• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 4 oder elder scrolls skyrim?

Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe wieder mal Lust auf ein Rollenspiel wie Gothic. Ich habe früher einmal Gothic 3 gespielt, ist aber schon eine weile her... Ich habe auch ma ES gespielt, das habe ich aber nur 20 Minuten gespielt, weil ich es nicht so gut fand.
Da ich schon länger einmal auf meine PS3 umgestiegen bin wollte ich hier kurz ein paar fragen stellen.

1. Was findet ihr besser, Gothic 4 oder Elder Scrolls Skyrim, resp. was würdet ihr empfehlen?
Was sind die Vorteile und Nachteile, von den beiden Spielen?
Ich fand bei Gothic cool, dass es so eine grosse Welt war, man dinge machen konnte die gar nicht nötig waren, dass es viele verschiedene Rüstungen und Waffen gab...
2. Ich bezweifle das eines dieser Spiele gut auf der Ps3 zu spielen ist, da es einfach zu wenig Tastenmöglichkeiten gibt, stimmt da meien beführchtung oder ist das gleichgut wie auf dem PC?


Danke für deine Hilfe


mfg
 
Ich persönlich fand/finde Skyrim so ziemlich das Beste, was es in Sachen RPGs bis jetzt gab.
Zusammen mit allen Addons eine Spielwelt, die einfach unglaublich gross und doch Detailverliebt ist.
Und ich würd empfehlen Skyrim auf dem PC mit den Grafik-Mods zu spielen. Sieht um einiges besser aus als die Konsolenfassungen.
 
Es gibt kein Gothic 4 sondern nur ein Spinoff das ein PR-Heinz so genannt hat
 
Vergiss dieses Etwas, dass sie Gothic 4 nennen. Dann eher Risen oder Risen 2: Dark Waters, die von Piranha Bytes, den ehemaligen Gothic-Entwicklern, stammen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

hab gerade gesehen das Oblivion und skyrim gibt, ist das neue hier besser?

mfg
 
Ich fand Skyrim in fast allen Bereichen besser, als Oblivion.
 
ich würde ja mit Morrowind anfangen :]
 
Definitiv Skyrim %)

wenn du noch bis Juni wartest, da kommt die Legendary Edition raus, mit allen 3 DLCs
 
Skyrim ist ein ganzes Stück besser als Oblivion. Ich würde ebenfalls Skyrim empfehlen, vor allem wenn du auf eine offene Welt stehst.

- Skyrim Nachteile
- Story nicht übragend & unspektakuläre Präsentation
- Balancing kann im späten Spiel unausgeglichen sein (sowohl zu leicht als auch zu schwer)
+ Skyrim Vorteile
+ relativ gute Grafik
+ großes Modpotenzial
+ gigantische Spielwelt
+ sehr lange Spieldauer
+ Kampf- und Skillsystem besser als in Oblivion

Von Gotic 4 habe ich nicht viel gesehen, aber es ist eher als schlechtes Spiel bekannt, ganz im Gegensatz zu Skyrim.
 
Gothic 4 existiert nicht. Es gibt Arcania von dem (zum Glück insolventen) Drecksladen JoWood. Mit allen Elder Scrolls Teilen fährst du besser als Gothic 3 oder Arcania, soviel steht fest. Am besten fängst du mit Morrowind + DLC's an, dann Oblivion und dann Skyrim. Dürfte reichen das du bis ~ Weihnachten beschäftigt bist =)



Cheers!
 
Also, erstmal:
Arcania: Gothic 4 ist kein Gothic in dem Sinne. Es fehlt, bis auf die Charaktere, so ziemlich alles was man in einem Gothic erwartet.
ABER! Es ist, objektiv gesehen, ein solides RPG, mit einem Kampfsystem, das schnell von der Hand geht und ganz netter Story. Grafisch macht es einiges her und für Anfänger oder Leute, die nichts mit Open World anfangen können, ist das Spiel als RPG durchaus gut geeignet. Wer ein Gothic erwartet, wird definitiv enttäuscht. Alle anderen haben ein relativ gutes RPG.

Skyrim dagegen bietet den, wie oft schon gesagt, Open World-Ansatz. Ich hab Skyrim sehr gern gespielt. Aber auch der Vorgänger, Oblivion ist sehr gut, wenn auch weit bunter gehalten, als das nordische Skyrim. Ich empfehle dir ebenfalls, beide Spiele mit Grafik-Mods auf dem PC zu spielen. Die Anforderungen sind nicht hoch und es gibt im Internet genügend Mods und Guides, die einem das Einbinden von Mods erklären. Außerdem gibt es für Skyrim noch den Steam Workshop.

Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, aber allein der Spielzeit wegen empfehle ich dir die The Elder Scrolls-Spiele. Mit Oblivion hab ich gut 400h verbracht und mit Skyrim (2 Charaktere) insgesamt ebenfalls etwa die selbe Spielzeit. Wobei ich dazu sagen muss, dass Oblivion in Sachen Questdesign doch etwas die Nase vorn hat. Allerdings wirst du ohne Grafikmods Augenkrebs von dem Spiel bekommen, solltest du Wert auf gute Grafik legen. ^^
 
Da braucht man nicht viel schreiben, ausser: Arcania: Gothic 4 ist absoluter Mist, der niemals hätte produziert werden dürfen. Skyrim ist die deutlich bessere Wahl :)
 
skyrim is mmn mit abstand das beste spiel der letzten jahre.ich hab jetzt mitlerweile 600 spielstunden.und zocks dank mods immer noch..ganz klare kaufempfehlung
 
Da braucht man nicht viel schreiben, ausser: Arcania: Gothic 4 ist absoluter Mist, der niemals hätte produziert werden dürfen. Skyrim ist die deutlich bessere Wahl :)

Warum hätte das Spiel niemals produziert werden dürfen? Hat es dir mit dem Datenträger ins Gesicht geschlagen oder warum solch hasserfüllte Zeilen? :B
 
Warum hätte das Spiel niemals produziert werden dürfen? Hat es dir mit dem Datenträger ins Gesicht geschlagen oder warum solch hasserfüllte Zeilen? :B

ach, das ist ja auch nicht neu das viele extrem Empfindlich sind
und sich damit eher zur Wurst machen weil es immer total überzogen ist ...

Wobei Arcania nicht mal schlecht war, es war nur nicht Gothic 4, leider waren die meisten Haterfuttertests eher darauf aus zu "testen", das es kein guter Nachfolger war
 
ach, das ist ja auch nicht neu das viele extrem Empfindlich sind
und sich damit eher zur Wurst machen weil es immer total überzogen ist ...

Wobei Arcania nicht mal schlecht war, es war nur nicht Gothic 4, leider waren die meisten Haterfuttertests eher darauf aus zu "testen", das es kein guter Nachfolger war

Ich sag ja, Arcania war an sich kein mieses RPG. Eben nur kein Gothic. Das dachte ich mir bereits im Voraus und so wurde ich auch nicht enttäuscht, sondern mit einem grafisch tollen und spielerisch recht soliden RPG belohnt.

Nichtsdestotrotz empfehle ich trotzdem eher die The Elder Scrolls-Reihe.
Natürlich würde ich auch andere RPGs empfehlen.
The Witcher 2
Drakensang (plus Am Fluss der Zeit)
usw. usw.
 
btw.
um mal Werbung zu machen, aber in der nächsten PCG die am 29. raus kommt, ist Devinity 2 -Ego Dragonis dabei :]

Ansonsten, ein Punkt zu Elder Scrolls, der wichtigste Punkt das man es auf dem PC spiele sollte ist ja, wie immer: jede Menge Mods, Morrowind kann so ja auch aufmöbeln
 
Warum hätte das Spiel niemals produziert werden dürfen? Hat es dir mit dem Datenträger ins Gesicht geschlagen oder warum solch hasserfüllte Zeilen? :B

Weil ich die Gothic 1 und 2 nach wie vor mit zu den besten Rollenspielen zähle, Gothic 3 mit Fanpatch nachher auch okay war und Teil 4 ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht . Bis auf ein paar NPC hatte dieser Teil nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Es wurde quasi alles, was Gothic ausmacht einfach gecancelt. Du magst das hasserfüllt finden, ich finde die Wortwahl nicht unpassend - es ist meine Meinung...
 
Dieses Gothic 4 Dings habich nicht angerührt, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber Skyrim ist wirklich gut. Ich spiel es selber auf der PS3, mit der Steuerung gibts absolut keine Probleme. Wenn du auf Sidequests stehst, und gerne hier und da dinge tust, die mit der Hauptstory nicht direkt zu tun haben, wirst du kaum ein größeres Angebot finden. Wenn du auf Mods stehst, und da gibt es für Skyrim wirklich viele gute, dann greif zur PC Version. Mein Pc ist dafür leider zu schwach, daher entgehen mir leider die Mods.

Ansonsten gibts für Skyrim ne klare Kaufempfehlung. Oblivion hat mir auch sehr großen Spass gemacht, und selbst für Morrowind gibts noch Mods die das Spiel zur Augenweide machen. Allerdings gibts da nur wenig Sprachausgabe, dennoch ein hervorragendes Spiel.
Risen 1 hat mir auch Spass gemacht, aber das wird im letzten Drittel des Spiels doch recht schwach. Risen 2: Dark Waters habe ich angefangen, aber irgendwie hab ich da nie so den Zugang gefunden, habe es irgendwann liegen lassen.

Edit:
Falls es nicht das klassische Fantasy Rollenspiel sein soll: Fallout 3 ist auch ein super Spiel. Auch mir großer Spielwelt und vielen Nebenquests und Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Nachfolger Fallout: New Vegas war zwar gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Fallout 3 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück