• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Gothic 3] Personen verschwinden in Höhlen u. andere Fragen

Kreon

Spiele-Kenner/in
[Gothic 3] Personen verschwinden in Höhlen u. andere Fragen

Mir ist bekannt, dass Personen in Gothic 3 in Höhlenwänden verschwinden können. Nur leider habe ich einmal nicht aufgepasst und 2-3 Banditen sind in einer der Höhlen zw. Ardea und Montera (auf dem kurzen Pfadstück nördlich zw. der Hütte von Domenik und Montera) verschwunden. (Ich glaube es war die erste Höhle, nach dem großen Banditenlagerplatz!)

Sind diese Banditen questrelevant? Habe mich leider "verquicksaved" und würde 1,5h verlieren, um diese Banditen doch noch zu töten.

Andere Frage: Bin jetzt Level 13 und habe erst 5 Altes Wissen. Würde gerne nen reinen Magier spielen und habe gehört, dass man massig altes Wissen auch so finden kann. Nur wo? Möchte nicht unnütz altes Wissen durch LP lernen.

AW: [Gothic 3] Personen verschwinden in Höhlen u. andere Fragen

ich kenn zwar nicht die antwort, aber ich kenne den der sie kennt:

www.Google.de

der-jo am 25.02.2008 11:59 schrieb:

www.Google.de
Zitat aus der PCG-Netiquette schrieb:
Bevor Sie eine Antwort auf ein Posting ins Forum stellen, sollten Sie sich überlegen, ob Ihre Antwort wirklich für alle Leser des Forums interessant sein könnte
Bitte danach richten, danke.

www.Google.de
Und ich kenne jemanden, der auf solche Antworten verzichten kann.

@ Topic:

Wenn dir hier niemand helfen kann könntest du schnell ein altes Savegame laden und versuchen, die Namen der verschwundenen NPCs herauszufinden. Über Google sollte man dann ermitteln können, ob sie questrelevant sind.

Ich glaube, es waren nur normale und schwere Banditen. Aber könnte ja sein, dass es ein Quest gibt, in dem ich genau diese Höhle von allen Banditen befreien muss. Da spielt der Namen ja keine Rolle.

Mit Google habe ich nur ne Karte gefunden, wo alle questrelavanten Höhlen aufgezeichnet sind. Meine Höhle ist nicht dabei. Aber ob das auch stimmt?

Ich möchte so wenig wie möglich in Komplettlösungen suchen, um das herauszufinden. Dadurch habe ich mir in G1 und G2 den Spaß verdorben, da ich bei jedem Quest geschaut habe, ob ich es auch richtig gemacht habe oder ob auf anderem Wege noch mehr XP möglich geworden wären. Und wenn mit 10XP durch die Lappen gegangen sind, habe wieder neu geladen.
Diesen Fehler möchte ich jetzt nicht wieder machen und einfach das SPiel genießen.

Kreon am 25.02.2008 11:48 schrieb:
Andere Frage: Bin jetzt Level 13 und habe erst 5 Altes Wissen. Würde gerne nen reinen Magier spielen und habe gehört, dass man massig altes Wissen auch so finden kann. Nur wo? Möchte nicht unnütz altes Wissen durch LP lernen.

Ich habe bisher jede Truhe und jedes Buch geöffnet/gelesen und frage mich ernsthaft, wo und wie man Altes Wissen bekommen kann.
(lvl 13, ich war in Ardena, Reddock, Kap Dun, Ortega und stehe jetzt vor Montera).

In einem Forum habe ich gelesen dass 100 Altes Wissen mit Lvl1 möglich sind. Leider ohne Beschreibung. Ich möchte mich auch nicht viel länger auf Gothic Seiten rumtreiben, weil ich die Welt selbst erforschen möchte. Nur ein Magier ohne Magie spielt sich eben nicht so dolle.

Kreon am 25.02.2008 12:17 schrieb:
Ich möchte so wenig wie möglich in Komplettlösungen suchen, um das herauszufinden. Dadurch habe ich mir in G1 und G2 den Spaß verdorben, da ich bei jedem Quest geschaut habe, ob ich es auch richtig gemacht habe oder ob auf anderem Wege noch mehr XP möglich geworden wären. Und wenn mit 10XP durch die Lappen gegangen sind, habe wieder neu geladen.
Diesen Fehler möchte ich jetzt nicht wieder machen und einfach das SPiel genießen.

hättest du das im ersten post geschrieben, hätt ich dich nicht auf google verwiesen.

dachte es wäre ein klassischer:
"habkeinbockselbstzusuchen" Fred.

bsekranker am 25.02.2008 12:06 schrieb:

www.Google.de
Und ich kenne jemanden, der auf solche Antworten verzichten kann.

