RedDragon20
Spiele-Professor/in
Weil ich die Gothic 1 und 2 nach wie vor mit zu den besten Rollenspielen zähle, Gothic 3 mit Fanpatch nachher auch okay war und Teil 4 ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht . Bis auf ein paar NPC hatte dieser Teil nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Es wurde quasi alles, was Gothic ausmacht einfach gecancelt. Du magst das hasserfüllt finden, ich finde die Wortwahl nicht unpassend - es ist meine Meinung...
Deine Meinung in allen Ehren, aber Arcania (ich vermeide hier mal bewusst Gothic 4 ) ist nichtsdestotrotz ein grundsolides RPG. Natürlich sind Gothic-Fans enttäuscht. Ich bin auch Gothic-Fan (fand den 3. Teil aber auch mit Community-Patches widerlich), aber da ich recht weltoffen bin, habe ich mir das Spiel dennoch angetan und habe es auch durchgespielt. Es ist kein Highlight. Es ist auch nicht herausragend gut. Aber gerade für Laien, die mal ein RPG ausprobieren wollen, bestens geeignet. Und es bietet eigentlich alles, was ein RPG haben muss, um ein RPG zu sein.
Man sollte nicht den objektiven Blick auf eine Sache verlieren, trotz aller Enttäuschung. Und dieser objektive Blick sagt mir, dass Arcania eben kein grottiges Spiel ist, sondern ein gutes Spiel. Man muss eben auch mal mit anderen Erwartungshaltungen ran gehen und die Sache nüchtern betrachten. Hand aufs Herz und ehrlich sein: Hast du tatsächlich damals ein echtes Gothic 4 erwartet? Falls ja, dann bist du schlicht extrem naiv gewesen. Wenn nicht...nun, dann bin ich unfähig, deine harsche Kritik zu verstehen.
Arcania stammte von Spellbound. Es war von vornherein klar, dass diese Brüder kein Gothic 4 abliefern, sondern "irgendein" ganz unterhaltsames Rollenspiel, das gut genug ist, um gespielt zu werden, aber alles in allem zugegebenermaßen auch nicht sonderlich erinnerungswürdig ist.