• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 3 - Wertung

Cariah

Anwärter/in
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich bin Gothic-Spieler der ersten Stunde. Hab jeden Teil mehrmals durchgespielt, um auch jede Fraktion (mindestens ;) ) einmal zu erleben. Dann kam ja das mit Sehnsucht erwartete Gothic 3 raus, das mich schon auf der GC 06 begeisterte. Doch das bekannte Thema sind ja die Bugs im Spiel, die teilweise echt gravierend waren und nicht sein dürfen. Die Quittung waren die gerechtfertigten 87 Punkte in der Wertung (PCGames Heft 11/06). Allerdings schrieb Stefan Weiss damals schon, dass man diese Wertung - aufgrund der Bugs - als Mindestwertung sehen und Gothic 3 eigentlich die Spitze der RPG darstellen sollte. Nun sind die Bugs, durch die super Communitypatches, nahezu beseitigt und das Balancing wurde überarbeitet. Komme ich nun endlich mal zu meinem Kernpunkt: Liebe PCGames, da Gothic - wie für viele andere Spieler - mein absolutes Lieblingsspiel ist und ich die 87 Punkte nicht auf mir sitzen lassen kann, bitte ich Euch, doch noch einmal über die Wertung des Spiels nach zu denken. 87 Punkte sind meiner Meinung nach inzwischen einfach zu wenig für das Spiel!

Ich freue mich auf Meinungen und Kritiken :)

Mit besten Grüßen
 
Ich finde ja, dass die 87 % damals viel zu hoch waren - dafür, dass Jowood es anscheinend scheißegal war, ob das Spiel nun fertig war oder nicht.

Aber es stimmt schon, durch die Community-Patches wäre eine Neuwertung (allerdings mit ausdrücklichem Hinweis auf die Community) zu begrüßen. Ich glaube jedoch nicht, dass PCGames die Zeit dafür hat. Schließlich müsste man das Spiel ja nochmal komplett testen.
 
Bugs im Spiel, die teilweise echt gravierend waren und nicht sein dürfen. Die Quittung waren die gerechtfertigten 87 Punkte [...]mein absolutes Lieblingsspiel ist und ich die 87 Punkte nicht auf mir sitzen lassen kann, [...]
Mal abgesehen davon, dass die Ansicht "gravierende Bugs" -> gerechtfertige 87% ( wtf?) bestimmt nicht von allen G3-Spielern geteilt wird, vergiss einfach die Zahlen.

Die gefällt G3 wunderbar. Kein Ding. Nach auf Auf- und Abwertung hat man sich bei PCG nun für eine Endwertung entschieden und das Kapitel G3 hinter sich gelassen. Das Spiel wird durch eine neue Bewertung nicht besser, macht dir nicht mehr Spaß und man sollte nicht zu viel auf Zahlen geben. Insbesondere wenn einem das Spiel gefällt.
 
Hallo erstmal,
ich bin Gothic-Spieler der ersten Stunde. Hab jeden Teil mehrmals durchgespielt, um auch jede Fraktion (mindestens ;) ) einmal zu erleben. Dann kam ja das mit Sehnsucht erwartete Gothic 3 raus, das mich schon auf der GC 06 begeisterte. Doch das bekannte Thema sind ja die Bugs im Spiel, die teilweise echt gravierend waren und nicht sein dürfen. Die Quittung waren die gerechtfertigten 87 Punkte in der Wertung (PCGames Heft 11/06). Allerdings schrieb Stefan Weiss damals schon, dass man diese Wertung - aufgrund der Bugs - als Mindestwertung sehen und Gothic 3 eigentlich die Spitze der RPG darstellen sollte. Nun sind die Bugs, durch die super Communitypatches, nahezu beseitigt und das Balancing wurde überarbeitet. Komme ich nun endlich mal zu meinem Kernpunkt: Liebe PCGames, da Gothic - wie für viele andere Spieler - mein absolutes Lieblingsspiel ist und ich die 87 Punkte nicht auf mir sitzen lassen kann, bitte ich Euch, doch noch einmal über die Wertung des Spiels nach zu denken. 87 Punkte sind meiner Meinung nach inzwischen einfach zu wenig für das Spiel!

Ich freue mich auf Meinungen und Kritiken :)

Mit besten Grüßen
Sehe ich nicht so.

Zwar ist Gothic 3 ein schönes Spiel, das nun auch durch die Community "bugfrei" geworden ist, aber das Spiel schlechthin ist es deswegen noch lange nicht.

Nüchtern betrachtet unterscheidet es sich ja schon kaum von Gothic 1/2 ( außer in der etwas besseren Grafik ).

