AW: Gothic 1: Ich füge keinen Schaden zu !?
ZiegenPaeter am 07.01.2005 20:44 schrieb:
Solon25 am 07.01.2005 20:43 schrieb:
ZiegenPaeter am 07.01.2005 20:35 schrieb:
ja aber die saceh ist ja die: egal wie oft ich zuhaue, ich mache kein stück schaden, und bei anderen viechern mache ich immerhin noch ein bisschen schaden, auch wenn die mich töten...
Shrike z.B. kann ich so oft kloppen wie ich will, der ist unsterblich ^^
Hab nach einem Tip Shrike zuerst eine mit dem Bogen verpasst, das zog etwas bei ihm ab. Dann sofort weglaufen, der schiesst mit dem Bogen zurück, nach 3-4 Treffern bist Du tod. Renn hoch, wo der Waffentrainer mit 2 Schüler trainiert. Nehme Heilmittel, speicher und trete hinter Shrike, Schwert ziehen, eine verpassen und wegrennen, bis er hin ist Wiederholen.
Vielleicht hast Du Stärke nicht genug trainiert? Hatte bei ihm Stärke 30, Einhandwaffe 1 und ein gekauftes Schwert, das 20 Schaden macht.
ok ich versuchs einfach weiterhin....
danke an alle
Erstmal zu den Versionen, es gibt:
- 1.06 Version der Release Version
- 1.07 erster Patch für Release Version
- 1.08h der ist für die Release Version, bei keiner anderen Version einsetzen!
- 1.08k der behebt Grafikprobleme mit Radeon und GF3 Karten(muss nicht umbedigt auftauchen.) Müsste bei der Budget Version mit auf der CD sein
-1.08j dies ist die Version der Budget Version, keinen anderen Patch aufspielen ausser es bestehen Grafikprobleme, dann den 1.08k installieren.
Dann gabs noch einen für Kyro Karten, die Bezeichnung von dem kenne ich aber nicht, Kyro Karten kommen nicht mehr so häufig vor.
So zum Schaden: Dies ist Gothic, man kann von anfang an durch die Gesammte Welt laufen.(bestimmte Dungeons ausgenommen)
In manchen Gegenden sind nunmal Monster die sich totlachen(schön wers^^) wenn ein möchtegern Held mit einen überdimensionalen Streichholz ankommt den sie nichtmal richtig halten können, geschweige damit kämpfen.
Dazu gehören nunmal Lurker und auch einige NPCs.
Zur Schadensberechnung:
Was ist daran unsinnung das man Stärke braucht um mehr schaden zu machen?
Was schmerzt wohl mehr:
Wenn dir ein Kleinkind ein Knüppel über die Rübe zieht oder ein Bodybuilder alla Schwarzenegger?
Ich würde auf den Schwarzenegger Typ setzen.
Bei Gothic ist dies auch so, umso mehr Kraft umso mehr aua, ausser bei Fernkampfwaffen, da ist der Geschick das entscheidende.
Aber jeder Gegner bei Gothic hat eine "Rüstung"(bei Monster sieht man sie nicht
), jede Rüstung absorbiert eine bestimmte Menge an schaden pro treffer, umso Stärker die Gegner umso besser die Rüstung.
NPCs tragen alle Rüstungen, also ohne vorher etwas in Stärke investiert zu haben tut sich da nichts, mind Rüstungswert bei Nahkampfwaffen sind 10.
Anfangswert an Stärke sind 10 + 5 Schaden durch schlechteste Nahkampfwaffe macht 15 Schaden, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auf doppelten Schaden.(war bei Gothic 1 glaube ich die Schadensberechnungsformel)
Die Gegner an der Arena und der Dammlurker haben aber bessere Rüstung, bedeutet unmöglich zu besiegen mit den Startwerten und Startausrüstung.
Was auch so beabsichtigt ist.