauf los!
Nun, nachdem ich mich ein wenig über die eckige steuerung aufgeregt habe, habe ich ganz am anfang im turm alles eingesammelt was so rumliegt. Nun geh ich aus dem Turm raus und mit einem Ast bewaffnet macht mich nun der erste Goblin tot!? Nun gut, dann hab ich rausgefunden wie man zuschlägt...RICHTUNGSTASTE + Maus1. Okay, dann gleich beim ersten Goblin hab ich eine Höhle gefunden, rein...einen Goblin totgemacht...da hatte ich dann nur noch die Hälfte Lebensenergie...aufgefüllt. Dann kommen 3 Goblins auf einmal...das war eindeutig einer zuviel. die hab ich nicht totgekriegt. also nach 3 missglückten versuchen hab ich dann die höhle weggelassen und bin auf dem befestigten weg weiter...ein wolf kommt, schaff ich und muss wieder health auffüllen. dann kommen 2 goblins, okay...auch geschafft. da find ich ne axt die ich aber nicht tragen kann...also weiter mit meinem blöden ast. dann spricht mich ein bandit an, nachdem ich dann (dummerweise) ihm in die höhle gefolgt bin haben die mich auch platt gemacht.
Also erstens ist im Kampf die Steuerung sehr schlecht...vor allem muss ein Gegner aufleuchten bevor man ihn treffen kann und bevor man überhaupt schlagen kann...und außerdem ist man viiiel zu schwach am anfang um mehr als 2 goblins auf einmal zu töten.
Habt ihr da entscheidende Tipps? Leider ist bei meiner "Gotic II - Hammerpreis Edition" kein Handbuch dabei!? Das Spiel ist auf Version 1.30 gepatcht gewesen von anfang an...

Thx for ur help!

Wenn du [Strg] bzw. Maus Taste 1 (beide die selbe funktion) gedrückt hälst, behält der Held den Gegner im Fokus, dadurch bleibt er "aufgeleuchtet".
Und der Held dreht sich immer automatisch dem Gegner zu.
Mit [Strg]/MausTaste1 und "Richtungstaste zurück" kannst du angriffe Nahkampfwaffen abblocken.

Mit ein wenig übung kann man auch gleich am anfang die 3 Goblins in der Höhle besiegen.

Bzgl. Handbuch, guck mal auf die CD, bei solchen Budget Versionen ist das Handbuch meistens als PDF-Datei auf der CD.

Speicher auf mehreren "Slots" und oft.

SteGERSTENBERG am 04.03.2006 15:45 schrieb:
LordMephisto am 04.03.2006 15:24 schrieb:

das hab ich mir auch gedacht und bin dann ja auf dem befestigten weg geblieben...aber da kommen ja auch gegner! naja, ich werd mal das schwert unter dem wasserfall suchen und ansonsten vllt einfach mal an den ersten gegnern vorbeischleichen bis ich irgendwo ausrüstung bekomme.

danke erstmal
da liegt kein Schwert, aber lohnen tut es sich trotzdem und ausser den Goblins in der "Unterführung" musst du bis zu den ersten NPCs keine Gegner mehr bekämpfen. Auch dem Bandit musst du nicht bekämpfen, mit geschickten Antworten kommt man um einen Kampf drum herum.

Ein kleiner Tipp: lock die Goblins einzeln an. Dazu musst du nur einen Goblin aus einiger Entfernung fokusieren. Wenn er dich bemerkt, wartet er ein Weilchen ab und dann geht er auf dich los. Am besten ist, du bewegst dich dann rückwärts und lockst deinen Gegner so von der Gruppe weg und machst ihn dann kalt. Du musst nur darauf achten, das dich die anderen nicht registrieren, sonst hast du sie alle am Hals. Diese Taktik ist zwar ein bisschen frimelig, hat bei mir aber am Spielanfang immer gut funktioniert.

der_Menthol_Elch am 04.03.2006 17:22 schrieb:
Ein kleiner Tipp: lock die Goblins einzeln an. Dazu musst du nur einen Goblin aus einiger Entfernung fokusieren. Wenn er dich bemerkt, wartet er ein Weilchen ab und dann geht er auf dich los. Am besten ist, du bewegst dich dann rückwärts und lockst deinen Gegner so von der Gruppe weg und machst ihn dann kalt. Du musst nur darauf achten, das dich die anderen nicht registrieren, sonst hast du sie alle am Hals. Diese Taktik ist zwar ein bisschen frimelig, hat bei mir aber am Spielanfang immer gut funktioniert.

