• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic 3 - Erster Ingame-Screenshot!

Ich finde das sieht sogar ziemlich gut aus. Die Orks Witzfiguren? Wie kommst du da drauf? Von Oben gesehen ist alles klein. Wer sagt außerdem, dass die Orks sich nicht geändert haben und nicht nur wild draufhauen sondern auch mal nachdenken. Für mich mich heißt Böse nicht unbedingt groß und furchteinflössend.

ich98 am 20.03.2006 22:12 schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Video oder einer Alpha Version für die Zeitschriften :-o
Ich bekomm gleich nen Heulanfall. Für The Elder Scrolls 4 werden neue Videos, bzw. Bilder veröffentlicht und nun kommen erste Gothic 3 Ingameshots. Ich kann es kaum erwarten, bis beide Spiele auf dem Markt sind. Ich freue mich über jedes taufrische Bildchen, das ich zu Gesicht bekomme, also immer her mit neuem Stoff...

...und ich werde langsam ungeduldig :B

ich98: stimmt, bewegte Bilder zu Gothic 3 wären schon nicht schlecht. Es gab aber bereits Aufnahmen der frühen Alphaversion. Waren aber - soweit ich mich erinnern konnte - ohne Ton. Desweiteren gab es kleinere Trailer, welche Animationen der Tierchen zeigte...

Also ich finde die screen sehen super aus und ähneln nicht im geringsten an ein comic.

Ich persönlich hoffe das Gothic 3 questmäßig auf der gleichen schiene bleibt wie in den anderen teilen und nicht so wie bei morrowind (Morrowind gefällt mir nichtmal im geringsten)

bin mal gespannt wie sich das spiel mit der Maussteuerung spielt.

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der fohrigen Stuererung, aber vielleicht kann man ja umstellen :)

Nyly am 21.03.2006 13:42 schrieb:
Ich finde das sieht sogar ziemlich gut aus. Die Orks Witzfiguren? Wie kommst du da drauf? Von Oben gesehen ist alles klein. Wer sagt außerdem, dass die Orks sich nicht geändert haben und nicht nur wild draufhauen sondern auch mal nachdenken. Für mich mich heißt Böse nicht unbedingt groß und furchteinflössend.

Bin ich jetzt wirklich der einzige der das sieht? Ich musste zuerst an Rübennase denken, als ich die Orks gesehen hab. Die Orks in Gothic 1 und 2 sahen böse und gemein aus und was ich da sehe ist einfach nur lächerlich.... und ein Ork im Mantel.... die sind wirklich verdammt schnell zivilisiert geworden :S

kleinerdackel am 21.03.2006 15:06 schrieb:
Nyly am 21.03.2006 13:42 schrieb:

Bin ich jetzt wirklich der einzige der das sieht? Ich musste zuerst an Rübennase denken, als ich die Orks gesehen hab. Die Orks in Gothic 1 und 2 sahen böse und gemein aus und was ich da sehe ist einfach nur lächerlich.... und ein Ork im Mantel.... die sind wirklich verdammt schnell zivilisiert geworden :S

Das ist es ja gerade. Lies dir mal einige erklärungen der entwickler dazu durch oder such ein wenig auf www.worldofgothic.de. Die Orks in Gothic 3 SIND zivilisiert und leben prinzipell ähnlich wie Menschen(tragen also auch Mäntel in gewissen Positionen) und das hat auch seine Gründe.

Das mit der rübennase is mir auch aufgefallen. Aber ich vermute mal die entwickler wollten den Orks einfach viele verschiedene Gesichter geben. sicherlich wird es auch die bulligen, bösen Orks aus Gothic 2 geben.

Oder es handelt sich doch um einen perspektivischen oder auch auch wegen qualitätsverlust entstandenn Fehler und auch diese beiden Orks sehen aus der Nähe nicht mehr wie Rübennase aus.

Aber denk mal an Herr der Ringe. Da sah kein Ork aus wie der andere. Und einige sahen auch eher "witzig/hässlich" aus. Das hat die Orks im Allgemeinen aber nicht lächerlich gemacht.

