kallin am 18.02.2007 10:12 schrieb:
HanFred am 18.02.2007 10:08 schrieb:
fastwrites geht nur wirklich auf intel-chipsätzen.
und was kann ich sonst noch machen ????weil ich möchte langsam wieder gothic spielen können
also man kann des nicht bei einem amd cpu einstellen wenn ich das richtig verstanden habe-.-
also habe ich imprinzip ein sau schlecht zusammen gestellten pc oder ???
ich mein die graka brauch fastwrites und der prozzi unterstützt des nicht-.-
aber warum lief des dann früher ganz normal ???
Du bringst da einiges durcheinander.
Chipsatz = Mainboard
CPU = Prozessor
Fastwrites =Option im Grafikkartentreiber
Das ist alles unabhängig voneinander (oh mann, ich weiß, für diesen Spruch werde ich von unzähligen Klugscheißern an die Wand gestellt und gesteinigt werden), das heißt, egal welchen Mainboard-Chipsatz Du mit welcher CPU hast, kann im Grafikkartentreiber die Option "Fastwrites" (de)aktiviert werden.
Du sagst, Du hast neuinstalliert, kann also durchaus sein, daß die Option bei ner anderen Treiberversion standardmäßig ne andere Einstellung hat.
Zum Überprüfen Rechtsklick auf dem Bildschirmhintergrund (nicht in einem Fenster), dann das ATI CATALYST CONTROL CENTER auswählen (sollte ganz oben stehen), im Treibermenü dann den Eintrag SMARTGART wählen, da findet sich die entsprechende Option.
Allerdings hat diese Option gothic3metzger nur bei Gothic3 geholfen, bei Dir friert das System bei egal welchem Programm nach einiger Zeit ein, deswegen wird das wohl nicht die Lösung ein, einen Versuch ist es aber allemal wert!
Mögliche andere Ursachen:
- beim Prozessor- bzw. Kühlerwechsel ist gepfuscht worden.
Wärmeleitpaste (nicht zuviel, nicht zuwenig, gleichmäßige Verteilung), richtige Platzierung und fester Sitz des Kühlers auf dem DIE (das winzige Rechteck oben in der Mitte der CPU) sind zu beachten, damit die Wärme auch wirklich zum Kühler gelangt und abgeführt werden kann.
- Nach dem Neuaufsetzen des Systems sind Treiber vergessen worden?
Nach Neuaufsetzen von Windows immer erst die Chipsatztreiber (manchmal muß der AGP Treiber zusätzlich installiert werden, sprich er wird nicht im Standard-Paket der CD mitinstalliert), dann Treiber für GraKa und andere Zusatzgeräte, dann den üblichen Windows-Sicherheits Kram.
- 1000 andere, leider...