Ich hab die Goblins und den ersten Wolf bekämpft und dann hab ich zugesehn, dass ich an allem anderen vorbeirenn!

Noch ein weiterer Tipp: Im Hafenviertel von Khorinis steht ein gewisser Lares am Pier (sei vorsichtig im Hafenviertel... das letzte Haus wird von jemandem bewacht, der dich niederschlägt sollte er dich entdecken)! Sprich mit Lares und lass dich zu den Söldnern bringen!
Da Lares dich durch die Wildnis begleitet, erledigt er die Gegner (jetzt kommt das Tolle) und du erhälst dafür die Erfahrung! Das sollte zusätzlich helfen ein Level aufzusteigen, wenn man anfangs noch schwach ist!

der_Menthol_Elch am 04.03.2006 17:22 schrieb:
Bei Goblins und Wölfen ist das so gut wie unmöglich.
Die greifen immer im Rudel an.

Für den anfang gegen die Goblins und Wölfen ist ein Bogen die perfekte Waffe.
Auch wenn man quasi erst trifft wenn man eigentlich schon zum Nahkampf übergehen sollte. Dafür braucht man aber nur maximal 2 treffer und man kann weiter.(Um Pfeile zu sparen sollte man erst schiessen wenn der Gegner max 3m entfernt ist. Wenn die Gegner weiter weg sind hat man höchstens ein oder 2 glückstreffer.)

SteGERSTENBERG am 04.03.2006 15:03 schrieb:
Hello Leute,

Thx for ur help!

Ha, ich hab gestern auch wieder neu angefangen :)

Der Anfang ist eigentlich nicht so schwer. Der Ast ist glaub ich nicht optimal, nimm lieber einen Dolch. Einen Dolch gibts oben im Turm. Am Tisch liegt ein Schlüssel, mit dem du die Kiste aufmachen kannst. Außerdem stehen dort Bücher rum, die du alle lesen solltest. Der Inhalt ist nicht so wichtig, aber du bekommst 25 EXP pro Buch und insgesamt gibt es 5 oder 6 Bücher. 500 EXP und du bist lvl 2.

In irgendeinem Menü der Einstellungen kannst du die Gothic 1 Steuerung ausschalten. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was das bringt, aber als ich es das 1. Mal gespielt habe, war das sehr hilfreich.

Gegen Humanoide kannst du du mit der rechten Maustaste parieren, was massig Lebensernergie einspart.

Die meisten Tiere haben immer den gleichen Angriffszyklus. Wölfe kann man beispielsweise killn ohne ein einziges Mal getroffen zu werden. Du mußt nur im richtigen Moment zurückspringen, dann geht der Angriff ins Leere und du kannst hinschlagen.

Ich weiß leider nicht mehr, ob man das schon am Anfang kann, aber es gibt sowas wie eine Angriffskombo. Dabei darf man nicht wie wild auf die linke Maus hämmern sondern muß kleine Pausen machen, wodurch der Char Zusatzattacken macht.

Für den Anfang gilt generell, so oft wie möglich speichern. Leider hat man schon von Beginn an Zugang zu Gebieten, in denen man nur sterben kann. Wenn du beispielsweise vor der Stadt stehst und links in den Wald gehst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit sterben. Dort ist nicht nur ein Ork sondern auch eines von den schwarzen Viechern, für die du viel zu schwach bist.
In der Stadt ist der Hafen am Anfang auch nicht optimal, da solltest du mindestens lvl 4 sein.

Du hast wahrscheinlich schon ein paar Spruchrollen gefunden. Markiere eine im Inv und weise eine Nummer zu, dann kannst du sie im Kampf einsetzen. Die sind gut zum Pulln, wenn 2 oder mehr Gegner da sind und machen netten Schaden.