Rosini am 21.03.2006 13:49 schrieb:
ich98 am 20.03.2006 22:12 schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Video oder einer Alpha Version für die Zeitschriften :-o
Ich bekomm gleich nen Heulanfall. Für The Elder Scrolls 4 werden neue Videos, bzw. Bilder veröffentlicht und nun kommen erste Gothic 3 Ingameshots. Ich kann es kaum erwarten, bis beide Spiele auf dem Markt sind. Ich freue mich über jedes taufrische Bildchen, das ich zu Gesicht bekomme, also immer her mit neuem Stoff...

...und ich werde langsam ungeduldig :B

ich98: stimmt, bewegte Bilder zu Gothic 3 wären schon nicht schlecht. Es gab aber bereits Aufnahmen der frühen Alphaversion. Waren aber - soweit ich mich erinnern konnte - ohne Ton. Desweiteren gab es kleinere Trailer, welche Animationen der Tierchen zeigte...

Es gibt ein ca. 20 min Video von der Pre-Alpha Version mit Ton. Einer der Entwickler sprach aus.

Topic: Mir gefallen die neuen Orks. Schauen wirklich hervorragend meiner Meinung nach aus. In den nächsten Tagen sollen angeblich weitere Screenshots auftauchen. Mir gefiel die Grafik, Spielwelt schon bei der Pre Alpha Version einfach wahnsinnig. Dabei fehlten dort Schatten, Licht, Texturen, ... . :B :top:

Monstermic am 21.03.2006 15:14 schrieb:
Das ist es ja gerade. Lies dir mal einige erklärungen der entwickler dazu durch oder such ein wenig auf www.worldofgothic.de. Die Orks in Gothic 3 SIND zivilisiert und leben prinzipell ähnlich wie Menschen(tragen also auch Mäntel in gewissen Positionen) und das hat auch seine Gründe.

Das mit der rübennase is mir auch aufgefallen. Aber ich vermute mal die entwickler wollten den Orks einfach viele verschiedene Gesichter geben. sicherlich wird es auch die bulligen, bösen Orks aus Gothic 2 geben.

Oder es handelt sich doch um einen perspektivischen oder auch auch wegen qualitätsverlust entstandenn Fehler und auch diese beiden Orks sehen aus der Nähe nicht mehr wie Rübennase aus.

Aber denk mal an Herr der Ringe. Da sah kein Ork aus wie der andere. Und einige sahen auch eher "witzig/hässlich" aus. Das hat die Orks im Allgemeinen aber nicht lächerlich gemacht.

Darauf spielte ich ja auch an.... in den ersten beiden Teilen haben die Orks noch nichtmal vernünftige Rüstungen und leben in primitiven Hütten und in Teil drei, freut euch ihr Orks, sind sie auf einmal alle zivilisiert geworden. Schneller und schöner Wandel, leider keineswegs nachvollziehbar.

Hm, will ich doch stark hoffen, aber selbst das Bild des Orks, der einen Scavenger erwürgt, sieht für mich eher komisch als furchterregend aus.

Das hoffe ich noch viel mehr...

Ich kann mich nur an ziemlich hässliche Orks erinnern, witzige habe ich keinen in Erinnerung behalten

kleinerdackel am 21.03.2006 17:26 schrieb:

Darauf spielte ich ja auch an.... in den ersten beiden Teilen haben die Orks noch nichtmal vernünftige Rüstungen und leben in primitiven Hütten und in Teil drei, freut euch ihr Orks, sind sie auf einmal alle zivilisiert geworden. Schneller und schöner Wandel, leider keineswegs nachvollziehbar.

Hm, will ich doch stark hoffen, aber selbst das Bild des Orks, der einen Scavenger erwürgt, sieht für mich eher komisch als furchterregend aus.

Ich kann mich nur an ziemlich hässliche Orks erinnern, witzige habe ich keinen in Erinnerung behalten

Mit dem Unterschied, dass jetzt die Orks die Cheffe sind und nicht mehr die Menschen. In Gothic I+II hatte sie nur Hütten usw. weil sie die Belagerer waren und in klarer Unterzahl. Jetzt haben sie aber das Land für sich und können auch mal auf Kultur/Bildung/Aussehen setzten.

Xardass am 21.03.2006 19:14 schrieb:
kleinerdackel am 21.03.2006 17:26 schrieb:

Mit dem Unterschied, dass jetzt die Orks die Cheffe sind und nicht mehr die Menschen. In Gothic I+II hatte sie nur Hütten usw. weil sie die Belagerer waren und in klarer Unterzahl. Jetzt haben sie aber das Land für sich und können auch mal auf Kultur/Bildung/Aussehen setzten.