@ Topic:

Wenn dir hier niemand helfen kann könntest du schnell ein altes Savegame laden und versuchen, die Namen der verschwundenen NPCs herauszufinden. Über Google sollte man dann ermitteln können, ob sie questrelevant sind.

du bist auch ein fuchs... erst mich schelten und dann sagen:
"ei dann googel doch mal danach" :finger:

Kreon am 25.02.2008 11:48 schrieb:
Mir ist bekannt, dass Personen in Gothic 3 in Höhlenwänden verschwinden können. Nur leider habe ich einmal nicht aufgepasst und 2-3 Banditen sind in einer der Höhlen zw. Ardea und Montera (auf dem kurzen Pfadstück nördlich zw. der Hütte von Domenik und Montera) verschwunden. (Ich glaube es war die erste Höhle, nach dem großen Banditenlagerplatz!)

Sind diese Banditen questrelevant? Habe mich leider "verquicksaved" und würde 1,5h verlieren, um diese Banditen doch noch zu töten.

Die Höhle hat mit keiner Quest etwas zu tun, sie wird lediglich mal kurz erwähnt um den Helden zu warnen.

Zum Alten Wissen:
Erstmal etwas Vorweg:
Ich finde es nicht nötig hinter den AW Boni her zu rennen.
Man muss nicht unbedingt jeden Bonus sofort holen um es als Magier durchspielen zu können.

In einigen Städten stehen Buchpulte herum, dort kann man Altes Wissen oder auch Alchemiekenntnisse erlangen. Es gibt ein paar beschriftete Monolithe die in Varant herumstehen.
Zudem gibt es noch Steintafeln (zwei Arten, einmal +5AW, einmal +10AW), es gibt mehrere Händler (Vor allem in einem Ort sind mehrere.
In Geldern sind 4 Händler, Jared, Mirzo, Hamil und Renvik.
) die (bis zu 5) Tafeln anbieten können. Das Warenangebot eines Händlers ist zufallsbedingt, sobald man einen Händler zum ersten mal Anspricht wird festgelegt welche Waren sie anbieten, dabei kann es auch passieren das eine Ware gar nicht angeboten wird. Mit Pech hat keiner der möglichen Händler auch nur eine einzige Tafel im Angebot, also sollte man vor dem ersten Ansprechen Speichern wenn man es auf die Tafeln abgesehen hat.

AW durch LP zu erlernen ist nicht Unnütz, umso mehr Altes Wissen, umso mehr Schaden fügt ein Zauber zu, auch dauert die Wirkung einiger Zauber länger an. AW sollte man auf jeden Fall mittels LP steigern. Anders als bei den Alchemiekenntnissen gibt es nicht so viele Boni das man darauf verzichten könnte/sollte, die Boni sind natürlich anfangs eine große Hilfe.
Ohne eine Liste (klick mich) (nur den Verlinkten Post lesen, andere können größere Spoiler enthalten, die Liste selbst enthält keine wirklichen Spoiler.) wird man das aber nicht schaffen, denn die Boni sind auf der ganzen Welt verteilt.
Ein Lvl1 Held mit 100AW kann man nur erreichen wenn man das Spiel kennt, da reicht auch eine Vollständige Liste nicht allein.

Homerclon am 25.02.2008 18:48 schrieb:
AW durch LP zu erlernen ist nicht Unnütz, umso mehr Altes Wissen, umso mehr Schaden fügt ein Zauber zu, auch dauert die Wirkung einiger Zauber länger an. AW sollte man auf jeden Fall mittels LP steigern. Anders als bei den Alchemiekenntnissen gibt es nicht so viele Boni das man darauf verzichten könnte/sollte, die Boni sind natürlich anfangs eine große Hilfe.

Thx, so eine Antwort gefällt mir :X . Nach dem AW habe ich deshalb gefragt, um evtl. schon vor Stufe 10 das "Schneller Lernen" aktivieren zu können.
Aber es lohnt sich wohl nicht, wegen den paar LP zu Beginn alle Steintafeln und Pulte abzugrasen, um schon vor Lvl 10 100 AW zu haben. Ich will's ja nicht schon wieder so perfektionieren wie bei den ersten beiden Teilen. Diesmal soll der Spielspaß und das Erkunden im Vordergrund stehen.

Zurück