Einen Bogen gibt es auch früh zu finden. Bei der Höhle mit dem Goblins ist draußen ein See. Umrunde den mal, da findest du einen Bogen, Pfeile und Spruchrollen und auch Tränke.

Solltest du von G2 keine Ahnung haben:
Es gibt 3 Wege, die dein Char einschlagen kann.

1. Paladin: Dazu mußt du der Miliz beitreten und wirst später zum Paladin, der neben Kämpfen auch zaubern kann.
Anfags ist das der leichteste Weg, weil du in der Stadt beitreten kannst und nicht erst groß wohin mußt.

2. Söldner: Das sind reine Kämpfer, können nicht zaubern, sind im Kampf aber etwas besser. Um Söldner zu werden mußt du die Stadt durch den anderen Ausgang verlassen, rechts den Weg hoch bis zur Taverne und von dort ausprobieren - weiß ich nicht mehr.

3. Magier: Magier ist definitiv cool, dummerweise vergleichsweise schwer zu werden. Dazu mußt du zum Kloster. Ebenfalls hinten bei der Stadt raus, wieder zum Gasthaus und irgendwo steht dort am Rand ein Schrein. Gleich daneben ist ein Weg, der dich zum Kloster führt. Allerdings ist es damit nicht geschafft, um beizutreten braucht man massig Geld und ein Schaf, welches du im Söldnerlager bekommst.

Fürs 1. Mal spielen empfehle ich dir den Paladin, aber du kannst natürlich auch die anderen spielen.

PS: Weiß zufällig wer, wie man Tränke einer Taste zuweist? Ich finde die Anleitung nicht mehr und habe keine Ahnung mehr, ob das überhaupt geht.

kiljeadeen am 05.03.2006 09:29 schrieb:
PS: Weiß zufällig wer, wie man Tränke einer Taste zuweist? Ich finde die Anleitung nicht mehr und habe keine Ahnung mehr, ob das überhaupt geht.

meines erachtens ging das noch nie.

es gibt auch noch einige geheimverstecke auf dem weg nach khorinis. bei xardas gibts ne truhe hinter so nem gitter. irgendwo auf dieser ebene des turms (ich glaube am kamin) kann man nen schalter betätigen, der dieses gitter öffnet.
und wenn du bei der "unterführung" mit dem banditen bist, geh mal bei lagerfeuer nach rechts, an den abgrund. dort gibts auch noch ein paar items. ich weiß leider nicht mehr welche.

mfg Phil

PhilippS87 am 05.03.2006 10:03 schrieb:

doch das ging, muss mal schauen, ob ich was finde.

edit:
http://forum.jowood.de/printthread.php?t=67433

HanFred am 05.03.2006 10:19 schrieb:
PhilippS87 am 05.03.2006 10:03 schrieb:

doch das ging, muss mal schauen, ob ich was finde.

edit:
http://forum.jowood.de/printthread.php?t=67433

Ja, geht wirklich, dazu musst du in der Gothic.ini (im system-Ordner) nach dem Eintrag "usepotionkeys" suchen und nach dem "=" ne 1 hinschreiben. Dann hast du auf H nen Heiltrank und auf M Manatrank, wenn mich nicht alles täuscht.

@Threadsteller: Geh mal in der Höhle beim Wasserfall am Anfang den rechten Gang weiter. Du kommst in ein Tal, mit n paar Viechern, und ner Höhle. Dort gibts ein recht gutes Schwert für den Anfang und du kannst an den Monstern schon mal Erfahrung sammeln.

In der Stadt ist der Hafen am Anfang auch nicht optimal, da solltest du mindestens lvl 4 sein.

Wieso denn bitte das??????
Einfach mit keinem außer Lares reden, und sich von der Taverne fern halten... dann passiert dort einem gar nichts!

Es gibt hald einige Leute die zu ungeschickt sind um Gothic zu spielen.
Auch Amis zählen dazu.

Ha, ich hab gestern auch wieder neu angefangen :)

Der Anfang ist eigentlich nicht so schwer. Der Ast ist glaub ich nicht optimal, nimm lieber einen Dolch. Einen Dolch gibts oben im Turm. Am Tisch liegt ein Schlüssel, mit dem du die Kiste aufmachen kannst.
Der Dolch ist schlechter als der Ast.
Der Dolch macht nur 5 Schaden, der Ast macht aber 10 Schaden.

