• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 4 kaufen?oder besser nicht...

Canny

Gelegenheitsspieler/in
hallo

ich wollte mal eure eigene ehrliche meinung haben zu gothic 4 arcania.
lohnt sich der kauf ?
was spricht dafür /was eher dagegen.
wieviel ist das spiel eurer meinung nach wert?
wird das spiel langweilig?

hab schon so einiges gelesen wie z.B. keine open world und langweilige quests.

danke

Zieh dir mal die Demo und probier die aus.

Denke mal, wenn dir Gothic 1+2 gefallen haben, dann dürfte es in Gothic 4 einiges geben, dass dich stören wird.
Mir hat die Demo überhaupt nicht zugesagt und aufgrund derer, hab ich mir auch die Vollversion nicht geholt.

Rezepte erstellt man einfach im Inventar - man braucht keine Feuerstellen, Schmiedeambosse, etc. mehr, sondern klickt einfach noch auf herstellen und das wars.
Diebstahl hat überhaupt keine Auswirkungen - man kann den NPC´s vor ihren Augen die Schuhe ausziehen und die haben nichts dagegen.
Man kann nicht mehr schlafen und man kann auch keine freundlichen NPC´s mehr attackieren. Wenn man Vieh von nem NPC umhaut, hat das auch keine Auswirkungen.

Der Kampf ist ne stupide Klickorgie und grenzt schon eher an Hack & Slay als an sonst was.

Es gibt sinnlose Levelbegrenzungen, etc. etc. etc. ....

Könnte da noch mehr aufzählen, aber hab keinen Bock dazu ...

Kannst ja mal in die bestehenden Arcania Topics reinschauen - da gibts auch schon genügend Kritikpunkte - aber auch einige positive Stimmen.

Musst halt schauen - wie gesagt, ich würde dir die Demo empfehlen.

Ja, spiel mal die Demo an. Es ist kein objetkiv gesehen schlechtes Spiel, aber es kann für Leute, die ein typisches Gothic erwarten, eben enttäuschend sein.

Da die Demo sowieso bei mir auf einer PC Action DVD enthalten war und ich sie nicht extra aus dem Netz ziehen musste, habe ich sie jetzt mal gespielt, obwohl ich mir das Spiel aufgrund der Onlineaktivierung so oder so nicht kaufen werde.

Pro
- Die Grafik, vor allem die der Landschaft erzeugt eine gute Atmosphäre
- Animationen der Spielfigur(en) und Gegner/Monster sind gelungen

Contra
- Bei den Dialogoptionen gibt es praktisch keine Entscheidungsmöglichkeit
- NPCs reagieren auf fast nichts
- Beim verwenden von Nahkampfwaffen sind bei den Standardangriffen keine Verbesserungen zu sehen, z. B. die Geschwindigkeit bei den Angriffsschlägen eines Zweihänder-Schwerts bleiben trotz Stufen/Skill-Aufstieg des Chars immer gleich langsam, möglicherweise gibt es Item/Waffen-Eigenschaften mit denen die Geschwindigkeit gesteigert werden kann.

Die ganzen Punkte beziehen sich nur auf die Demo, den letzten Punkt habe ich mit Hilfe des Demo-Cheats festgestellt.
Selbst wenn ich Gothic 4 als ein Action-Rollenspiel betrachte, scheitert es dann meiner Meinung nach an einer extrem mageren Charakterentwicklung.

Gothic 4 ist Gothic Light. An sich kein schlechtes Spiel, welches durchaus Spaß macht, man kann super in das Spiel hinabtauchen, ist aber eher etwas für Leute, die mehr auf Action als auf Rollenspiel stehen.

Also an und für sich ein unterhaltsames Spiel aber nicht unbedingt Gothic, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Völlig gleich ob sich Arcania an den Vorgängern messen lassen muss oder nicht - es ist kein gutes Spiel und sowieso kein gutes CRPG. Die Liste an Mängeln ist einfach viel zu groß - und damit meine ich nicht die Bugs, die zum Glück mal kaum vorhanden sind. Die Demo war bereits mittelmäßig, das Spiel konnte ich anspielen, es wird aber kaum besser.