- Die Handlung ist ziemlich schlecht, da 0815. ( da haben andere Spiele deutlich mehr zu bieten )
- Die Quests sind auch nur Standard, oft man muss etwas holen oder jemanden beseitgen
- Die Dialoge sind nicht sehr gut gesprochen bzw es gibt zu wenige Sprecher.
- Grafisch war das Spiel schon damals schlechter als Oblivion, und das ist alles auch schon 3 Jahre her.

Insofern ist mir schleierhaft wie man da mehr als 87 verteilen will, man muss bedenken, dass 87 ja schon ziemlich viel ist.

Offensichtlich wurde es damals mit 87 zu hoch bewertet, man kann die 87 heute für gerechtfertigt halten, aber selbst das ist nicht zwingend, wenn man bedenkt, dass heute der Standard höher als vor 3 Jahren ist.

Fazit :
87 Punkte ist ausreichend.
 
87% als quittung? :haeh:
da muss ich mich wohl verlesen haben.
abgesehen davon hat sich die pcgames in der tat nochmal des themas angenommen und gothic 3 ABgewertet auf, wenn ich mich recht erinnere, 84%.
 
Hallo erstmal,
ich bin Gothic-Spieler der ersten Stunde. Hab jeden Teil mehrmals durchgespielt, um auch jede Fraktion (mindestens ;) ) einmal zu erleben. Dann kam ja das mit Sehnsucht erwartete Gothic 3 raus, das mich schon auf der GC 06 begeisterte. Doch das bekannte Thema sind ja die Bugs im Spiel, die teilweise echt gravierend waren und nicht sein dürfen. Die Quittung waren die gerechtfertigten 87 Punkte in der Wertung (PCGames Heft 11/06). Allerdings schrieb Stefan Weiss damals schon, dass man diese Wertung - aufgrund der Bugs - als Mindestwertung sehen und Gothic 3 eigentlich die Spitze der RPG darstellen sollte. Nun sind die Bugs, durch die super Communitypatches, nahezu beseitigt und das Balancing wurde überarbeitet. Komme ich nun endlich mal zu meinem Kernpunkt: Liebe PCGames, da Gothic - wie für viele andere Spieler - mein absolutes Lieblingsspiel ist und ich die 87 Punkte nicht auf mir sitzen lassen kann, bitte ich Euch, doch noch einmal über die Wertung des Spiels nach zu denken. 87 Punkte sind meiner Meinung nach inzwischen einfach zu wenig für das Spiel!
Da muss ich entschieden widersprechen. Ich hatte damals das Glück, dass es bei mir von Anfang an relativ bugfrei lief. Das Spiel ist lang nicht so gut wie Gothic 1/2 und hätte auch bei kompletter bugfreiheit nur eine Wertung um die 80 verdient. Ich bin da zwar kein Zahlenfetischist, aber Gothic 3 hatte für einen 90er, wie du ihn wohl forderst, einfach zu viele Mängel:
- Wirklich schwache Story
- Stupide Spielweise (neue Stadt, Ruf sammeln, Revolution, alle tot und Stadt langweilig)
- schreckliches Kampfsystem
- die Welt war einfach zu leer, ohne echte Atmosphäre

Kurz gesagt, man hat einfach gemerkt, dass nicht nur für das technische, sondern auch für die kreative Phase und die Spielgestaltung einfach viel zu wenig Zeit vorhanden war. Mit einem Jahr Entwicklungszeit drauf wäre es vielleicht ein Hammer geworden. So sicher nicht.

Spaß gemacht hat es mir trotzdem, ich habe es gerne einmal durchgespielt. Aber mehr auch nicht. Zum Vergleich, Gothic 2 hatte glaub ich eine 90er Wertung. Das habe ich vermutlich 4 mal durchgespielt... =)
 
Erstmal vielen Dank für die Kritik!

Die angebrachten Punkte kann ich durchaus verstehen und sind auch nachvollziehbar. Allerdings geht es mir darum, dass damals die "nur" 87 Prozent mit den Bugs begründet wurden und die sind nun schon seit 1.7 behoben worden. Somit bedarf es - meiner Meinung nach - einer neuen Bewertung. Das Spiel muss ja nun nicht wie damals auf 10 Seiten getestet werden, es kann doch meinetwegen eine Seite mit den neusten Änderungen beispielsweise haben.

Und zu den Kritiken: Also ich fand, dass die Atmosphäre sehr gelungen eingefangen wurde; die Charaktere waren stimmig (die Kritik mit den geringen versch. Stimmen ist berechtigt ;) ) und die Technik war auch für damalige Verhältnisse überdurchschnittlich, trotz der kleinen Nachteile gegenüber TES4.
 
Erstmal vielen Dank für die Kritik!