Die Khorinis-Orcs sind ja nur die Provinz-Orcs, die man dahin abgeschoben hat.
Die jetzt auf dem Festland sind die Bosse und als echter Boss darf man sich ja wohl was gescheites anziehen.

Xardass am 21.03.2006 19:14 schrieb:

Blödsinn. Die Orks in Gothic 1 waren weder Belagerer, noch in klarer Unterzahl. Und trotzdem haben sie wie afrikanische Ureinwohnerstämme gelebt.

machbetmachallabett am 21.03.2006 21:08 schrieb:
Die Khorinis-Orcs sind ja nur die Provinz-Orcs, die man dahin abgeschoben hat.
Die jetzt auf dem Festland sind die Bosse und als echter Boss darf man sich ja wohl was gescheites anziehen.

Das ist mal ne Erklärung :-D

Sieht einfach grässlich aus, egla vom Stil oder der echtheit oder Grafikqualität.
Wenn das die finale Qualität ist, dann gute Nacht :$

MisterMeister am 21.03.2006 23:07 schrieb:
Sieht einfach grässlich aus, egla vom Stil oder der echtheit oder Grafikqualität.
Ich glaub kaum dass das Finale so aussieht, ausserdem sieht man auf diesem Screen kaum die Qualität des ganzen Spiels.
Aber ich mein, sieh dir doch mal die Screenshots in der Galerie an, die sehen IMO besser aus als dieser neue hier. Stellt sich natürlich die Frage ob sie gefaked sind...

Aber ich muss mal wieder anmerken: Grafik tut rein gar nichts zur Sache und hat nichts mit Spielspass zu tun. Day of the Tentacle sieht nach heutigen Masstsäben auch voll kacke aus, aber noch immer ist das Spiel einfach nur genial!

bumi am 22.03.2006 00:03 schrieb:
MisterMeister am 21.03.2006 23:07 schrieb:
Ich glaub kaum dass das Finale so aussieht, ausserdem sieht man auf diesem Screen kaum die Qualität des ganzen Spiels.
Aber ich mein, sieh dir doch mal die Screenshots in der Galerie an, die sehen IMO besser aus als dieser neue hier. Stellt sich natürlich die Frage ob sie gefaked sind...

Aber ich muss mal wieder anmerken: Grafik tut rein gar nichts zur Sache und hat nichts mit Spielspass zu tun. Day of the Tentacle sieht nach heutigen Masstsäben auch voll kacke aus, aber noch immer ist das Spiel einfach nur genial!

Ey, ich kann echt nich fassen wie sehr die geschmäcker beim thema Grafik auseinander gehen. :confused:
Für mich is das die geilste Grafik wo gibt. Extrem viele details, sehr plastisch wirkende figuren, dichter, detailierter wald sehr realistische farbgebung usw. dagegen wirkt oblivion wesentlich steriler, leerer und unrealistischer.
Naja, was solls....................

Monstermic am 22.03.2006 11:54 schrieb:
Extrem viele details... dichter, detailierter wald
Ich frage nur: WO siehst du da extrem viele Details? Und wo ist da der Wald detailliert? .... Also die anderen Bilder auf der Page won Gothic 3 sehen da bei weitem geiler aus...

bumi am 22.03.2006 12:05 schrieb:
Monstermic am 22.03.2006 11:54 schrieb:
Extrem viele details... dichter, detailierter wald
Ich frage nur: WO siehst du da extrem viele Details? Und wo ist da der Wald detailliert? .... Also die anderen Bilder auf der Page won Gothic 3 sehen da bei weitem geiler aus...

Also der screen ist ja leider etwas verschwommen.
Trotzdem sieht man den Wald rechts im Bild. Die Baumkronen sind mit sehr detailiertem Blattwerk bestückt und man sieht auch, daß am waldboden noch in entfernung was wächst, was für mich extrem wichtig ist
hier wäre bei Oblivion nur eine grüne fläche zu sehen. (die mittlerweile bekannten, schlechten Entfernungstexturen)

Die Steine und das Gras im Bildvordergrund sind ebenfalls ziemlich filigran gezeichnet.