In irgendeinem Menü der Einstellungen kannst du die Gothic 1 Steuerung ausschalten. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was das bringt, aber als ich es das 1. Mal gespielt habe, war das sehr hilfreich.
Was haben denn alle gegen die Gothic 1 Steuerung? Nach ein wenig eingewöhnung ist die Klasse.

Nixup am 05.03.2006 14:35 schrieb:

Einfach mit keinem außer Lares reden, und sich von der Taverne fern halten... dann passiert dort einem gar nichts!
Nur der Rausschmeisser der Taverne will einen an den Kragen, und den kann man umgehen. Notfalls kann man ihm einfach Gold geben, das kann man sich später ja wieder zurück holen.

Das stimmt schon, nur wenn man das Spiel überhaupt nicht kennt, hat man auch keinen Plan, wo die Taverne ist und ganz am Anfang ist im Hafen eh nix wichtiges. Ich wollte ihn nur vorwarnen.

kiljeadeen am 06.03.2006 08:08 schrieb:

Das stimmt schon, nur wenn man das Spiel überhaupt nicht kennt, hat man auch keinen Plan, wo die Taverne ist und ganz am Anfang ist im Hafen eh nix wichtiges. Ich wollte ihn nur vorwarnen.
das kann man ganz einfach nachfragen, da verkauft eine Frau essen im Hafenviertel, die kann man fragen was es in Khorinis denn zu sehen gibt.
Die erwähnt auch die Kneipe, und deren Türsteher. ;)

Homerclon am 07.03.2006 00:29 schrieb:
kiljeadeen am 06.03.2006 08:08 schrieb:

das kann man ganz einfach nachfragen, da verkauft eine Frau essen im Hafenviertel, die kann man fragen was es in Khorinis denn zu sehen gibt.
Die erwähnt auch die Kneipe, und deren Türsteher. ;)

Außerdem gibt es sehr wohl etwas zu Beginn dort zu sehen! Wie ich bereits sagte, kann man sich von Lares zu den Söldnern bringen lassen! Für alle Gegner die er auf dem Weg dorthin tötet bekommt man die Erfahrung! Am Anfang sicher nicht schlecht.....

Hallo erstmal!

Folgendes Problem: Hab mir die neue PCG mit Gothic II besorgt und komm jetzt irgendwie nicht weiter, da sich manche dialogoptionen nicht ergeben.

folgt man der pcg lösung müsste ich an dem trinkgelage in der taverne teilnehmen können - geht aber nicht, da keiner von alriks hof mit mir reden will.

schlimmer finde ich allerdings, dass ich die aufträge des paladin-hauptmann (Lares?) nicht ausführen kann. die suche nach peck ging ja noch, mit diesem sumpfkrautpaket hab ich ärger. lt pcg sollte ich mit dem wirt kardif reden (hab mich davor auch mit mortis unterhalten, der ja die übergabe beobachtet haben will) worauf kardif mich am melchor (der kettenraucher gegenüber der hütte des geldleihers) oder wie der typ heißt, verweisen sollte. tut er aber nicht. auch melchor selbst hat nicht viel zu sagen. na, denk ich mir, versuchst du mal andere personen vielleicht war der name ja falsch. fehlanzeige und ich hab schon einige versucht.

was ich vorher gemacht habe: bin der miliz beigetreten (nona; ging allerdings ohne rüstung im hafenviertel herum), hab davor moe, den türsteher von kardifs kneipe, eine aufs gierige maul gegeben und diesen händler, der die präparierten fische verkauft, gedeckt.

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wäre wirklich dankbar.

der baumstumpf is eben die staerkste waffe am anfang. aber an so nem baumstamm mit nem skelett kurz nachdem du aus dem turm rauskommst gibts noch nen rostigen dolch. ich machs immer so strg+w, strg+a, strg+d. mit strg is es einfach leichter.um den bandit musst du nen bogen laufen, dann findet er dich nicht.

Zurück