• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 4 oder elder scrolls skyrim?

Weil ich die Gothic 1 und 2 nach wie vor mit zu den besten Rollenspielen zähle, Gothic 3 mit Fanpatch nachher auch okay war und Teil 4 ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht . Bis auf ein paar NPC hatte dieser Teil nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Es wurde quasi alles, was Gothic ausmacht einfach gecancelt. Du magst das hasserfüllt finden, ich finde die Wortwahl nicht unpassend - es ist meine Meinung...

Deine Meinung in allen Ehren, aber Arcania (ich vermeide hier mal bewusst Gothic 4 :B) ist nichtsdestotrotz ein grundsolides RPG. Natürlich sind Gothic-Fans enttäuscht. Ich bin auch Gothic-Fan (fand den 3. Teil aber auch mit Community-Patches widerlich), aber da ich recht weltoffen bin, habe ich mir das Spiel dennoch angetan und habe es auch durchgespielt. Es ist kein Highlight. Es ist auch nicht herausragend gut. Aber gerade für Laien, die mal ein RPG ausprobieren wollen, bestens geeignet. Und es bietet eigentlich alles, was ein RPG haben muss, um ein RPG zu sein.

Man sollte nicht den objektiven Blick auf eine Sache verlieren, trotz aller Enttäuschung. Und dieser objektive Blick sagt mir, dass Arcania eben kein grottiges Spiel ist, sondern ein gutes Spiel. Man muss eben auch mal mit anderen Erwartungshaltungen ran gehen und die Sache nüchtern betrachten. Hand aufs Herz und ehrlich sein: Hast du tatsächlich damals ein echtes Gothic 4 erwartet? Falls ja, dann bist du schlicht extrem naiv gewesen. Wenn nicht...nun, dann bin ich unfähig, deine harsche Kritik zu verstehen.

Arcania stammte von Spellbound. Es war von vornherein klar, dass diese Brüder kein Gothic 4 abliefern, sondern "irgendein" ganz unterhaltsames Rollenspiel, das gut genug ist, um gespielt zu werden, aber alles in allem zugegebenermaßen auch nicht sonderlich erinnerungswürdig ist.
 
Gothic 4 kann man nicht mit Skyrim vergleichen, wo ersteres nur müde Standardkost ist, die enttäuscht, weil es ein Gothic ist, das den Namen nicht verdient, ist letzteres eines der besten Rollenspiele aller Zeiten und im Vergleich zu Oblivion hat es mich wieder mit der Elder Scrolls Reihe versöhnt, denn das hat mir gar nicht gefallen. Wenn dir die Gothic Spiele gefallen, dann nimm mal eher Risen 1 und 2 und wenn du noch keine Erfahrung mit der Elder Scrolls Reihe hast, dann beginn am besten mit Morrowind, das lohnt sich ebenfalls nach wie vor.

Skyrim bietet eine beeindruckende Spielwelt mit jede Menge Abenteuern, hat eine ziemlich gute Grafik und wirkt sehr rund, auf der anderen Seite bemängele ich aber das, was ich schon an allen Elder Scrolls Teilen auszusetzen hatte: die Welt wirkt generisch, die Story ist nicht atemberaubend präsentiert und echte Wendungen sucht man auch vergebens. Wenn man aber eher der Entdeckertyp ist, dann ist einem das egal und abseits der Hauptstory ist Skyrim komplett perfekt.

Wenn man mehr Wert auf eine dichte Atmosphäre legt, wenn man eine Welt mit Ecken und Katen und ausgefallene Charaktere mag, dann ist man mit Risen 1 und 2 besser beraten, zumal das Piraten Setting im Vergleich zur Fantasy Welt doch relativ unverbraucht ist. Die Welt ist nicht so groß, die Technik nicht taufrisch und es gibt einige Fehler im Grundgerüst, aber wenn Risen Geschichten erzählt, dann ist es atemberaubend; jede Quest ist absolut unterhaltsam und ich habe in den einzelnen Quests mehr Wendungen erlebt, als in der gesamten Skyrim Story.

Insgesamt sind beide Reihen sehr gut geeignet, wenn du mehr auf Entdecken und die große Welt stehst: Elder Scrolls bzw. Skyrim, wenn die spannende Geschichten und Figuren wichtiger sind und du einige kleine Fehler in Kauf nahmen kannst, dann nimm Risen 1 + 2.
 
Ich empfehle Skyrim in englisch zu kaufen. Es gibt einfach mehr englische Mods, und die in's Deutsche übersetzten sind in der Regel in englisch aktueller.
Außerdem ist es billiger aus der UK zu importieren, als hier in Deutschland zu kaufen. Ich habe 16,66£ bezahlt für die Legendary Edition.
Das sind mit Versand umgerechnet 31,34€.
 
Ich empfehle Skyrim in englisch zu kaufen. Es gibt einfach mehr englische Mods, und die in's Deutsche übersetzten sind in der Regel in englisch aktueller.
Außerdem ist es billiger aus der UK zu importieren, als hier in Deutschland zu kaufen. Ich habe 16,66£ bezahlt für die Legendary Edition.
Das sind mit Versand umgerechnet 31,34€.

Englisch sollte zwar jeder können, aber nicht jeder hat so umfassende Kenntnisse, um ein so umfangreiches Spiel auf englisch zu spielen. Ich zum Beispiel. Ansonsten hätte ich mir deinen Vorschlag - vor einigen Monaten - zu Herzen genommen. :P
 
Zurück