Deswegen empfehle ich dir, erst ab einem Preis von max. 10 € zuzuschlagen; den Vollpreis ist dieses Casual - Light - CRPG nicht wert.

Edit: So schlecht/schwach wie 4players es darstellt, ist es allerdings auch nicht. Für ein 40 % - Spiel würde ich max. 10 Cent ausgeben. Das hier ist immerhin max. 10 € wert.

Gothic 4 kaufen? lol Spar dir lieber das Geld

Das game ist Total fail verstehe nicht wieso es Gothic 4 heißt somit ist die Gothic reihe entgültig tot

Kauf dir Lieber Risen 2 wird ein Top game der erste war auch top und risen ist das ware gothic

Weis nichtmehr wo ich das gelesen hab, aber irgendwer hat geschrieben: Wenn das Spiel nicht Gothic im Titel hätte würden es viele für ein gutes RPG halten.

Dem kann ich nur zustimmen, es ist durchaus ein gutes Spiel wenn man den "Gothic" Aspekt mal weglässt. Das Kämpfen macht spaß (es wird nur später etwas zu einfach) die Welt schaut nett aus, es gibt viele Quests. Die Vertonung und Dialoge sind teilweise etwas lieblos gemacht, aber ich fand das Game durchaus gelungen und hatte Spaß beim durchspielen.

Klar mit einer Perle wie Gothic 2 (+Addon) kann man es nicht vergleichen, aber es ist ein "gutes" RPG.

Was Bugs angeht so konnte ich keine gravierenden beim durchspielen entdecken, bis auf ein paar Clipping Bugs, die aber in sogut wie jedem Spiel irgendwo vorkommen.
Mein Fazit: kaufen wenn es günstiger wird.

Vergiß den Beitrag von Hawkins. Ein gutes CRPG ist Arcania auch ohne den Vergleich mit Gothic nicht. Nur wenn man es als Hack & Slay ansieht, ist es halbwegs annehmbar. Annehmbar - mehr nicht. Für ganz anspruchslose Naturen mag das befriedigend sein.

hallo

ich wollte mal eure eigene ehrliche meinung haben zu gothic 4 arcania.
lohnt sich der kauf ?
was spricht dafür /was eher dagegen.
wieviel ist das spiel eurer meinung nach wert?
wird das spiel langweilig?

hab schon so einiges gelesen wie z.B. keine open world und langweilige quests.

danke
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Du das Spiel schon käuflich erworben hast oder nicht.
Wie viele Dir raten, würde ich mir erst die Demo anschauen und anhand dieser kannst Du dann festmachen, ob Dir das Spiel gefallen wird oder aber nicht. Und dadran kannst Du dann festmachen, ob der Kauf sich lohnt, oder aber auch nicht.
Allerdings ist mir der Preis von 44,00 Euro für ein Rollenspiel etwas zu hoch, da im allgemeinen diese Spiele ab 35 bis 40 Euro maximal kosten.

Jedenfalls wirst Du, wenn Du grafikintensive Spiele liebst, voll auf Deine Kosten kommen, denn ArcaniA ist in dieser Hinsicht wirklich schön anzusehen mit dieser Detailverliebtheit.
Für Rollenspielfans kann man auch auf Arcania verzichten, da vieles einfach gehalten worden ist und keine Herausforderung bietet.
Das Skillsystem ist recht simpel aufgebaut und eher für einen Rollenspielneuling zugeschneidert. Auch die Antworten kannst Du in aller Regel nach Schema F abspulenen, die haben eigentlich keine Auswirkung auf den weiteren Gesprächsverlauf bzw. Geschichte.

Was das Questen angeht, so sind die Meinungen hier unterschiedlich. MIr haben diese jedenfalls zugesagt, da es mituner auch verschachtelte Quests gibt. In einem Rollenspiel ist es nun mal Gang und Gäbe, daß man Monster platt macht, darum kann ich diese Einstellungen auch nicht ganz nachvollziehen.

Als Gothic-Spieler würde ich Dir eher abraten, obwohl ich Gothic-Spiele noch nicht gezockt habe. Die Animationen sind schon zwar da, Schieden usw., aber Du kannst keine Gegenstände herstellen.