Die angebrachten Punkte kann ich durchaus verstehen und sind auch nachvollziehbar. Allerdings geht es mir darum, dass damals die "nur" 87 Prozent mit den Bugs begründet wurden und die sind nun schon seit 1.7 behoben worden. Somit bedarf es - meiner Meinung nach - einer neuen Bewertung. Das Spiel muss ja nun nicht wie damals auf 10 Seiten getestet werden, es kann doch meinetwegen eine Seite mit den neusten Änderungen beispielsweise haben.

Und zu den Kritiken: Also ich fand, dass die Atmosphäre sehr gelungen eingefangen wurde; die Charaktere waren stimmig (die Kritik mit den geringen versch. Stimmen ist berechtigt ;) ) und die Technik war auch für damalige Verhältnisse überdurchschnittlich, trotz der kleinen Nachteile gegenüber TES4.
Die (bedauerlicherweise) einzige Zeitschrift, bei der Gothic 3 die verdiente Quittung für dieses Bug-Desaster kassierte war PC PowerPlay - die Wertungen der gesamten Konkurrenz hingegen waren ein schlechter Witz!

Zum Thema "Neubewertung": So richtig konsequent wird das ja eh' nicht betrieben. Insbesondere habe ich oft das Gefühl, dass Spiele trotz deutlicher Verbesserungen nicht (oder nur minimal) aufgewertet werden. Außerdem ist mir bisher kein Fall bekannt, in dem ein Spiel auf Grundlage eines Community- oder Fan-Patches neu bewertet wurde, sondern es war immer so, dass hierfür ausschließlich offizielle Patches der Hersteller herangezogen wurden - was ich gut nachvollziehen kann und eigentlich auch befürworte, denn beinahe alle halbwegs aufwändingen Community-Patches sind zugleich halbe Mods und daher für eine Neubewertung vielleicht nicht so die ideale Grundlage.
 
dont feed the troll

Offensichtlich meint er das nicht ernst, dass 87% eine gerechtfertigte Wertung für G3 waren.
 
Die Wertung war auch nicht gerechtfertig. Aber mit dem aktuellen Patch kann man es spielen, ich würde dem spiel so 75 geben
 
87% finde ich für G3 mit CP und QP genau richtig.
Vom Potential würde ich es im gesamt Paket als das beste (nicht hardcore) RPG bezeichnen!

Oblivion bessere Grafik ? Ähh da hat man im Minutentakt n Ladebalken vor der Nase! Also die G3 Openworld sich defintiv das beste was ich bisher gesehen hab.
Die Story is ein zweischneidiges Schwert! Sie ist sicher nicht der totale Hammer, dafür, dass man aber vollkommen frei vorgehen kann, wird man wirklich ausgezeichnet beschäftigt. Da könnte ich z.B bei Risen kotzen, wenn der Typ in der Hauptstadt im Tunnel nach draußen solange "quasi" ungebiegbar ist bis man bei der Puff Mutti diverse Antworten zu 10g das Stück gekauft hat. In G3 war man wirklich sehr frei in dem was man macht, andere Spiele bieten das kaum.
Oblivion nimmt sich meiner Meinung aber auch nix mit G3 CP, die Spiele haben halt einen unterschiedlichen Focus aber sind beide Geniestreiche!

Kann jedenfalls nur jedem empfehlen sich leiber Oblivion und G3 fürn 20er vom Grabbeltisch zu holen als viel Geld für irgednwelchen anderen Bullshit auszugeben, esseiden man möchte garnicht "frei sein" beim spielen.
 
Ich find auch jetzt hat G3 "nur" 80-84% verdient - außer Risen wird aufgewertet ;)

Für mich als Gothic-Fan ist Risen der Nachfolger von Gothic 2. Der dritte Teil war IMO der volle Verhau....
 
Community - Patches gehören sicher nicht in die Bewertung eines Spiels - die letzte bewertbare Version v. G 3 ist die Version 1.12.. In dieser ist G 3 spielbar, stürzt aber ab und zu noch (warum ? - weil nicht der Entwickler - sondern Fans das Spiel weiterentwickelt haben, bewertet werden sollte jedohc das Spiel der Entwickler - PB) ab und hat einige Bugs. Selbst wohlwollend kann ich hier max. 85 % vergeben - G 3 hat zwar große Stärken (offene Welt, Atmosphäre, Charaktere, teilweise Grafik, sehr viele Quests, Sound, Wiedersehen mit alten Freunden), aber auch große Schwächen (Balance, Kampfsystem, Bugs, kein roter Faden in der Geschichte). Dennoch - eine größere Welt mit besserer Atmosphäre gibt es bisher im CRPG - Genre nicht (2W besaß zwar eine größere Welt, aber schlechtere Atmosphäre).

Das Potential von G 3 ist allerdings eines der größten in der CRPG - Geschichte (vergleichbar mit Ultima IX), leider hat der eigene Anspruch von PB zur Überforderung geführt.
 
Zurück