Das Mauerwerk der Burg scheint auch gut texturiert zu sein. Sogar hier wächst zum Teil noch Gras an einigen Vorsprüngen. Die steine der Burg sind keine plane Fläche sondern wirken (zum Teil) wie einzeln von hand gesetzt. Dadurch wirkt die Architektur natürlicher.

Sogar das Dach der kleinen hütte besteht aus unterschiedlichen Holzleisten. (war schon auf älteren bildern zu sehen)

Das Treppen"geländer" des Eingangs besteht nur aus bruchstücken, was zwar keine dolle grafische leistung ist jedoch schwieriger zu realisieren ist als ein geometrisch korrektes intaktes Geländer. Allein der Polygoncount dürfte sich durch solche kleinigkeiten erhöhen. Zusätzlich ist auch jeden einzelne treppenstufe unterschiedlich geformt was auch nicht durch entsprechende texturen nur "simuliert wird. In oblivion sucht man so etwas innerhalb der städte vergebens. (nur einige ruinen bieten das)

Nicht zuletzt sind auch auf diesem Bild kleinigkeiten wie herumliegenden säcke, seile, kaputte holzleisten, eine abgebrannte fackel etc. zu sehen. Diese kleinigkeiten schaffen zusätzlich den eindruck einer natürlichen, von "lebensspuren" gezeichneten Umgebung.

Die Orks sehen zugegebenermaßen nicht so prickelnd aus. Aber gerade hier macht sich vermutlich die schlechte bildquali bemerkbar, wodurch die Köpfe eigentlich nur wie gelbe, zu stark glänzende Pickel wirken. :-D Ein kleiner negativpunkt also. Trotzdem wirken die Körper der Figuren ziemlich plastisch und detailiert.
Aber wie gesagt. vielleicht magst du ja den eher aufgeräumten, comichaften look von oblivion lieber.....

Edit: die anderen Bilder auf der Seite sind einfach schärfer. dadurch erkennt man details besser.

Monstermic am 22.03.2006 12:52 schrieb:
Aber wie gesagt. vielleicht magst du ja den eher aufgeräumten, comichaften look von oblivion lieber.....
Nein, gar nicht. Wie gesagt mag ich vor allem die Bilder von der Gothic 3 Page, vor allem die Screens auf welchem der Leuchtturm zu sehen ist. Das sieht imo wirklich sehr schön aus und auch die Texturen sind viel schärfer.
Auf diesem ingame-Shot sieht halt wirklich alles irgendwie verwaschen aus. Und Sachen wie herumliegende Seile und so sind für mich eigentlich nix weltbewegendes... Und für mich sehen die Bäume auf diesem Bild ein wenig verwaschen aus.... Ich würd genau dieses Bild gern mal in einer höheren Auflösung sehen, oder noch besser: in Bewegung

Hmm... insgesamt muss ich sagen "hübsch hübsch" .... aber hier kommt wieder genau das zum Zuge was ich schonmal angedeutet habe, wegen der Comichaften Grafik. Dieser Ork hier sieht ja mit seiner Knubbelnase schon fast richtig lieb aus und man würde ihn gern an seinem Kinn kraulen bis er schnurrt.... Für mich einen ganzen Tick zu viel Comic!
http://www.worthplaying.com/press/209/Gothic3_045.jpg

bumi am 26.03.2006 13:30 schrieb:
Hmm... insgesamt muss ich sagen "hübsch hübsch" .... aber hier kommt wieder genau das zum Zuge was ich schonmal angedeutet habe, wegen der Comichaften Grafik. Dieser Ork hier sieht ja mit seiner Knubbelnase schon fast richtig lieb aus und man würde ihn gern an seinem Kinn kraulen bis er schnurrt.... Für mich einen ganzen Tick zu viel Comic!
http://www.worthplaying.com/press/209/Gothic3_045.jpg

na wenn du die knudellig findest will ich nicht wissen wie dein/e mann/frau aussieht/aussehen könnte.

ich find die grafik super, sie hat noch etwas von den vorgängern und etwas völlig neues.

ausserdem zum thema kluge orks:
die orks von Khorinis waren nur kanonenfutter um eben khorinis einzunehmen. da man am ende vom 2. teil mit dem schiff aufs festland unterwegs ist kann man sich doch vorstellen, dass dort eben klügere orks leben.

Zurück