Wie ich schon sagte, ArcaniA ist für ein Rollenspiel zu einfach gestrickt, aber dank der super aussehenden Grafik und dem Regen macht ArcaniA dennoch Spaß.

Da es eine einzelne Insel zu erforschen gibt, fällt die Spieldauer relativ kurz aus und mir wäre ein Kontinent viel lieber gewesen und wegen der recht kurzen Spielzeit finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.

Selbst in dem kürzlich erschienenem PRG Two Worlds II gibt es Ungereimtheiten, die ArcaniA-Spieler stört, was ich nicht nachvollziehen kann.
Denn in diesem Rollenspiel kann ich mitten in der Pampa Rüstungsteile zerlegen, Tränke brauen usw.

Hast du denn schon Risen gespielt? Das ist ja eigentlich der "geistige" Nachfolger von Gothic - also von Piranha Bytes, Rückbesinnung auf die Werte von Gothic I&II nach dem Gothic III-Debakel... ich kanns empfehlen, auch wenn es zum Ende etwas repetetiv wird. Ist gut gemacht :)

Finds schade dass das Spiel irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist, vor allem, weil ich so gut wie keine Werbung oder so zu dem Spiel gesehen habe. Weder TV Werbung, noch Banner auf Webseiten oder irgendwas. Gothic 3 kam mir gehypter vor. Vielleicht haben sich die Macher nicht getraut nach dem leider stark verbuggten Gothic 3 (vielleicht gehts inzwischen besser, habs nur kurz nach Release angespielt und auf der GC).

Es gab Werbung, sogar im TV. Allerdings waren praktisch alle Testberichte zu dem Spiel sehr negativ ... und das leider nicht ohne Grund.

Die Demo von Gothic 4 sagt absolut nichts über das Spiel aus. Ich habe sie mir im Vorfeld gezogen und aufgrund der schicken Grafik und der Hoffnung das Jowood dieses Mal nicht totale Scheiße baut das Spiel gekauft... Tja Ernüchterung pur, das Spiel ist zwar ganz aktzeptabel, aber eine Spielzeit von nicht einmal 10 Stunden in einem Rollenspiel und die " " "freie Welt" (noch linearer ist nur Call of Duty im Singleplayer) sind absolut lachhaft.

Auch das Balancing ist total für den *!")§=8A=)(%§"!)= ... auf mittlerer Stufe ist es einfach nur eine Durchfahrt des Grauens, auf Schwer muss man alle fünf Minuten neuladen weil der Emo-Held total schwachsinnig levelt -.-

Ich war immer schon ein Fan von Gothic, aber mit dem vierten Teil hat Jowood absolut ins Klo gegriffen.

Meine Empfehlung: Kauf dir Two Worlds 2. Habe es seit zwei Tagen und schon rund 13 Stunden gespielt. Eine riesige Welt, bislang unzählige interessante Quests, tolle Charaktere, tolles Setting und abwechslungsreiche Dungeouns. SO muss ein Rollenspiel aussehen!

zumal die demo ja auch nicht wirklich optimiert ist wg den patches usw oder? ich hätte es mir schon lange geholt bin aber noch unschlüssig wg der performance die ja so saumäßig sein soll, auch wenn die patches ja dort eben scheinbar verbesserungen gebracht haben. die demo jedenfalls hat schon teilweise geruckelt, und ich bin keiner der auf medium zocken kann :-D ich zocke maximal auf 1600x900, aber darunter eben auch nicht, somit gibt es für mich quasi nur eine grafikeinstellung in jedem spiel und wenn die nicht läuft hat sich das spiel so lange erledigt bis es läuft.

darum meine bedenken bei gothic 4.

Also mit der Performance hatte ich eigentlich nie Probleme. 1920x1080 DX10 mit einer HD4890 und es lief einwandfrei flüssig ohne Bugs etc.

Trotzdem ist das kein Kaufgrund .. man muss schon ne ziemliche "Grafikhure" sein um soviel Geld für ein so schlecht gemachtes Spiel ohne jede nachvollziehbare Geschichte auszugeben :)

Zurück